#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progestogel und Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progestogel und Migräne

    Hallo,

    ich musste vor 1 Monat die Pille absetzen, da ich (vermutlich dadurch ausgelöst) Migräne mit Aura hatte. Besonders die Östrogene sollen in dem Zusammenhang ja nicht gut sein, ich habe auch gehört, ich solle besser generell auf Hormone verzichten.

    Nun habe ich seit 1 Woche, zeitgleich mit meiner Periode, starke Schmerzen in der linken Brust. Heute war ich beim Frauenarzt, es wurde eine Mastodynie (zyklusabhängig und in Folge des Absetzens der Pille und damit verbundener Hormonumstellung) festgestellt und mir wurde Progestogel verschrieben. Ich soll es 3 mal täglich auftragen und wenn es nach 10 Tagen nicht besser wird, mich wieder beim Arzt vorstellen.

    Nun meine Fragen:

    zunächst habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man das Gel nur 1 mal täglich auftragen soll. Meine Ärztin hat aber 3 mal täglich gesagt. Wie soll ich es nun anwenden?

    Beim Lesen der Packungsbeilage habe ich gelesen, dass das Gel gestagenhaltig ist. Eigentlich soll ich ja wegen meiner Migräne mit Aura komplett auf Hormone verzichten. Sollte ich daher besser dieses Progestogel nicht verwenden? Kann das Migräne auslösen? Es enthält zwar kein Östrogen, aber Gestagen ist ja auch ein Hormon. Aber so als Salbe ist es sicher niedriger dosiert (und damit ungefährlich oder?).

    Meine Ärztin weiß von meiner Migräne und hat mir das Gel trotzdem verschrieben. In dem Moment konnte ich aber natürlich die Frage nicht stellen, ob ich diese Salbe überhaupt nehmen darf, da ich ja zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was genau sie mir überhaupt verschreibt geschweige denn dass es gestagenhaltig ist.

    Was soll ich nun tun? Die Mastodynie ist natürlich auch schmerzhaft und muss behandelt werden.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Progestogel und Migräne


    Hallo,

    Sie sollten 1x täglich 2,5 g des Gels auftragen.
    In Bezug auf die Migräne entsteht bei dieser Anwendungsform durch das Gestagen kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Progestogel und Migräne


      Sehr geehrter Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      In der Apotheke wurde mir empfohlen, gegen die Brustschmerzen außer dem Progesterogel auch noch unterstützend Mönchspfeffer (Agnucaston) einzunehmen, 1 mal täglich 3 Monate lang.
      Ist das bei meinen Beschwerden zu empfehlen? Hat man damit gute Aussichten auf Erfolg?
      Ich benutze das Progestrogel seit 2 Tagen, merke aber noch keine Besserung. Wann sollten sich die Beschwerden bessern?

      Raten Sie dazu, Agnucaston einzunehmen? Kann man das einfach so als Selbstmedikation machen oder sollte ich besser meine Frauenärztin fragen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Progestogel und Migräne


        Hallo,

        auf pflanzlicher Basis würde ich dabei eher zu Mastodynon, als zu Mönchspfeffer raten. Die gleichzeitige Anwendung mit dem Gestagen ist kein Problem. Eine Besserung sollte dabei nach ca.1 Woche eintreten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X