#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pillenpause

    Hallo liebes Ärzteteam,
    ich habe bis letzten donnerstag (7.juni) das antibiotikum cefuroxim 500 eingenommen bezüglich einer mandelentzündung. Am 7ten juni habe ich auch zusätzlich meine letzte Pille eingenommen ( velafee) und bin dann in die Pillenpause gegangen. Habe dann am Sonntag auch ganz normal meine Periode bekommen und hatte gestern Abend (donnerstag ,14.juni) Geschlechtsverkehr, bei dem das Kondom gerissen ist..
    Habe zusätzlich nach dem Geschlechtsverkehr die Pille einen Tag zu früh angefangen einzunehmen, wo ich aber weiß, dass das nicht schlimm ist. Meine Frage ist jetzt nur, ob ich gestern Abend geschützt war, oder ob ich auf Grund des Antibiotikums, welches ich bis letzter woche genommen habe, jetzt weitere Maßnahmen ( Pille danach) ergreifen soll?! Ich war grade schon beim Fauenarzt, konnte dort aber nur mit der Arzthelferin reden und die sagte mir, dass ich gestern Abend schon geschützt gewesen bin, auf Grund des neuen Zyklus. So ganz bin ich da aber noch immer nicht beruhigt :S

    Vielen Danke
    lina000


  • Re: Antibiotika und Pillenpause


    Wenn man ältere Beiträge nachliest auch im Forum Verhütung wird überall gesagt das der Schutz erst wieder da ist wenn man nach der Einnahme des Antib. wieder sieben Pillen in Folge und ohne Fehler genommen hat. Das gilt auch wenn man in der Pause war. Schau mal mit der Suchfunktion nach die ist Klasse. Die Pille danach zu nehmen ist daher nicht so abwegig. Ich würd da nochmal bei einem anderen Frauenarzt anrufen oder bei deinem und dort den Arzt verlangen. Wildhorse

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pillenpause


      Der Schutz besteht erst wieder mit der 7. Pille, die nach dem letzten AB in Folge eingenommen wurde. Von daher ist die Aussage der Helferin nicht richtig, allerdings ist das Zustandekommen einer Schwangerschaft aufgrund des Zykluszeitpunktes nicht sehr wahrscheinlich.
      Nur bei ganz starkem Sicherheitsbedürfnis würde ich zur Pille danach raten.

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pillenpause


        Hä warum ist was ich geschrieben hab nicht richtig? Ich hab doch nichts anderes als Sie geschrieben.
        Ich schrieb
        „man nach der Einnahme des Antib. wieder sieben Pillen in Folge und ohne Fehler genommen hat.“
        Sie schrieben
        „erst wieder mit der 7. Pille, die nach dem letzten AB in Folge eingenommen wurde“
        Für mich ist das das gleiche und ich meine auch das gleiche.
        Darf ich bei der Gelegenheit nachfragen warum Sie zu meinem Beitrag keine Einschätzung abgeben? Gynäkologie besteht ja nicht nur aus Pillenfragen die hier überwiegend beantwortet werden. Wildhorse

        Kommentar



        • Re: Antibiotika und Pillenpause


          ich glaube, dass sollte nicht auf dich bezogen sein, sondern auf die Arzthelferin aus meiner Praxis

          Kommentar

          Lädt...
          X