#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustschmerzen

    Hallo,

    ich (27, ein Kind) habe vor 1 Monat die Pille abgesetzt.

    Nun habe ich seit 1,5 Woche, zeitgleich mit meiner Periode ging es los, starke Schmerzen in der linken Brust. Ich war beim Frauenarzt, es wurde eine Mastodynie (zyklusabhängig und in Folge des Absetzens der Pille und damit verbundener Hormonumstellung) festgestellt und mir wurde Progestogel verschrieben.

    Sind die Brustschmerzen auf die Hormonumstellung nach Absetzen der Pille zurückzuführen? Oder woran kann das noch liegen? Brustkrebsfälle gibt es nicht in meiner Familie. Trotzdem habe ich etwas Angst davor: würde sich Brustkrebs denn so äußern?
    Meine Frauenärztin hat meine Brust abgetastet und meinte, es sei alles ok, an der Stelle, wo ich Schmerzen habe, ist die Drüse geschwollen, das sei nichts Schlimmes. Ich soll das Gel 10 Tage verwenden und wiederkommen, wenn es nicht besser wird.

    Brustspannen vor der Periode hatte ich schon öfter, aber jetzt sind es richtige Schmerzen nur an einer Stelle. Seit heute fühlen sich die Schmerzen etwas weniger an und gehen eher in Richtung Achselhöhle, nun auch auf der rechten Seite ganz leicht.
    Meine Periode ist seit 2 Tagen vorbei.

    Können die Schmerzen wirklich nur von der Hormonumstellung kommen oder kann etwas Ernsteres dahinter stecken? Ich fühle keine harten Stellen, meine Brüste haben sich sonst auch nicht verändert.
    Trotzdem bin ich sehr beunruhigt wegen Brustkrebs.

    Sollte ein Ultraschall gemacht werden?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Brustschmerzen


    Hallo,

    wenn die Beschwerden beidseitig auftreten, gehe ich auch von einer (harmlosen) hormonellen Ursache aus. Tritt keine Besserung ein, wäre dennoch die Ultraschallluntersuchung zur weiteren Abklärung zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Brustschmerzen


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Wie ich geschrieben hatte, habe ich seit heute auch rechtsseitig leichte Schmerzen. Eine Woche lange waren die Brustschmerzen aber nur links. Ist das verdächtig? Oder kann bei Hormonumstellung auch nur eine Brust weh tun? Was meinen Sie zur Brustkrebsgefahr?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Brustschmerzen


        Hallo,

        wie gesagt gehe ich dabei nicht von einem bösartigen Zusammenhang aus. Wenn die Beschwerden anhalten, wird Sie die weitere Abklärung zusätzlich beruhigen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Brustschmerzen


          Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

          ich war heute noch mal bei meiner Frauenärztin, sie hat meine Brust noch mal abgetastet und ist sich sicher, dass es sich um nichts Schlimmes handelt. Es sei alles nur Drüsengewebe und meine Schmerzen kämen tatsächlich von der Hormonumstellung.

          Ich selbst fühle nichts Auffälliges, aber als Laie ist das schwer zu beurteilen, ich weiß ja nicht, was in der Brust normal ist und was nicht. Aber zumindest gibt es in meiner linken (schmerzenden) Brust nichts, was ich nicht auch in der anderen Brust fühle.

          Ich bilde mir auch ein, dass die Schmerzen seit heute etwas nachgelassen haben.

          Meine Ärztin hat mich trotzdem zum Ultraschall überwiesen (das hatte ich auch gehofft), am kommenden Dienstag habe ich einen Termin.

          Nun meine Frage: ist der Ultraschall in meinem Alter (27) ausreichend? Oder sollte sicherheitshalber auch noch eine Mammographie gemacht werden? Mit welcher Methode kann man mit Sicherheit Brustkrebs ausschließen?
          Ich habe gelesen, dass man bei jungen Frauen eher Ultraschall macht, da man mit der Mammographie nicht alles sehen würde. Andererseits soll der Ultraschall auch nicht alles erkennen. Ist das so? Soll ich nach dem Ultraschall noch auf eine Mammographie bestehen?

          Vielen herzlichen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X