#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt

    Hallo!
    Ich bin ziemlich verwirrt und auch etwas verzweifelt ehrlich gesagt.

    Ich hatte am Sonntag den 27. meinen ersten Pilleeinnahmetag nach der Pillenpause (vorher hatte ich einmalig 2 Packungen hitnereinander genommen, weil ich in der normalen Pause eine sehr wichtige Uniprüfung gehabt hätte und da ich immer SEHR extreme regelprobleme habe, hab ich diese verschoben. Ich weiß nicht ob das hierfür wichtig ist. Aber ich dachte ich erwähne es mal lieber).

    Ich habe die Pille normal um 18 uhr genommen. Ich hatte allerdings um 20 uhr leichten Durchfall. Es kam quasi nach dem essen sehr plötzlich. Ich hatte plötztlich so ein brodeln und musste dann ganz fix auf WC. Allerdings kam nur sehr wenig raus. Allerdings war das sehr flüssig und hatte kaum konsistenz. Allerdings kam nur eine kleine Menge raus. Der Rest blieb drinnen und ließ sich auch nicht "rausdrücken". Ich hatte gelesen, dass die definition von Durchfall 3 mal täglich und eine bestimmte Menge ist. Allerdings hab ich auch hier gelesen, dass wässriger einmaliger Stuhlgang auch bedenklich sein kann. Ich wollte auf nur mal sicher gehen. Hab also um 20:30 eine nachgenommen. Kam nix mehr nach.


    Dann ist mir aber nachts eingeflalen, dass ich den Tag am letzten Pillenpausetag auch morgens diesen Durchfall hatte. Und ich hatte gelesen falls Durchfahll über mehre Tage anhält kann es sein, dass der Wirkstoff gar nicht erst aufgenommen wurde und man am Tag danach wenn die Beschwerden sind eine nachnehmen sollte. Ich dachte mir wieder "sicher ist sicher" und habe um 15 uhr und dann normal um 19 uhr wieder eine gneommen. Ich weiß das war zu viel. Und wohl auch nicht berechtigt.Aber ich hatte in einem Forum einen ähnlichen Fall gelesen und der Doktor hatte angeraten auf sicher zu gehen.


    Die Tage darauf (Dienstag und Mittwoch) habe ich ganz normal wieder gegen 18 uhr (eventuell auch 19h) einmalig die Pille genommen. Ohne beschwerden.
    Dann hatte ich aber gestern Abend nach dem Essen (ca 1 stunde) plötzlich wieder dieses brodeln und bin auf Toilette. Allerdings würde ich es im nachhinein als weicher Stuhlgang bezeichnen. Ich war mir erst sicher, dass ich keine nachnehmen sollte. Aber hab mich dann wieder total verunsichert und konnte nicht schlafen vor Sorge. Ich hab alles hier durchgelesen und war mir dann doch nicht soooo sicher ob da vielleicht nicht doch ein Wassergehalt bei war. Irgendwann hab ich um 2 uhr nachts noch eine Pille gepackt und sie genommen, weil ich es halt nicht riskieren wollte. Ich ärgere mich aber jetzt darüber, da ich vorher auch gelesen hatte dass eine Überdosis nicht gut ist (wenn man sie wieder reduziert).

    Nochmal in der Übersicht.

    Sonntag: 18 uhr und 20:30 (wegen leichtem Durchfall)
    Montag: 15 uhr und 19 uhr
    Dienstag: 18 - 19 uhr
    Mittwoch 18:00
    Donnerstag: 19 Uhr und 2 uhr nachts

    Jetzt ist die Frage wie ich weiter machen soll. Und besteht der Schutz wieder trotz der dreifachen Überdosis (wobei die erste Doppeleinnahme eventuell ja berechtigt war) ? Falls ja wann?
    Und wann soll ich heute die Pille nehmen um wieder zur normalen Einnahme zu kommen?

    Zur info: Ich hatte bisher in der ersten Woche keinen GV. allerdings an dem Tag der ersten Pillenpause (Sonntag den 20.) Das ist zwar lange her, aber es soll ja alles möglich sein, darum dachte ich nehme ich die Pille am Donnerstag doch lieber noch.

    Ich hab sowieso frühstens vor nächste Woche Freitag den 8. wieder GV zu haben. Wenn ich ab heute bis Donnerstag den 7. die Pille ganz normal einmalig nehme, bin ich dann am Freitag wieder geschützt? Macht die dreifache Doppeleinnahme dann nichts mehr aus?


    Vielen Dank und tut mir leid..
    Normalerweise habe ich nie solche Probleme. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist.


  • Re: Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt


    Hab grade einen klitzekleinen Fehler entdeckt. Ich meine damit natürlich auch, dass ich sie dann auch am Freitag den 8. normal einmalig nehme.

    Kommentar


    • Re: Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt


      Hallo,

      angebracht war in diesem Fall sicher nur die erste Doppeleinnahme. Fahren Sie mit der Einnahme wie gewohnt um 18 Uhr fort, sicherheitshalber würde ich dann zu zusätzlicher Verhütung bis zur Einnahme von 7 weiteren Pillen raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt


        Vielen Dank!
        Das heißt also wenn ich heute (1), samstag (2), sonntag (3), montag (4), dienstag (5), mittwoch (6) und donnerstag (7)... freitag (8) usw Freitag wieder geschützt bin? Oder ist der Schutz dann quasi schon am Donnerstag nach der Einnahme am 7. noch am selben Tag gewährleistes. (Ich habe sowieso erst frühstens nächsten Freitag GV. Aber die Frage habe ich mir schon öfter gestellt)

        Danach kann ich aber sicher gehen, dass ich wieder normal geschützt bin? Ich wäre ja dann am Freitag quasi dann in der 2. (fehlerfreien Einnahmewoche) oder? Und dadurch ist der Schutz dann wieder aufrecht.
        Tut mir leid für alle die Fragen, aber es ist mir wichtig, dass ich die Vorgänge verstehe und somit auch in Zukunft "logisch" an die Sache rangehen kann.

        Ich hatte die Pillen aus Ersatzblistern genommen. Kann ich also die Letzte ganz normal am 16. nehmen ( wie ich es ohne Doppeleinnahmen auch getan hätte) ?


        Welche Pilleneinnahmeuhrzeit würden sie mir zukünftig (nach diesem Blister) raten um solche "Durchfall"probleme zu vermeiden? Ich tendiere zu einer Einnahme kurz vorm Einschlafen (23 uhr)

        Mfg
        Kim

        Kommentar



        • Re: Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt


          Ich bin jetzt gerade noch etwas verwirrt.

          Zählt die Pille von heute mit für die 7-tage Regel oder erst die von morgen?

          Also entweder
          heute (1) samstag (2) sonntag (3) montag (4) dienstag (5) mittwoch (6) donnerstag (7) -> Freitag GV

          Oder

          morgen (1) sonntag (2) montag (3) dienstag (4) mittwoch (5) Donnerstag (6) Freitag (7) -> Samstagmorgen GV

          ?

          Kommentar


          • Re: Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt


            Hallo Kim,

            ich würde die erste Variante wählen, sobald Sie die Pille am Donnerstag eingenommen haben, können Sie sich wieder sicher auf den Schutz verlassen.
            Bezüglich der Einnahmezeit würde ich auch zum späten Abend raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille in 1. Woche (eventuell) 3 mal doppelt


              Hallo,
              ich nochmal.

              Ich war grade in der Apotheke und hab da nochmal die Apothekerin gefragt und ihr die Situation geschildert.


              Und die meinte, aber zu mir, dass ich den ganzen Monat zusätzlich verhüten soll??? Weil es zu hormonschwankungen kommen kann???
              Sie hat mich nochnichtmals gefragt in welchem Zeitraum der Durchfall war.
              Außerdem meinte sie auch zu mir, dass sie beim Durchfall keine Pille nachnehmen würde? Sondern am nächsten Tag ganz normal weitermachen würde.

              Ehrlich gesagt erschien sie mir etwas inkompetent. Wenn man Durchfall hat, dann MUSS man doch eine Pille nachnehmen?

              Ich bin jetzt etwas verwirrt.

              Kommentar


              Lädt...
              X