#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre oder Carcinom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre oder Carcinom?

    Liebe Experten und liebe User,

    ich bin 45 Jahre alt, Raucherin, habe zwei erwachsene Kinder.

    Meine Periode hat sich seit ein paar Jahren von der Zyklusdauer her stark verkürzt; waren es früher erst 31 Tage, dann 28 Tage, so sind es heute ca. 24 Tage; auch die Blutungen hatten sich verändert; manchmal 3 Tage lang nur Schmierblutungen, dann 2 Tage richtig, manchmal gleich richtige Blutungen über 2 Tage dann noch etwas Schmierblutungen. Seit einiger Zeit ist es auch so, dass ich vor der Periode gelblich-weissen, geruchlosen Ausfluß habe, manchmal, wenn der Darm drückt, geht dann auch klare Flüssigkeit beim Pressen ab; ist aber sehr klar und geruchlos, also wohl kein Urin, wobei dieser bei mir auch klar und geruchlos ist. Nun aber mache ich mir wirklich Sorgen; dieses Mal war mein Zyklus bei 22 Tagen, habe seit letzten Donnerstag normal starke Blutungen, vorallem abends seit 2 Tagen, die letzten zwei Tage tagsüber wie gehabt, fast nichts mehr, aber abends nach dem Bad doch wieder mehr, wenn ich auf die Toilette gehe. Normalerweise wäre meine Periode jetzt schon fast vorbei, nur noch Spuren, wenn ich 1 bis 2 Tage richtige Blutungen hatte.
    Ich habe gerade vor ein paar Tagen Amoxillin und Cortison (2,5 bis 5mg pro Tag während 5 Tagen; wegen einer Kehlkopfentzündung) abgesetzt. Ich glaube nicht, dass dies hier eine Rolle spielt, weil geringe Dosis Cortison. Auch macht mir Angst, dass immer häufiger dunkle Gewebepartikel während der Periode abgehen. Und PMS wie früher habe ich auch nicht mehr; lediglich etwas Nachtschweiss einen Tag vor der Periode. manchmal bin ich geradezu erstaunt, wenn ich meine Periode bekomme, weil ich vorher nichts gemerkt habe. Kein Rumgezicke, keine spannenden Brüste, etc...Mein Eisprung dauert auch länger; früher hatte ich 6 Stunden lang heftigste Schmerzen, nun zieht es etwas über 4 Tage hinweg, auch der typische Cervixschleim ist weniger geworden.

    Ich war noch nie - bzw. zum letzten Mal vor 12 Jahren -, bei der Krebsvorsorge. Aus Angst, dass ich eine tödliche Diagnose erhalte (arbeite im Gesundheitswesen, habe täglich Patienten aus der Onkologie, die alle rasch versterben....). Lebe in ständiger Angst vor Krebs; auch meine Kehlkopfentzündung wird gerade nicht besser; da ich rauche und gerne mal ein Glas Wein trinke rechne ich- wobei ich ansonsten gesund lebe, viel Bewegung, nur vegetarische Ernährung mit viel Gemüse und Rohkost - wieder Mal mit dem Schlimmsten. Nur eine Mammographie habe ich vor 3 Jahren gemacht.
    Und nun noch diese unnormale Periode zu der sich seit heute Abend noch ein Stechen in der Leistengegend gesellt hat...glaube nicht, dass dies von meinem Bandscheibenvorfall von vor 5 Monaten kommt.

    Meine Frage also: ist es wahrscheinlich, dass ich an einem CA leide ? Ich weiss, ich weiss, ich muß zum Arzt...Wäre Ihnen dennoch sehr dankbar für eine ehrliche Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Wechseljahre oder Carcinom?


    Hallo,

    Ihre Beschwerden lassen wirklich keine bösartige Ursache vermuten, eher handelt es sich dabei um eine harmlose, hormonelle Regulationsstörung. Helfen kann dagegen die Anwendung eines Mönchspfefferpräparates (rezeptfrei in der Apotheke). Raten würde ich Ihnen dennoch unbedingt zu regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen, damit sind Sie auf der sicheren Seite.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X