#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring vergessen einzusetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring vergessen einzusetzen

    Hallo!

    Ich weiss, diese Fragen tauchen immer und immer wieder auf. Aber man möchte ja doch für genau den eigenen Fall eine Antwort haben, deshalb hier das Szenario:

    Meine Freundin nimmt den NuvaRing schon eine ganze Weile. Derzeit war der 1. Ring der 3 vorhergesehenen drin, er wurde ca. vor 14 Tagen eingesetzt (davor 7 wöchige Blutungspause).

    Wir hatten gestern GV und haben den Ring dabei entnommen (gegen 14Uhr). Ich bin nicht in Ihr gekommen (aber es gibt ja noch den Glückssamen), aber wir haben den Ring vergessen und erst gegen 23 Uhr entdeckt.

    Natürlich haben wir uns schlau gemacht, das Internet und die Packungsbeilage (direktlink: http://www.verhuetungsring.at/Images/67_1010.pdf) durchforstet... Ich möchte mal den meiner Meinung nach wichtigen Punkt 3.7 zitieren:

    3.7 Was ist zu tun, wenn Nuvaring zeitweise außerhalb der Scheide war

    In der Scheide gibt NuvaRing langsam Hormone in den Körper ab, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn der Ring mehr als 3 Stunden außerhalb der Scheide war, kann die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein. Deshalb
    darf der Ring in einem Zeitraum von 24 Stunden nicht länger als 3 Stunden außerhalb der Scheide sein.
    • Wenn der Ring weniger als 3 Stunden außerhalb der Scheide war, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt. Sie sollten den Ring so rasch wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von 3 Stunden, wieder einführen.
    • Wenn der Ring während der ersten und zweiten Woche mehr als 3 Stunden außerhalb der Scheide war oder Sie dies vermuten, könnte die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein. Führen Sie den Ring in die Scheide ein, sobald Sie daran denken und lassen Sie ihn ohne Unterbrechung mindestens 7 Tage
    lang dort. Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie in diesen 7 Tagen Geschlechtsverkehr haben. Wenn Sie in der ersten Anwendungswoche sind und in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr hatten, könnten Sie schwanger sein. In
    diesem Fall kontaktieren Sie Ihren Arzt.
    Letzterer Punkt sagt ja eindeutig, dass man schwanger sein kann, wenn man sich in der ersten Anwendungswoche befindet. Wir befinden uns ja aber am Ende der 2. Woche, daher wohl keine Gefahr?!?!?!?

    Oder sollten wir die Pilla danach holen?
    Vielen vielen Dank im voraus!!!


  • Re: Nuvaring vergessen einzusetzen


    Heyho,

    ich bin's nochmal. Mich macht der Eintag 3.7 immernoch stutzig:

    Wenn Sie in der ersten Anwendungswoche sind und in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr hatten, könnten Sie schwanger sein
    Heißt ja, dass man nicht schwanger sein kann, wenn man in der zweiten Woche ist, sonst stände das ja da, oder? Aber das ganze widerspricht doch etwas dem folgenden Passus oder!? -->
    • Wenn der Ring während der ersten und zweiten Woche mehr als 3 Stunden außerhalb der Scheide war oder Sie dies vermuten, könnte die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein.

    Oder heißt das lediglich, dass die Wirkung im Folgenden herabgesetzt ist, d.h. man zwar nicht schwanger ist von vorhergehendem GV, aber halt, wenn man es nun ohne Kondom machen würde!? (Daraus folgt ja dann auch die Aussage, dass man es nun 7 Tage mit Kondom tun soll....)?

    Etwas schwammig formuliert diese PB, daher ist das in meinen Augen die einzig sinnvolle Schlussfolgerung.

    Kommentar


    • Re: Nuvaring vergessen einzusetzen


      Hallo,

      die Angaben sind wirklich irreführend. Grundsätzlich können Sie ein Schwangerschaftsrisiko nicht ausschliessen, wenn der Ring länger als 3 Stunden ausserhalb der Scheide war. Das bezieht sich dann auf GV ab 5 Tagen vorher bis 7 Tage nach der Einlage. Will man absolut sichergehen, wäre dann die "Pille danach" zu empfehlen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X