#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel

    Hallo,

    habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Pillenwechsel. Mir ist aufgefallen, dass im Beipackzettel verschiedenster Pillen steht, man soll die Pause abwarten und dann ganz normal mit dem neuen Präparat beginnen. Zu zusätzlicher Verhütung wird nur geraten, wenn man vorher beispielsweise eine Minipille, eine Spirale oder ähnliches benutzt hat.

    Hier im Forum lese ich jedoch, dass es Unterschiede gibt in Bezug auf die Dosierung der Pille. Sprich, beim Wechsel von einer höheren zu einer niedriger dosierten Pille und andersrum.
    Müsste im Beipackzettel der Pillen dann nicht auch darauf hingewiesen werden?

    Vielen Dank und liebe Grüße!


  • Re: Pillenwechsel


    Der Beipackzettel ist eine freiwillige Information der Hersteller. Was Sie darin angeben, ist nur zum Teil Pflicht.
    Der hiesige Experte und sein ehemaliges Team haben eben immer den möglichsten sichersten Weg angegeben.

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel


      und wenn man also von einer höher dosierten auf eine niedrigere wechselt, spielt dann Gv in der vorangegangenen Pause eine Rolle? Auch, wenn dieser zum Zeitpunkt der ersten neuen Pille länger als 5 tage zurückliegt?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel


        Liegt er 5 Tage und mehr zurück, nicht mehr.

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel


          Ich werde von der Leona auf die Evaluna 30 wechseln.
          Diese ist höher dosiert und ich kann ganz normal meine Pause machen und danach mit der neuen beginnen, richtig?

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel


            Völlig richtig.

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel


              Und dabei ist dann auch während der vorangegangen Pause und ab Beginn der Einnahme der neuen Pille der Schutz gegeben?

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel


                Genau.

                Kommentar


                • Re: Pillenwechsel


                  Habe nochmal eine kurze Frage zur Evaluna.

                  Im Gegensatz zur alten Pille hat diese keinen Überzug.
                  Wenn ich die Pille normal mit Wasser einnehme habe ich immer das Gefühl sie fängt schon im Mund an sich aufzulösen (ich habe sie natürlich nur Sekunden im Mund)
                  Ist das Einbildung, weil sie sich vielleicht einfach nicht so fest anfühlt wie die alte Pille, oder kann das tatsächlich sein?

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwechsel


                    Hallo,

                    keine Sorge, von einer Auflösung der Pille im Mund ist dabei definitiv nicht auszugehen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X