#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterus Supseptus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uterus Supseptus

    Guten Abend, Ich bin gerade etwas schockiert. Aber von vorne : Mir ist vorhin mein Mutterpass in die Hand gefallen. Dabei habe mir die Seite genauer angesehen, die nach der Geburt ausgefüllt wird. Dort steht 'Sectio BEL aufgrund Uterus Supseptus'. Den Begriff höre ich zum ersten mal. Das ich eine Art Deformierung der Gebärmutter habe ist erst 10 Tage vor dem Kaiserschnitt im Juni vergangenen Jahres bemerkt worden. Nach der Entbindung wurde zwar nochmal kurz erwähnt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe und diese wohl der Grund der Beckenendlage meines Sohnes war, aber mir keine weiteren Informationen mehr darüber gegeben. Nun habe ich etwas recherchiert, scheinbar ist dieses Uterus Supseptus ja nicht mal ungefährlich und u. A. für Fehlgeburten und Kinderlosigkeit verantwortlich. Nun meine Frage, kann ich davon ausgehen, dass diese Verwachsung bereits bei der Sectio entfernt wurde? Ist das gängig? Ich bin ziemlich verwirrt, warum im Nachhinein niemand mehr mit mir darüber gesprochen hat. Für die Hilfe herzlichen Dank im voraus! Liebe Grüße, Julie


  • Re: Uterus Supseptus

    Hallo,

    es handelt sich dabei um eine Formveränderung der Gebärmutter, die ein Problem in Bezug auf Schwangerschaften darstellen kann. Von einer Lösung des Problems im Rahmen des Kaiserschnitts ist leider nicht auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Uterus Supseptus

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Scheufele. Können Sie mir noch sagen, warum das nicht gängig ist? Für mich als Laien wäre naheliegend, dass das Problem behoben wird, wenn es schon "offen" vor den Operateuren liegt.

      Kommentar


      • Re: Uterus Supseptus

        Hallo,

        bei einem solchen Befund ist in der Regel die gesamte Form der Gebärmutter verändert, dies lässt sich leider nicht so einfach operativ beheben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X