#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch geschützt?

    Hallo,
    ich musste in den vergangenen Wochen so einige antibiotikas einnehmen. Erst 2x Norflosal, dann Enoxor, und jetzt nochmal Norfloxacin. Nach Norflosal, welches ich zuerst hatte, habe ich Zwischenblutungen bekommen.In der Pause dann blieb meine Periode nicht ganz aus, es kam braunes Blut.
    Darauf folgte das Enoxor und jetzt Norfloxacin. Ich habe nicht zusätzlich verhütet da diese alle keinen einfluss auf die Pille haben.
    Trotzdem verunsichert mich die Menge und auch dass meine letzte Blutung so ungewöhnlich war. Habe das Gefühl mein Haushalt ist etwas durcheinander.
    Bin ich wirklich noch geschützt, da in anderen Foren oft beschrieben wird, die Blutung wäre ein Zeichen dafür dass die Pille nicht mehr wirkt?

    GlG


  • Re: noch geschützt?


    Hallo,

    der Blutungsverlauf kann sich durch Medikamente und Infektionen verändern, ein typisches Anzeichen einer Schwangerschaft ist das nicht. Norfloxacin kann allerdings die verhütende Wirkung der Pille beeinträchtigen, daher würde ich sicherheitshalber doch zu einem Test raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: noch geschützt?


      Hallo,

      ich bin jetzt etwas verwundert, da sie mir vor kurzem noch in diesem Forum versichert haben dass Norflosal was ich zu anfang genommen habe(Norfloxacin enthalten) keinerlei auswirkung auf die pille hat. Das verunsichert mich jetzt total.

      lg

      Kommentar


      • Re: noch geschützt?


        Oder gibt es einen Unterschied zwischen Norlosal und Norfloxacin, ich dachte das seien die selben Wirkstoffe?

        Kommentar



        • Re: noch geschützt?


          Die beiden Präparate sind vom Wirkstoff her identisch.
          Habe den Thread gefunden, den Sie meinen, dort ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen.
          Bitte um Verzeihung!

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: noch geschützt?


            Es gibt Antibiotika, die können die Pillenwirkung durch Veränderung der Darmflora beeinträchtigen, einige (wie dieses) dadurch, dass es zu Durchfällen kommen kann und einige beeinträchtigen die Pillenwirkung gar nicht.

            Das wurde mir dann nochmal geantwortet von ClaudiaM nachdem ich nochmals nachgefragt habe.

            Und hier auf Onmeda bei dem speziellen Antibiotikum steht auch nur diese Auskunft.

            Wie kann das sein?

            Kommentar


            • Re: noch geschützt?


              Richtig, dieses Antibiotikum kann die Pillenwirkung auf die genannte Weise beeinträchtigen, mir ist damals ein Irrtum unterlaufen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: noch geschützt?


                Also noch einmal, wenn ich also unter der Einnahme von Norfloxacin keinen Durchfall hatte kann es in diesem Fall die Wirkung nicht beeinträchtigen.
                Dann wäre ich nämlich sehr erleichtert da ich keinen Durchfall hatte. Oder verstehe ich das falsch?

                Weil dann wäre ein test ja überflüssig, wozu sie mir geraten haben.

                LG

                Kommentar


                • Re: noch geschützt?


                  Das Präparat kann die Pillenwirkung durch Veränderung der Darmflora beeinflussen, auch wenn kein Durchfall auftritt. Daher würde ich den Test doch für sinnvoll halten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: noch geschützt?


                    Hallo,
                    habe heute einen Test gemacht, er war zum Glück negativ.
                    Bin echt erleichtert.


                    Meine andere Frage ist aber, ich habe durch das viele Antibiotikum Blähungen und Magenschmerzen. Dazu ist mein Stuhl gelb verfärbt und alles sieht sehr unverdaut aus.
                    Ich habe hier im Internet gelesen, dass dies bei längerer Einnahme von Antibiotikum schonmal der Fall sein kann.
                    Ich hab das Gefühl meine Darmflora ist nun ganz im Eimer. Und esse daher Joghurts wie immer empfohlen wird.
                    Ich hoffe es vergeht bald, kann das schonmal auftreten?

                    Ganz lieben Gruß

                    Kommentar



                    • Re: noch geschützt?


                      Hab noch ne Frage, wenn ich jetzt nach 1,2 Tagen nach der Antibiotikumeinnahme immer noch leichte Magenschmerzen und diesen gelben Stuhl habe. Reicht es dann aus, wenn ich 7 Tage von der antibiotikumeinnahme an warte, bis ich wieder durch die Pille geschützt bin?

                      Danke schonmal

                      Kommentar


                      • Re: noch geschützt?


                        ?

                        Kommentar


                        • Re: noch geschützt?


                          Hallo,

                          wenn Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge verhütet haben, können Sie danach trotz des Darmproblems wieder von vorhandenem Schutz ausgehen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X