#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborbericht nach Blutabnahme wg Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laborbericht nach Blutabnahme wg Kinderwunsch

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Laborbericht von meiner Frauenärztin erhalten nachdem bei mir Blut abgenommen wurde um zu prüfen ob alle Hormonwerte normal sind.

    Ich verstehe nicht alles, daher wäre ich für eine Übersetzung dankbar:

    Es besteht eine Euthyreose. Bei Kinderwunsch wird die Einstellung eines TSH-Wertes zwischen 0,5 und 2,0ulU/ml zur Optimierung der Konzeptionswahrscheinlichkeit empfohlen.

    Der ovarielle Teil der Androgensynthese ist normal. Zum sicherern Ausschluss einer Hyperandrogenämie wäre noch die Analyse von DHEAS (adrenaler Teil) und SHBG (spezifische Bindung) hilfreich.

    Es besteht eine Normoprolaktinämie. Es findet sich ein normogonadotropher Normogonadismus in aktuell unmittelbar präovulatorischer Konstellation (=Spätovulation).

    Bei bestehendem Kinderwunsch und bei unauffälligen Werten für Gonadotropine, E2, Androgene (s.u.), Prolaktin und Schilddrüse (s.u.) wird die Gabe von Clomifen 50 mg vom 4. - 8. Zyklustag empfohlen.

    Hier sind die Werte:
    LH 33,44
    FSH 6,62
    LH/FSH-Quotient 5,05
    17-ß-Östradiol 467,8
    Progesteron 0,487
    Prolaktin 13,98
    Testosteron 0,318
    TSH-1 2,72

    Hinzuzufügen wäre, dass ich tendenziell eher einen längeren Zyklus habe, zwischen 31 - 34 Tage. Dadurch dass der 21. Zyklustag auf einen Samstag fiel sagte meine Frauenärztin, dass ich ruhig 2 Tage später kommen könnte weil ich ja eher einen längeren Zyklus habe.

    Was hat eine Spätovulation grundsätzlich für "Folgen" bzw. kann dem irgendwie medikamentös entgegengesetzt werden?

    Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, insbesondere beim Laborbericht.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Lucia

Lädt...
X