#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Deutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Deutung

    Liebe Experten,

    ich bin 26 Jahre alt und bisher waren meine Befunde immer unauffällig. Aber diesmal habe ich folgenden Befund nach einem Abstrich erhalten und einige Fragen:

    Zytologischer Befund: Endozervikale Zellen vorhanden, Gruppe III D, Döderleinflora, Proliferationsgrad 3-4.
    Eine Kontrolle nach 3 Monaten wird empfohlen + HPV.

    Was bedeutet dieser Befund für mich? Könnte es sein, dass HPV Viren diesen Befund verursacht haben? Ich werde in 3 Monaten eine Kontrolle vornehmen lassen. Aber wenn sich der Befund bis dahin nicht geändert hat, solle ich über eine OP nachdenken (laut Arzt). Um welche OP würde es sich handeln, wird mir etwa die Gebärmutter oder Teile davon entfernt? Ich habe noch keine Kinder, habe aber einen ausgeprägten Kinderwunsch...
    Und: sollte ich meinen Geschlechtspartner darüber informieren?
    Kann ich eventuell selbst etwas tun, damit eine Heilung voran getrieben wird? Wenn ich positiv auf HPV getestet werden sollte, was bedeutet das und hat das dann für Folgen für mich?
    Wie gesagt, ich möchte unbedingt Kinder bekommen!

    Ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen!

    Viele Grüße
    Katharin


  • Re: Befund Deutung


    Ich vergaß noch hinzuzufügen: ich hatte ein paar Tage vor dem Abstrich einen starken Juckreiz am Scheideneingang. Der ging wieder von alleine weg. Ich habe vergessen meinem Arzt davon zu berichten. Könnte es sein, dass mein aktueller Befund auch etwas mit dem Juckreiz zu tun hat?

    Vielen Dank nochmals.

    Kommentar


    • Re: Befund Deutung


      Hallo Katharin,

      ein solcher Befund kann durch eine HPV-Infektion gefördert werden. Wenn Sie HPV-getestet werden und dieser Befund bestehen bleibt, wäre die Entnahme einer Gewebeprobe, bzw, eines Gewebezylinders vom Muttermund (Konisation) angebracht. Der Kinderwunsch ist danach durchaus weiterhin erfüllbar.
      Von einem Zusammenhang des Juckreizes mit dem Abstrichergebnis ist nicht auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X