#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

    Hey Tanja,
    tut mir Leid zu hören, dass du gerade wieder mit dem Thema zu kämpfen hast, aber 3 Wochen ohne Unterstützung kann ja auch der erste Fortschritt sein.

    Erstmal ein paar Fragen... In welcher Zyklusphase befindest du dich gerade? Ich hab ja schonmal geschrieben, dass der PH-Wert um den Eisprung herum etwas kippt. Wenn du aber kurz nach Ende deiner Periode bist, kann es sein, dass die Flora nochmal etwas Unterstützung danach benötigt. Meine Frauenärztin hat mir auch empfohlen nach der Periode 1-2 Tage abends gynoflor/gynofit zu nehmen.

    Welche PH-Wert Teststreifen hast du denn? Meintest du eher gelb? Auf den Teststreifen die ich kenne habe ich noch kein Orange gesehen.

    Kommentar



    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

      Aber zu deiner Frage....

      Ich würde sagen, dass es nicht verkehrt ist, wenn du noch zweimal pro Woche Milchsäurebakterien nimmst. Ich habe jetzt seit Dezember Ruhe, aber nehme trotzdem ca. einmal pro Woche welche ein, einfach zur Vorbeugung. Und wie gesagt, halt nach der Periode 1-2 Mal gelifend. Ich sollte aber demnächst auch einfach mal schauen, ob meine Flora es ohne schafft.

      Hat dein Arzt mal untersucht, ob du genug Milchsäurebakterien produziert? Vielleicht liegt es daran.

      Pflaenzchen hat dir ja auch schon geraten einen Spezialisten aufzusuchen, falls es nicht besser wird. Wenn das zeitlich schwierig bei dir ist, dann kannst du Hr. Mendling eine E-Mail schreiben und nach einem Telefonat fragen. So habe ich es damals gemacht und er hat mich tatsächlich angerufen.

      Kommentar


      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

        Halli hallo,
        Die letzten Beiträge sind ja noch gar nicht so lange her. Habe das gleiche Problem, wie alle hier vor mir und habe mir jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen. Ich möchte mich ersteinmal bedanken und würde gern wissen, wie es allen geht. Habe ein anfage in die Facebookgruppe geschickt, aber die scheint wohl relativ inaktiv zu sein.

        Ich habe vor mich an den Plan von Pflänzchen zu versuchen. Mein Problem, dass ich kein gynoflor hab. Sobelinsalbe habe ich bereits zu hause und von meiner FA verschrieben bekommen. Das ist erst mein zweiter versuch mit AB und ich will von anfang an alles richtig machen. Leider habe ich kein Rezept für das Gynoflor und will irgendwie ungerne nachfragen. Gibts eine gute Alternative dafür? Eventuell Vagiflor? Das habe ich nämlich zu Hause. Meine Gyn hat mir außerdem Omni Biotics flora plus empfohlen. Da bin ich mir aber unsicher, ob die dosierung da nicht zu gering ist.
        Außerdem hätte ich jetzt noch eine allgemeine Frage zu den Symptomen. Ausfluss und Geruch, ja hab ich alles. Aber bei mir kommt noch hinzu, dass da außen und vor allem am Damm alles sehr wund und schmerzhaft nach dem Gv ist. War das bei eich auch so und ist das nach eurer (erfolgreichen) bahndlung auch weggegangen? Wenn ja wann oder an welchem Punkt der Behandlung? Die schmerzen beim gv belasten mich und meine Beziehung mit am meisten. Wenn ihr da irgendwelche ideen oder lösungen zu habt, gerne raus damit. Versuche aktuell mit deumavan vorzubeugen und mit bepanthen bei wundheit nachzubehandeln. Klappt aber alles nicht gut. Generell scheint mir die haut da sehr empfindlich und dünn. Gefunden wurden bei mir streptokokken. Ansonsten ist bis auf die vaginose, der ph-Wert und die Hautreizung alles gut.
        Hoffe es antwortet nochmal jemand

        Kommentar


        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

          Hey,

          tut mir leid zu hören, dass du dich auch mit diesem Thema rumquälen musst! Zum Glück können wir uns hier in diesem Forum austauschen und unterstützen. Mir hat es damals sehr geholfen!

          Also erstmal zu deiner Frage bzgl. Vagiflor. Ja, das kannst du auf jeden Fall auch nehmen. Nach der Behandlung mit Sobelin musst du deine Flora wieder mit Milchsäurebakterien aufbauen und die sind darin ja enthalten. Gynoflor enthält nochmal zusätzlich ein Hormon. Ob das bei dir nötig ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kannst du ja doch nochmal mit deiner Gyn sprechen beim nächsten Mal. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube , dass dieses Hormon generell nicht schlecht ist bei solchen Beschwerden ist oder man nimmt es ein, wenn der Körper eben zu wenig von diesem Hormon produziert. Aber wie gesagt, kannst du auf jeden Fall auch erstmal Vagiflor nehmen.
          Ich zum Beispiel habe Gynoflor wegen diesem Hormon gar nicht vertragen. Hab davon immer Zwischenblutungen bekommen. Hatte also zusätzliche Hormone nicht nötig.

          Omnibiotic hatte ich auch mal, aber ich finde die Milchsäurebakterien von Vagisan, sowohl oral als auch vaginal, von der Wirkung her besser. Die oralen kannst du natürlich auch schon während der Sobelin Behandlung einnehmen. Klar werden die meisten Laktobazillen durch das Antibiotika zerstört, aber es gibt auch solche die resistent gegen den Wirkstoff sind. Also verkehrt ist es nicht…

          Und zu deinen Beschwerden… Probleme mit Wund sein hatte ich selbst noch nicht. Kenne mich jetzt nicht so aus mit Streptokokken, aber kann es sein, dass es eher daher kommt?
          Wenn man sich die Symptome durchliest, wird ja sowas wie riechender Ausfluss etc. auch erwähnt. Könnte man ja auch mit einer Vaginose verwechseln? Aber wie gesagt, kenne mich damit nicht aus, war jetzt nur ein Gedanke von mir.

          Wie lange hast du denn schon mit diesem Thema schon zu kämpfen?

          Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du das Ganze schnell hinter dir lassen kannst!

          Achja… Also bei mir ist seit 6 Monaten alles in Ordnung. Ich habe hier und da mal prophylaktisch Milchsäurebakterien eingenommen oder ein bisschen mit Gel oder Vagi C angesäuert, aber das werde ich jetzt mal lassen, um einfach zu sehen, ob ich übern Berg bin.

          Liebe Grüße!

          Kommentar



          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

            Danke für die schnelle antwort Tissy!
            Die Vaginose wird bei wohl durxh die vermehrung von streptokokken ausgelöst. Also dagegen wurde ja das sobelin verschrieben. Angefangen hat das ganze bei mir ende 2019. Ich glaube auslöser war die Pille danach bei mir. Darauf hin hat mir der Gyn (Vertretung) nur fluomizin verschrieben. Das hat einige wochen geholfen, aber da ich davon keine ahnung hatte und er mir auch nichts sagte habe ich nichts für die flora genommen. War ja klar, dass es wieder kommt. Ich habe also recherchiert und nochmal Fluomizin geholt und was für die flora danach. Seit dem immer Probleme. War dann zum kontrollabstrich bei meiner richtigen gyn und sie fand dann die Bakterien. Ich sollte metrozäpfchen nehmen jnd danach mit vagiflor undvagic aufbauen. Die Vagi C hab ich aber erstmal gar nicht vertragen. Alles wurde wund und schmerzte nach einem tag der einnahme. Deswegen hab ich es gelassen. Seitdem hab ich auch die Probleme mit dem Wundsein und brennen. Wegen dem brennen bin ich dann nochmal hin, hab ihr alles geschildert und sie hat nochmal nen abstrich genommen und unterm mikroskop festgestellt dass die bakterien noch zahlreich vorhanden sind. Sie hat mir dann alles erklärt mit Aufbau und milchsäure undFlora (was ich ja alles schon wusste) und sagte, wenn sich die Flora wieder aufbaut würde das vagic auch nicht mehr so schlimm sein. Habs jetzt immer mit einer halben versucht und das ging besser... aber naja, nach dem gv wieder komplett wund.
            Achso und meine gyn meinte ich soll nach dem antibiotikum und vor dem aufbau Fluomizin nehmen. Was meinst du dazu? Macht das überhaupt sinn?

            Kommentar


            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

              Hmm… klar, bin keine Gyn, aber für mich hört es sich jetzt nicht so sinnvoll an, weil es ja wieder ein Wirkstoff ist der alles abtötet und somit die Flora ja auch wieder zerstört. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass sie dir es prophylaktisch gegen eine Pilzinfektion verschrieben hat, da der Wirkstoff nicht nur Bakterien sondern auch Pilze abtötet. Und dass du es vor den AB nehmen sollst, könnte sein, dass sie sicher gehen möchte, dass auch alle Erreger bekämpft werden. Aber keine Ahnung. Ich würde mich auf jeden Fall nach den AB eher auf den Aufbau der Flora konzentrieren und selbst wenn du einen Pilz bekommst, dann holst du dir Kadefungin, das greift nämlich die Milchsäurebakterien nicht an. Und nach den AB ist es ja eh nicht unüblich, dass man einen Pilz bekommt. Und der ist nach dem jahrelangen Kampf mit einer BV das weitaus kleinere Problem
              Also ich würde sagen davor Fluomizin okay, wenn sie den Hintergedanken hatte eben alle Erreger auszulöschen, aber nach den AB auf jeden Fall lieber aufbauen.

              Und zu den Vagi C… wenn du sie nicht so gut verträgst, probiers doch mal mit Milchsäuregel? Das säuert ja auch an. Oder hast du das schon?

              Was mir eben auch in den Kopf kam… Verhütet ihr mit Kondom? Wenn ja, könnte es auch eine Latexallergie sein?

              Kommentar


              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                Okay, also dann lasse ich das fluomizin jetzt einfach weg.
                Fange mit sobelin an und baue dann konsequent 14 Tage mit Vagiflor und 30 Tage Probiotika auf.
                Nach 14 Tagen Vagiflor, steige ich um auf Lactofem und vagiflor nur noch 3 mal Die Woche und versuche es über mehrere monate „auszuschleichen“ und durch lactofem zu ersetzen und auch das irgendwann auszuschleichen.
                Das Vagi C immer während der Mens nehmen und nach der Mens nochmal ein paar Tage mit Vagiflor aufbauen.
                Ich bin motiviert und hoffe so soooo sehr dass das klappt.
                Ist die Facebook gruppe denn grundsätzlich noch aktiv? Würde gerne da eintreten.

                Liebe Grüße

                Kommentar



                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                  Das klingt doch nach einem guten Plan und wenn du Sicherheit brauchst, ob das alles wirkt, misst du einfach deinen PH-Wert zwischendurch. Aber das wird!

                  Zu der Facebookgruppe kann ich nichts sagen, der bin ich nicht beigetreten. Will meine intimen Probleme nicht mit Mr. Zuckerberg teilen

                  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast…

                  Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Plan!

                  Liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                    So liebe Tissy , liebe lali93
                    Als erstes mein Beileid, dass Du Dich auch zu uns gesellen musst...

                    liebe tissy,
                    ich war wieder beim Arzt, ich habe wieder airilin genommen und danach aufbaukur. Aber ich merke bereits noch 4 Tagen, dass was im anmarsch ist. Mal wieder. Durch Durcheinnahme der Pille habe ich keine Periode. Extra damit dass nicht auch noch stört.

                    Im Abstrich sind keine Bakterien feststellbar, ich habe eine gesunde Mischflora.
                    Der PH wert ist jedoch beschissen. Und verursacht Stinkeausfluss.... Nach Antibiotika ist es weg. Hält aber nicht lange.

                    Hat dir das Telefonat mit Dr. Mendling geholfen? Was sagt er am Telefon? Welche Werte muss ich bereit halten?
                    Wieviel kostet das? Wie rechnet er das mit der Krankenkasse ab?

                    Ich hatte wirklich gehofft, den scheiß entgültig los zu sein... aber nein. bin total verzweifelt!




                    Kommentar


                    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                      Ohje Wie sehr ich dir gerne helfen würde, aber wie Pflänzchen ja auch schon gesagt hat, können wir hier nur Empfehlung weitergeben aufgrund unser eigenen Erfahrungen, aber wie du schon sagst, da muss auf jeden Fall jetzt ein Spezialist wie zum Beispiel Dr. Mendling her. Ist echt komisch, dass dein PH-Wert gekippt ist, aber keine Bakterien nachweisbar sind. Hier gab es es ja auch einmal einen Beitrag von einer Frau, die ähnliche Symptome wie die einer BV hatte, aber es am Ende eine andere Infektion war. Weiß aber grad nicht mehr wie die heißt. Und auch wie Pflaenzchen kann ich mir vorstellen, dass die Durchnahme der Pille da vielleicht auch sowas beeinflussen kann. Ich habe damals in der Jugend direkt eine Pille genommen die ich immer durchnehmen musste und habe mich nie wohl damit gefühlt… als ich sie dann absetzte, hatte ich einige Monate Symptome die echt nicht cool waren, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Was ich damit sagen will, es entspricht einfach nicht der Natur seine Tage nicht zu bekommen und wie Pfleanzchen schon sagte, hat die Periode auch einen reinigenden Effekt. Aber jetzt zu deiner Frage wegen Dr. Mendling….

                      Das Telefonat hat er mir freundlicherweise nicht berechnet. Es ging auch nicht sehr lange, weil ich damals meine BV schon überwunden hatte. Es ging damals um das innerliche Brennen und da ja weder ein Pilz noch sonstiges nachweisbar war, war ich mal wieder verzweifelt und habe eben um ein Telefonat per email gebeten. Eine Ferndiagnose per Telefon konnte er natürlich nicht machen, sollte man auch nicht, aber durch das was ich ihm geschildert habe, konnte er schon klar sagen, dass es kein Pilz ist. Also es ging wie gesagt nicht lange, er hatte dann auch den nächsten Termin. Ruf dort einfach mal in der Praxis an oder schreib ihm eine E-Mail und frag mal nach… schildere ihm einfach deine Situation, wer weiß, vielleicht kennt er ja eine Spezialistin oder einen Spezialisten in deiner Nähe.

                      Drück dir weiterhin ganz fest die Daumen!

                      Kommentar



                      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                        So liebe Tissy , liebe lali93
                        Als erstes mein Beileid, dass Du Dich auch zu uns gesellen musst...

                        liebe tissy,
                        ich war wieder beim Arzt, ich habe wieder airilin genommen und danach aufbaukur. Aber ich merke bereits noch 4 Tagen, dass was im anmarsch ist. Mal wieder. Durch Durcheinnahme der Pille habe ich keine Periode. Extra damit dass nicht auch noch stört.

                        Im Abstrich sind keine Bakterien feststellbar, ich habe eine gesunde Mischflora.
                        Der PH wert ist jedoch beschissen. Und verursacht Stinkeausfluss.... Nach Antibiotika ist es weg. Hält aber nicht lange.

                        Hat dir das Telefonat mit Dr. Mendling geholfen? Was sagt er am Telefon? Welche Werte muss ich bereit halten?
                        Wieviel kostet das? Wie rechnet er das mit der Krankenkasse ab?

                        Ich hatte wirklich gehofft, den scheiß entgültig los zu sein... aber nein. bin total verzweifelt!



                        Hallo ihr lieben Frauen, ich möcht euch helfen, vielleicht klappts...

                        Bei mir hat kaum ein Keim, der stinkigen Ausfluss verursacht hat, die Chance gekriegt, zu überleben. Meine Unpässlichkeiten dieser Art habe ich immer mit Honigtampons, oder Tampons mit Joghurt plus Honig getränkt rapide weggekriegt. ( halbe Stunde tragen reichte, wenn nicht, dann mehrmals wiederholen mit frischen Tampons)

                        Bei einer Blasenentzündung, die sogar geblutet hat, da habe ich mir vierzig Tropfen Propolis ( das ist mein Allheilmittel wenn mich etwas juckt, wenn etwas entzündet ist, wenn etwas schmerzt- innerlich, wie äußerlich) verabreicht am ersten Tag, dann am nächsten sechzig, dann zwanzig zweimal hintereinander mit zwei Tagen Abstand- (intuitiv, ohne Nachdenken, mit Vertrauen auf meine innere Stimme) und mir fehlte nichts mehr, alles war weg. Propolis ist ein Stoff, mit dem sich Bienen schützen vor Krankheiten, Keime, Bakterien, Viren, Pilze und den man in der Drogerie um knapp zehn Euro kaufen kann. Es ist ein alkoholischer Auszug, riecht streng, aber hilft nachweislich, klinisch erprobt. ( mein Ex war Imker und ich bin ständig mit Fachzeitschriften über die neuesten Erkenntnisse und Forschungen versorgt worden, daher bin ich so überzeugt).

                        Dann...Im Schwedenbitter sind auch zig Kräuter drin, die mithelfen, sich wieder "einzukriegen", habt ihr den schon mal probiert? Für euch muss gelten, Milliarden feinster "Rädchen" arbeiten in uns und wirken zusammen, so klug kann niemand sein, wie Mutter Natur ist.

                        Denkt mal nach- es gibt Kräuter, wo man bloß nur kosten muss und man ist auf der Intensivstation, oder sogar weg vom Fenster, also gibts natürlich auch Kraut, das äußerst wirksam sein kann bei euren Problemen.

                        Diese Tipps habe ich von weisen Omas, die nie einen Gynokologen gesehen haben und natürlich auch ihre Probleme hatten.

                        Lieben Gruß vorerst

                        Elektraa

                        Kommentar


                        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                          Hallo an allen Mädels hier

                          ich habe leider auch seid dem ich vor 10 monaten entbunden habe eine vaginose die keinen frauenarzt bis jetzt im Griff bekommen hat. Symptome sind wässriger ausfluss, riecht nicht und ph wert ist im normal bereich. Dörderlein Kapsel kur hab ich auch schon mehrmals hinter mir. Ich habe eine mischflora zurzeit. Nach verschiedene Antibiotika therapien war bis jetzt alles erfolglos da due Beschwerden noch da sind.

                          Lezte Abstrich Befund war Wachstum von enterococcus spezies und hefe vereinzelt aber die frauenärztin meinte ich brauch es nicht zu behandeln was ich überhaupt nicht verstehe da ich ja seid 10 Monaten immer die gleichen Beschwerden habe und jetzt noch zusätzlich ein starkes juckreiz bekommen habe der echt sehr lästig ist. Ich weiss echt nicht mehr weiter und habe mich entschlossen jetzt zu einem Spezialisten zu gehn.

                          Denn leider nach meiner Erfahrung haben die meisten frauenärzte leider keine anhung von eine bakterielle vaginose und wie es richtig zu behandeln ist...Weil entweder die behandeln es nicht... oder die machen nur noch mehr kaputt weil nicht gleich die richtige antibiotikaTherapie gegeben wird.

                          Deswegen denk ich sowas gehört gleich in der Hand von einem Spezialisten der sich gut auskennt bei sowas und gleich die Ursache sieht und dann das richtige verschreibt.

                          welche spezialisten für bakterielle vaginose kennt ihr? Und in welchem Städten sind die?


                          Beste Grüsse

                          Daisyy

                          Kommentar


                          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                            Hallo ihr Lieben… ich habe mir jetzt tagelang alles durchgelesen und habe mich nun extra angemeldet um euch zu schreiben. Ich fühle mit euch

                            Kommentar


                            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                              Jetzt ist glaube ich wirklich nur 1/4 meines Textes abgeschickt worden

                              Kommentar


                              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                Hallo zusammen,

                                Wie geht es euch allen? Hat euch was geholfen?
                                Ich habe Probleme damit.
                                Die Kommentare sind schon eine Weile her. Mich würde es interessieren ob überhaupt was hilft?

                                Kommentar


                                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                  Hallo Hausi1234,

                                  ich sehe gerade, dass Sie auf einen schon etwas älteren Beitrag geantwortet haben.

                                  Ich hoffe, Sie werden noch eine Antwort erhalten, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Bei den Userin, die hier im Forum noch aktiv sind, könnten Sie versuchen über eine persönliche Nachricht Kontakt aufzunehmen. Ihr Postfach zum versenden persönlicher Nachrichten finden Sie in Ihrem Profil.

                                  Ich hoffe, Sie bekommen so noch eine Rückmeldung.

                                  Alles Gute und viele Grüße

                                  Victoria

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X