#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste und Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste und Urlaub

    Hallo!

    Bei mir wurde heute eine laut meiner Gyn "harmlose" Eierstockzyste festgestellt. Diese hat die Größe von 4 X 3,6 cm und sei mit Wasser gefüllt. Ich solle zunächst abwarten und weiter die Pille (Cerazette) nehmen und mich nach dem Urlaub wieder melden.

    Jetzt habe ich das Problem, am Sonntag in Urlaub (Kreuzfahrt im westlichen Mittmeer) fliegen zu wollen. Meine Ärztin gab grünes Licht und meinte Ärtze gebe es auch dort, ich würde mich ja schließlicht nicht außerhalb der Zivilisation bewegen. Bei größeren Schmerzen solle ich einen Arzt aufsuchen. Und schon war ich entlassen.

    Ich bin trotzdem noch sehr verunsichert weil man ja im Netz viel bezgüglichen platzen und lebensbedrohlicher Situationen liest. Daher möchte ich mir noch mal eine andere Meinung einholen.

    Besteht denn bei dieser Größe überhaupt die Gefahr des Platzens oder ist dies eher gering?

    Wir hatten uns so auf den Urlaub gefreut und im Moment ist bei mir jeglich Freude dahin. Ich mache mir einfach wieder zu viele Gedanken und warte förmlich auf Komplikationen. (::I) Für einen schnellen Rat wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Conny


  • Re: Eierstockzyste und Urlaub


    Hallo Conny,

    eine solche Zyste kann sich bei einer Grösse von unter 6 cm durchaus spontan wieder zurückbilden. Ein ernstes Risiko sehe ich dabei nicht, sodass Sie Ihren Urlaub ohne Bedenken antreten können.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste und Urlaub


      Hallo Herr Dr. Scheufele!

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Nachdem ich nun gestern Abend starke Krämpfe im Unterleib hatte, schaffte mich mein Mann nochmal ins Krankenhaus. Bei erneuter Sono wurde festgestellt, dass die Zyste auf 5 cm gewachsen ist. Woher die Krämpfe allerdings kamen, konnte man mir auch nicht sagen. Wir haben uns daher entschlossen, den Urlaub zu stornieren, weil man ja nicht weiß, wie weit das Ding noch gedenkt zu wachsen.

      Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit, die Zyste ohne OP weg zu bekommen oder den Wachstum ein Grenzen zu halten, sodaß vielleicht gegen Ende der Ferien in drei Wochen doch noch eine Reise zu machen wäre?

      LG
      Conny

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste und Urlaub


        hallo conny,

        ich hatte letzten zyklus genau das gleiche problem! ich hatte auch sorge, dass ich unseren urlaub im july absagen muss!

        meine zyste war 6cm.ich habe viel im internet dazu gelesen und war ebenfalls erschrocken über die leichtfertigkeit meiner ärztin.
        ich sollte einfach nach der periode wiederkommen.
        bis dahin habe ich mich kaum getraut sport zu machen, wegen stildrehung- gefahr etc.

        Ich habe das enzym bromelain genommen, das kann ich dir empfehlen, schaden tut es jedenfalls nicht. es soll angeblich flüssigkeit aus dem gewebe ziehen...
        ob dies dazu beigetragen hat, dass die 6m zyste nach der periode KOMPLETT verschwunden war, weiss ich nicht. jedenfalls ist sie weg!!


        es ist wohl nicht selten, dass diese harmlosen zysten nach der periode von allein verschwinden.
        daher mache dir keine sorgen.

        ich wuensche dir, dass es bei dir genauso ist wie bei mir.
        ich war wirklich baff und habe staunend die beiden ultraschall bilder betrachtet zum vergleich. 10 tage vorher ein riesen ei und dann nix mehr...

        lg, soeyy

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste und Urlaub


          Hallo Conny,

          man kann die Rückbildung der Zyste durch Anwendung eines Hormonpräparates (Gestagen) für die Dauer von 10 Tagen unterstützen. Nimm Sie dennoch an Grösse zu, wäre an eine Bauchspiegelung zu denken.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Eierstockzyste und Urlaub


            hallo soeyy!

            Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich noch etwas Zeit hätte, würde ich dieses Enzym sofort probieren. Komme grade von der Gyn, wo ich mir eigentlich nur Hormontabletten verschreiben lassen wollte. Ende vom Lied: Nochmal untersucht worden und die Zyste ist noch weiter gewachen, 6,5 cm. SCHOCK. Sie meinte nur, wenn die Zyste mit der Cerazette trotzdem wachsen würde, bliebe nur noch die Bauchspiegelung. So, jetzt habe ich morgen ein Beratungsgespräch im KKH und Freitag wird sie wohl entfernt. Ich könnte grad verrückt werden vor Angst, dass es vielleicht doch keine harmlose Zyste ist. Obwohl die Gyn sagte, es sei definitv kein Krebs. Trotzdem hab ich Schiss. Vielleicht weil alles jetzt so schnell geht. Und das ist ja meistens, wenn irgendwas akut ist. Ich kam auch nicht mehr dazu zu fragen, weil sie schon wieder abgedüst war. Bleibt wohl nur noch Augen zu und durch.

            LG
            Conny

            Kommentar


            • Re: Eierstockzyste und Urlaub


              conny, ich würde mich auf keinen fall einfach so operieren lassen, nur weil EINE ärztin meint, dass das richtige sei!!

              gehe morgen auf jeden fall nochmal zu einem anderen arzt!!
              wenn es eine follikelzyste ist, so wie bei mir, kann es durchaus sein, dass sie nach der periode wieder komplett verschwindet!!!!

              wann bekommst du deine tage ungefähr?
              was für eine zyste hast du?
              wie sieht das ultraschallbild aus? die ränder müssen richtig klar sein und innerhalb der zyste sollte nichts zu sehen sein.also es muss wie ein "schöner" ballon aussehen. so hat mir das meine ärztin erklärt. meine zyste war auch 6cm und war nach der periode 100% weg. dieses enzym wurde mir von eine heilpraktikerin empfohlen, inwiefern es beigetragen hat weiss kein mensch...

              ALSO: ich würde an deiner stelle jetzt mal keine panik aufkommen lassen und dringenst eine 2. meinung einholen.
              so eine bauchspiegelung ist auch nicht mal eben gemacht... das ist zwar nicht schlimm, aber ich würde doch vorher mal ablären ob diese op wirklich 100% notwendig ist!

              drücke die daumen!! wenns geht warte deine periode ab!!

              **S

              Kommentar


              Lädt...
              X