#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

myom nach schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • myom nach schwangerschaft

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Myome.
    Ich habe ca 10 Wochen nach der Entbindung die Diagnose Myom (aussen/hinten an der Gebärmutter/1,5cm) bekommen.

    Was mich etwas beunruhigt ist, dass dies davor nie gesehen wurde. (Schwangerschafts VU´s/2 wöchigen KH Aufenthalt direkt nach Entbindung mit täglich US (GM hat sich nicht richtig zurück gebildet)/Ausscharbung nach Entbindung/Abdomen CT kurz nach Entbindung)

    Kann es sein das es innerhalb von ca 7 Wochen (3 Wochen nach Entbindung US noch ohne Myom ---> 10. Woche nach Entbindung Myom da) gebildet hat?
    Würde das nicht für ein enormes Wachstum sprechen?
    Oder kann es sein das es während der Schwangerschaft und die ersten Wochen nach der Entbindung "übersehen" wurde?

    Hab vor allem große Angst weil ich im KH das CT machen hab lassen und bei der Aufklärung schon erwähnt wurde das CT Abdomen bei jungen Frauen wohl nicht so gut ist (15mSV)...

    Jetzt hat das Myom meine Ängste natürlich erst richtig geschürt, da man ja per Ultraschall ein Myom nicht von einem bösartigen Sarkom unterscheiden kann.
    Kann Krebs so kurz nach einer Strahlenbelastung entsteht?
    Ist ein Abdomen CT bei jüngeren Frauen wirklich so selten?

    Danke für Ihre Antwort!

    MfG

    Tanja


  • Re: myom nach schwangerschaft


    Hallo Tanja,

    bei einem solchen Myom ist absolut nicht von Bösartigkeit auszugehen. Bei einer so geringen Grösse kann das Myom durchaus vorher übersehen worden sein, oder sich auch erst später gebildet haben. Ein Grund zur Sorge besteht dabei aber wirklich nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X