#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre mit 39?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre mit 39?

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin zurzeit etwas ratlos.

    Mein Problem: Mein aktueller Zyklus ist so lang wie noch nie, konkret: Heute sind es 58 Tage. Davor waren es 49.

    Zur Vorgeschichte: Im letzten Sommer wurde mir ein kleines Myom entfernt, das immer wieder sehr starke Blutungen verursachte, zum Teil war der Zyklus auch verkürzt und die Blutung verlängert.

    In den Folgemonaten pendelte sich der Zyklus fast wie zu alten Zeiten wieder bei 28 bis 30 Tagen ein. Dann Anfang Februar eine Blutung, die durch viel Wasser begleitet wurde und auch nicht besonders stark war. Ich schob es auf Zysten, die ich auch immer mal wieder habe.

    Danach 49 Tage nichts, nur hin und wieder dieser wässrige Ausfluss. Anschließend eine schwächere 3-Tage-Blutung, ungewöhnlich für mich.

    Das war am 30. März. Seitdem hat sich nichts getan. Ab und zu hab ich Unterleibsziehen, dann kommt wieder ein Schwall Wasser (nein, Urin ist es nicht) und sonst nichts. Ich habe bereits zwei Schwangerschaftstests gemacht, die beide negativ waren. Auch einen vaginalen Ultraschall hat meine Frauenärztin vorletzte Woche gemacht, der ebenfalls Ergebnis brachte, nur, dass alles so ist, wie es sein soll. Sie hat mir Mönchspfeffer aufgeschrieben, den ich jetzt auch nehme, allerdings erst seit dieser Woche. Auch die Schilddrüsenwerte wurden schon untersucht, es ist alles im Normbereich.

    Da ich meine Tage immer sehr regelmäßig bekommen habe, egal, ob ich Stress hatte oder nicht, ist das Ganze sehr ungewöhnlich und beunruhigt mich auch. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass das schon die Wechseljahre sind? Meine Frauenärztin hat gelacht, als ich sie das gefragt habe. Ich bin mir da aber gar nicht so sicher, ob das so abwegig ist. Denn wenn ich nicht schwanger bin, was ist es dann?

    Einen sonnigen Samstag wünscht euch die Wortdompteuse


  • Re: Wechseljahre mit 39?


    Hallo,

    für die Wechseljahre wäre es wirklich noch zu früh. Auszugehen ist daher eher von einer hormonellen Regulationsstörung als Ursache des Problems. Mönchspfeffer kann dagegen helfen, daher sollten Sie zunächst die Wirkung abwarten. Kommt es damit zu keiner Blutung, würde ich eine Kontrolle der Hormonwerte aus dem Blut empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre mit 39?


      Hallo

      ich würde trotzdem mal die Hormonwerte kontrollieren lassen, so hat man dann die Sicherheit, ob man in den Wechseljahren ist oder nicht.

      Bei einer bekannten von mir wurde mit 34 !! festgestellt, dass sie in den Wechseljahren ist...

      Liebe Grüsse
      Simone

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre mit 39?


        Lieber Herr Dr. Scheufele, liebe Simone,

        vielen Dank für den Rat, ich werde wohl Geduld haben müssen. Leider ist mein Status unverändert, d.h. inzwischen bin ich bei Zyklustag 72 angekommen ohne nennenswerte Ereignisse. Vorgestern zeigte sich eine Idee (mehr als ein Teelöffel war es nicht) bräunliche Flüssigkeit mit wenigen Schleimhautfetzen (Entschuldigung für die platte Umschreibung), aber dabei ist es geblieben. Ich werde wohl einen Hormonstatus machen lassen müssen, wenn sich nichts tut, und weiter hoffen, dass sich der Zustand wieder normalisiert.

        Resignierte Grüße von der Wortdompteuse

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre mit 39?


          Ich würde erst noch die Wirkung des Mönchspfeffers abwarten und dann auch tatsächlich zu einem Hormonstatus tendieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X