#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutung nach der Menopause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutung nach der Menopause

    Ich bin knapp 53 Jahre alt und hatte 2005 die letzte Regelblutung. Die relativ frühe Menopause liegt bei uns in der Familie und war/ist bei mir mit keinerlei Problemen verbunden (keine Hitzwallungen etc.)
    Heute hatte ich eine geringe Schmierblutung, die erste Blutung seit 2005.
    Ich gehe regelmäßig zur Krebsfrüherkennung, zuletzt im März 2012. Dabei ließ ich neben der üblichen Untersuchung wie jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung des Beckens machen.
    Diese war unauffällig. Welche Ursache könnte für die Schmierblutung in Frage kommen?
    Soll ich mir jetzt einen Termin bei meinem Gynäkologen geben lassen, oder ist das nicht nötig?


  • Re: Schmierblutung nach der Menopause


    Doch, ich würde zu einer Kontrolle durch den Gyn raten.

    Kommentar


    • Re: Schmierblutung nach der Menopause


      Hallo,

      wenn es nach einem so langen Zeitraum erneut zu einer Blutung kommt, ist zwingend eine Ausschabung zur Abklärung notwendig. Bitte wenden Sie sich daher baldmöglichst an Ihren Frauenarzt, der alles Notwendige veranlassen wird, damit sind Sie auf der sicheren Seite.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Schmierblutung nach der Menopause


        Hallo Dr.Scheufele,
        danke für Ihre Antwort. Ich war heute sofort bei meinem Gynäkologen. Beim Beckenultraschall sah man eine gleichmäßig leicht aufgebaute Schleimhaut und etwas Blut in der Gebärmutter.
        Ich soll jetzt für 2 Wochen mit der Xapro-Creme, die ich 2x wöchentlich gegen Scheidentrockenheit nehme, aussetzen und bekam für 12 Tage Chlormadinon 2mg verschrieben.

        Kommentar



        • Re: Schmierblutung nach der Menopause


          Hallo,

          Sie können so vorgehen, eine Ausschabung wäre aber der sicherere Weg gewesen, um absolute Gewissheit zu haben. Siehe dazu auch hier:

          http://www.frauenaerzte-im-netz.de/d...rperkrebs.html

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Schmierblutung nach der Menopause


            Ich habe meinen Gyn darauf angesprochen, er sieht derzeit keine Veranlassung dazu. (Seit 12 Jahren fühle ich mich in der Praxis gut betreut.)
            Sollte es nach der medikamenteninduzierten Abbruchblutung nochmal zu einer Schmierblutung kommen, werden wir uns wieder zusammensetzen.
            Er ist nach dem Vergleichsbeckenultraschall (März 2012 und heute) der Meinung, dass sich die Schleimhaut aufgrund der schon länger andauernden Behandlung mit der Xapro-Creme aufgebaut hat. Deshalb soll ich jetzt auch mit der Creme pausieren.

            Kommentar


            • Re: Schmierblutung nach der Menopause


              Hallo,

              sicher kann man auch so vorgehen. Nur würde eben die Ausschabung grössere Sicherheit und Gewissheit geben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X