#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

    Hallo liebe Mitfühlenden,

    ich bin so froh endlich darüber reden zu können!!!

    Also bei mir ist es höchstwahrscheinlich durch meinen Partnerwechsel den ich bereut habe aufgetreten
    Ich habe also nicht nur dieses Problem mit den Bakterien .... Nein .... ich mache mir auch ständig Vorwürfe das ich so dumm gewesen bin.
    Ich bin ein paar Wochen danach also zum Arzt, nachdem ich meine Symptome gegoogelt hatte War ich wirklich geschockt und hatte echt Angst.
    Als ich dann beim Arzt War sagte die Ärztin dass tatsächlich was nicht stimme und sich da Bakterien "reingeschlichen" haben. Sie meinte dann wenn es für mich jetzt nicht so schlimm ist müssten wir das nicht behandeln. Das wahr für mich ein Lichtblick irgendwie. Aber ich bestand darauf... als ich mir dann aber die Verpackung durchlaß, traf mich zum zweiten Mal der Schlag. Da Stande sowas wie zur Behandlung bei einer möglichen Vaginose also das es nicht unbedingt sein muss dass es eine ist. Aber nach der Behandlung wurde es nicht besser, ich beschloss also selbst im Internet zu schauen und probierte Milchsäurezäpfchen, mit denen es echt weg war.... bis jetzt nach meiner Regel
    Ich hatte mich so gefreut und dann das.
    Das was ich hier lese, dass es nicht weg gehen KANN ist für mich und bestimmt auch für euch richtig schlimm.
    Aber für mich ist noch viel schlimmer wie ich es bekommen habe

    Liebe Grüße

    Kommentar



    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

      Hallo Spunkiii,

      Ich habe sehr lange über deine Nachricht nachgedacht und überlegt, ob ich dir überhaupt antworten soll... Denn was könnte ich noch schreiben, was nicht herablassend klingt? Es tut mir so leid zu hören, dass du aufgegeben hast und dass die Döderlein so gar nicht helfen, ist ja echt fast gar nicht zu fassen.
      Erlaubst du trotzdem, dass ich ein paar Fragen stelle, vielleicht kommt ja doch noch irgendeine Idee hoch?
      1) Warum nimmst du die Pille, wenn du keinen Sex hast? Und hast du sie die ganze Zeit genommen? Wäre Absetzen vielleicht doch noch einen Versuch wert?
      2) Nimmst du zu den Döderlein Kapseln auch etwas zum pH senken, damit sie ein "angenehmes" Milieu vorfinden?
      3) Meinst du baden in der Badewanne oder im See? See kann ich verstehen, aber zu Hause sollte es doch eigentlich kein Problem sein, oder?
      4) Und schließlich: hast du dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen? Könnte evtl. eine versteckte Laktose-, Gluten- oder sonstwas- Intoleranz dahinter stecken? Zur Stärkung der Scheidenflora werden auch immer öfter Probiotika für den Darm empfohlen. Auch eine basische Ernährung kann vielleicht angenehm sein.

      Bei mir scheint es wohl doch tendenziell eher ein Pilz zu sein, sodass ich jetzt in diese Richtung behandele...

      Kommentar


      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

        Hallo Moglinde,
        Da hast du aber eine unerfahrene Frauenärztin, oder? Bei meiner ersten Bakterien-Sache meinte sie zu mir: "Ach, wissen Sie, das sehe ich täglich 3 bis 4 Mal. Sowas bekommt fast jede Frau mal, ist aber überhaupt kein Problem, das bekommen wir wieder hin."
        Wie lange hast du die Milchsäurezäpfchen genommen? Vielleicht musst du es mal über einen etwas längeren Zeitraum versuchen. Und es ist übrigens ziemlich normal, dass es nach der Regel wiederkommt wegen der pH Schwankungen.

        Kommentar


        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

          Chronische rezidivierende bakterielle Vaginose


          Erfahrungsbericht:
          Zu mir, 35, keine Kinder, Verhütung nur mir Kondom, keine übertriebene Vaginal-Hygiene, Rauche 1-2 Schachteln Zigaretten im Monat, gesunde Ernährung.

          7-8 x bakterielle Vaginose Jahr 2016
          Behandlung mit: Mylti-Gyn, Vagi-C, Sobelin, Arillen, Antibiotika oral, Döderlein, Symbio Vag, Clindamycin oral,Vitamin D, Vagisan Biotin-Lacto (Milchsäure oral)
          Besuch bei Prof. Dr. med. Mendling (der Spezialist für BV) Jan. 2017 seit FEB 2017 keine Bakt. Vaginose :-)
          Info über BV:
          http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=38631

          Vor dem Jahr 2016 wusste ich nicht einmal was eine bakt. Vaginose ist. Hatte auch sonst nie eine Pilzinfektion oder sonstige Geschlechtskrankheiten. Hatte 2 Monate bevor ich das erste mal ein BV bekam, die Pille danach genommen und auch noch ein Antibiotika wegen einer Mandelentzündung. Ist jetzt meine Theorie angeschlagenes Immunsystem, Antibiotika und Hormonhammer- evtl. war das Zuviel für meine Scheidenflora.

          Es fing mit einem fischartigen unangenehmen Geruch im Feb. 2016 an und eher wässrigem Ausfluss. Am Anfang erst mit Multi-Gen und Döderlein selbst therapiert, einige Wochen Ruhe, dann richtig schlimmer Geruch, der auch nach dem Duschen sofort wieder da war.
          Zum FA, der stellte bakterielle Vaginose fest. Es wurde Sobelin verordnet (Antib. Clindamycin-vaginal Creme). Nach dem Ende der Behandlung mit Sobelin ein paar Tage noch Döderlein genommen.
          Einige Monate Ruhe, dann merkte ich wieder Geruch, hat noch etwas von der Sobelin Creme, nochmal behandelt. Nach der Periode, merkte ich wieder fischartigen Geruch zum FA, wieder Sobelin, danach mit Vagi-C ein paar Tage weiter behandelt, ab und an noch MultiGyn.

          Herbst 2016, jeden Monat Rückfall. Es wurde mit Antibiotika behandelt (oral 7 Tage, 2x eine Tablette Name vergessen), ging aber richtig auf den Magen, im Anschluss Milchsäure Aufbau Kur mit Symbio Vag. Drei Wochen später nach dem Ende der Periode merkte ich schon wieder diesen Geruch-erneut Rückfall, mein FA konnte nicht glauben das ich schon wieder da war. Leider bestätigte er den Verdacht. Dann wurde nochmal mit Arillin (Antib. Metronidazol vaginal) und nochmal mit Sobelin behandelt. Mein FA war auch mit seinem Latein am Ende, ich wollte nicht schon wieder ein Antibiotika nehmen, da es bis jetzt ja auch keine langfristigen Erfolge gab. Habe im Anschluss des letzten Antibiotika einfach Vagi-C und ab und an Symbio Vag genommen, die ersten 2 Wochen täglich, dann nur noch alle paar Tage. Jedoch merkte ich jedes mal nach der Periode, einen leichten Geruch, aber mit Vagi-C war der Geruch dann wieder weg. Dazu noch Kefir getrunken und noch Milchsäure Kapseln genommen.

          Hatte einen Termin im Jan. 2107 bei Prof. Dr. med Mendling - der BV Spezialist in Deutschland, leider bestätigte er wieder die bak. Vaginose.

          Mir wurde empfohlen mit dem Rauchen aufzuhören, meine Vitamin- D Spiegel zu überprüfen und Antibiotikum Clindamycin oral (dieser Wirkstoff ist wichtig, die meisten verschreiben ein anderes AB da günstiger!) einzunehmen und noch dazu Vagisan Lacto Tabletten für die nächsten 3 Monate. Es ist wichtig die Milchsäure länger zu nehmen , ich hatte diese nach den Antibiotikas nur eine bis zwei- Wochen genommen.
          Vaginale Milchsäure Präperate könnte ich auch noch unterstützend einnehmen. Dazu sollte ich mich auch noch auf Chlamydien und Trichomonaden testen lassen - beides negativ.
          Im Februar startete ich dann mit 7 Tage Antibiotika, Vagisan Biotin-Lacto und Vitamin D Tabletten und Canesbalance PH Regulierung.

          War etwas skeptisch, weil Antibiotika bis jetzt auch nicht geholfen hatte, aber seit 2 Monaten keine BV. :-)

          Was seltsam war, ich hatte einen Zyklus von 45 Tagen im Feb/ März, normaler weise dauert ein Zyklus 25 Tage, so einen langen Zyklus hatte ich noch nie. War letzte Woche beim Arzt , nicht schwanger und keine BV. Meine Periode bekam ich dann auch und am Ende kein Geruch.

          Ich weiß, die Rückfallwahrscheinlichkeit ist sehr hoch, aber für mich ist es schon ein Erfolg, mal zwei Monate keine BV zu haben.

          Ich hoffe so, das ich diese lästige und unangenehme BV los bin.

          Schreibe in ein paar Monaten nochmal wie es mit geht.

          Euch allen viel Erfolg.

          Kommentar



          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

            Hallo ihr Lieben,

            ich habe vielleicht noch einen Tipp für euch.
            Ich hatte viele viele Jahre eine Vaginose. Sie war dauerhaft da, nichts hat geholfen, bis ich in die Frauenklinik München gegangen bin. Dort hab ich auch viel und unterschiedliches Antibiotikum bekommen, alles mit nur sehr kurzem Erfolg. Oft hat es nicht mal eine Woche gedauert bis alles wieder da war.

            Dann hat mir mein Arzt endlich Octenisept Vaginaltherapeutikum aufgeschrieben. Ein Desinfektionsmittel mit einem Aufsatz damit man es sich jeden Abend im Bett für 7 Tage in die Scheide sprühen kann.
            es hat Wunder gewirkt. Ich war danach für 2 Monate ohne Vaginose. Als sie wieder kam hat die gleiche Behandlung wieder Erfolg gebracht. Die Abstände der Infektionen wurden immer größer und heute bin ich ein Seit fast einem Jahr Vaginose frei.
            Davor hätte ich es fast 9 Jahre.

            Diese Tipps habe ich auch noch in der Klinik erhalten und auch eingehalten.

            - Sex NUR mit Kondom
            - Keine Milchsäurezäpfchen, Gele usw., nach der Behandlung erstmal der Scheidenflora selbst die Chance geben sich zu erholen
            - keine Seife im Intimbereich, Baumwollunterwäsche (auskochen)

            ...und ganz wichtig, nicht erwarten nach einer Behandlung für immer Vaginosefrei zu sein.
            Es ist ein Prozess der Zeit in Anspruch nimmt.
            es ist völlig normal immer wieder einen Rückfall zu haben, aber die Abstände werden immer größer.
            Ich hoffe sehr, dass ein paar von euch mit Octenisept geholfen ist, ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben zu einem Spezialisten zu gehen.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

              Hallo,

              ich leide ebenfalls seit einem Jahr an chronischer bakterieller Scheidenentzündung, es sind immer wieder Gardnerella. Arilin oder Clyndamycin vertrage ich weder lokal noch oral, da meine Blase dies nicht mitmacht, Sie entzündet sich.
              Ich bin 52 Jahre alt und frage mich, ob es vielleicht mit den Hormonen zu tun hat, denn ich kannte vorher so etwas nicht. Die Döderlein oder Milchsäurebakterien reizen meine Schleimhäute ganz fürchterlich, sie brennen. Dennoch habe ich es immer wieder mal damit versucht. Was ich hier lese, es ist wohl keine Seltenheit. Ich habe weder Geschlechtsverkehr, noch benutze ich Seife für den Intimbereich, nur Wasser. Die zwei Antibiotika habe ich schon zweimal probiert,es geht nicht. Meine Blase war für 8 Monate entzündet. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben..
              Vielen Dank und Liebe Grüße,
              Gabriele

              Kommentar


              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                Hallo,

                vielleicht käme hier eine Impfung mit Gynatren in Frage.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar



                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                  Hallo liebe Spunki und all die anderen,
                  ich bin vor kurzem auf eure Beiträge im Forum aufmerksam geworden und konnte mich mit all euren beschriebenen Symptomen sofort identifizieren. Auch ich leider seit 2 Jahren unter dem Infekt und bin noch immer dabei ihn zu behandeln. Alles , wirklich alles was ich bisher versucht habe hat nicht wirklich geholfen es längerfristig weg zu bekommen. Habe auch das Gefühl, dass es eher schlimmer als besser wird. Mittlerweile bin ich bei einer Heilpraktikerin, nachdem die ganzen Antibiotika nichts mehr geholfen haben. Aber auch die kann mir nicht wirklich helfen.Da das letzte Mal 2012 ins Forun geschrieben wurde, wollte ich einfach mal fragen, ob sich bei euch bisher irgendetwas verändert hat und ihr irgendein Mittel gefunden habt, das euch geholfen hat. Ich leide sehr darunter und würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen. Im Januar habe ich einen Termin für die Impfung Gynatren. Bin aber skeptisch, ob die wirklich hilft oder ob ich mir das Geld sparen kann. Was denkt ihr dazu?
                  Ich würde mich über eine Antwort sehr sehr freuen!
                  Viele liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                    Hallo liebe “BuntistdieWelt“

                    lese doch mal meine letzte Nachricht in diesem Thread. Ich habe ganz viele Jahre unter einer Vaginose gelitten und habe mich am Ende in der Frauenklinik München behandeln lassen. Ich kann dir nur Octenisept Vaginaltherapeutikum empfehlen.
                    Ich bin nun seit längerer Zeit ohne Infektion, alle paar Monate habe ich das Gefühl es könnte wieder kommen, da behandel ich mich eine Woche mit Octenisept und schon habe ich wieder monatelang Ruhe. Man muss da schon wirklich vernünftig behandeln, Milchsäuregel, Heilpraktiker usw. bringt da nicht viel zumindest nicht alleine.
                    Dasselbe gilt für Gynatren, es stärkt deine Abwehr in der Scheide und soll so neue Infektionen verhindern, es ist aber keine Akutbehandlung. Ich habe mich auch vor vielen Jahren mal impfen lassen, als die Infektion ganz schlimm war, ich glaube rückblickend ist es tatsächlich etwas besser geworden aber weg war es noch lange nicht.

                    Ich weiß wie schlimm es ist und wie verzweifelt man sich fühlt, wenn wieder eine Behandlung nicht angeschlagen hat. Vielleicht hilft die Impfung ja bei dir ansonsten Versuche doch mal Octenisept Vaginaltherapeutikum, du bekommst es rezeptfrei und die Behandlungdauer beträgt eine Woche. Vielleicht hilft es dir ja auch.☺️
                    Ich würde mich freuen wenn du mir eine Rückmeldung geben würdest!

                    Und lass den Kopf nicht hängen, selbst ich habe nach 9 Jahren eine Lösung gefunden.

                    Kommentar


                    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                      Hallo liebe "Neis87",
                      vielen Dank für deine Antwort. Sie macht mir wirklich Mut! Ich hatte die letzten Nachrichten irgendwie völlig übersehen...Vor 4 Tagen habe ich das erste Mal meine neue und mittlerweile 4. Frauenärztin besucht und mich jetzt mit Gynatren impfen lassen. Ich bin total gespannt wie es wirkt. Kann bisher leider noch nichts sagen, weil es ja erst die erste Spritze war und es für eine eindeutige Aussage noch viel zu früh ist. Zusätzlich hat sie mir jetzt noch Gynoflor (24 Tabletten) und Vagi C im Wechsel empfohlen, was ich auch über einen längeren Zeitraum einnehmen soll.. also es bleibt weiter spannend wie es sich entwickelt. Danke dir auf jeden Fall für deinen Tipp mit dem Octenisept. Wenn alles andere jetzt auch nicht hilft. Werde ich das auf jeden Fall probieren! Es ist schön zu hören, dass du nach 9 Jahren endlich Heilung gefunden hast. Das freut mich wirklich sehr für dich und macht mir Mut Ich werde meine Hoffnung nicht aufgeben. Also danke nochmal für deine Antwort!

                      Kommentar



                      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                        Welche Behandlungen helfen bei bakterieller Vaginose - https://121doc.com

                        Kommentar


                        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                          Hallo alle zusammen,

                          hier wurde schon länger nichts mehr gepostet, aber da man ziemlich schnell auf diese Seite stößt, wollte ich meine Erfahrung hier teilen. Ich habe meine bakterielle Vaginose, unter der ich 4 Jahre lang litt endlich in den Griff bekommen.

                          Antibiotikum habe ich nur einmal ganz am Anfang genommen. Hat natürlich nix gebracht. Ansonsten habe ich immer fleißig mit Vagi-C, diversen Milchsäuregels und Milchsäurebakterien gearbeitet. Aber selbst ein Aufbau der Darmflora hat nichts gebracht. Bei wievielen Ärzten und welche Präparate und wieviel Geld ich ausgegeben habe spare ich mir jetzt mal. Das wisst ihr ja zu genüge.

                          Was mir geholfen hat: Aromatherapie. Und zwar Vaginalzäpfchen mit 0,1 g Lemongrasöl und 0,1 g Rosengeranienöl über 7 Tage (3 Stück habe ich mir aufbewahrt für den Notfall). Tagsüber zusätzlich eine halbe Vagi-C und/oder Milchsäurebakterien( L. Acidophilus, z.B. Acidophilus Jura Pulver+ Gel).

                          Außerdem habe ich direkt im Anschluss an die Kur mit Döderleinbakterien und Gynolact vaginal tablets N8 Vitabalans (gibts nur bei Am..zon. Die haben L. acidophilus) behandelt (kein Vagi-C mehr!) Ca. 10 Tage. Zusätzlich benutze ich jetzt jeden Morgen Caya Diaphragma Gel. Der Vorteil bei diesem Gel ist, es wird mit einem Applikator und in einer großen Tube geliefert. Man kann also selber dosieren, sodass man länger damit hinkommt. Außerdem hat es einen sehr niedrigen ph-Wert, da es eigentlich Spermien hemmen soll. Es ist dickflüssiger als andere Milchsäuregels, weshalb es nicht sofort rausläuft. Dieses Geld gehört jetzt zu meiner täglichen Pflegeroutine, was überhaupt nicht aufwendig ist. Einmal die Woche werde ich auch noch mit Bakterien behandeln.

                          So bleibt bei mir bis jetzt alles in Ordnung und auch spontaner Sex ist wieder möglich.

                          Schreibt mir gerne, falls ihr Fragen habt. Es würde mich interessieren, ob es auf diese Weise auch bei euch klappt.

                          Schöne Grüße

                          Fiona

                          Kommentar


                          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                            Hallo Ladies!

                            Wow! Trotz des ganzen Leids ist es doch irgendwie schön hier so viel von euch zu lesen. Danke anbei für die Tipps!

                            Mir ergeht es leider ähnlich wie euch. Ich war schon früher durch die Pille extrem anfällig für Blasenentzündungen. Bis ich das raus hatte.... Nun nach zwei Kindern verhüte ich mit der Kupferspirale, außer einer etwas stärkeren Blutung hier auch keine Probleme. Leider hatte ich mit meinem (untreuen) Expartner immer wieder Infektionen wie auch Clamydien, die mit AB behandelt wurden. Zum Schluss Ende der 2. Schwangerschaft dann eine Behandlung gegen Strepptokokken. Seither haben mein kleiner Sohn und ich immense Probleme mit Infekten. Wirklich ständig krank. Als alles rauskam mit meinem Ex habe ich mich getrennt und es ging dann auch bergauf. Meine Heilpraktikerin hatte mir Probiotika (Stress Repair etc.) sowie eine Kombi aus Lacto und Cranberry dazu eine Ernährung ohne Zucker, Weizen und Milch angeraten. Außerdem Vitamin D und bestimmte Vitamine und Mineralstoffe, die ich auch heute noch nehme! Es wurde auch besser.

                            Nun habe ich einen neuen Mann in meinem Leben. Leider gab es dann gleich wieder eine Infektion mit Clamydien und einem Pilz. Wir wurden natürlich behandelt. Ich musste aufgrund einer OP und Komplikation 3 Wochen Antibiotika nehmen. Dann bekam ich meine erste bakterielle Vaginose die beim Gyn mittels Abstrich festgestellt wurde. Dachte zuerst es sei nur ein Pilz. Es wurde dementsprechend mit Arilin und Mulchsäure behandelt. Es wurde dann auch besser. Mein Partner wurde aber nicht behandelt, er wirkt auch nichts. Sollte er dennoch ebenfalls immer Abstriche machen lassen oder irgendwie von mir profilaktisch mitverhandelt werden? Wie habt ihr es (jedes Mal) gehandhabt?
                            Nun ja, meine Behandlung erfolgte mehrmals dann, denn hatte nun innerhalb von 5 Monaten bereits 4 mal einen Rückfall. Und ja, auch bei mir wird es nach der Periode schlimmer bzw kommt fast immer wieder.

                            Als ich ich eure Tipps gelesen sowie YouTube Videos gesehen habe wurde mir wieder bewusst wie sehr alles zusammen hängt und wie mies diese ganzen Antibiotika-Verschreibungen sind!

                            Ich habe mir die Lactos bei iHerb sowie Lacto Lady (mit Cranberry) bestellt. Sowie manche Zäpfchen und Cremes (Vagi C, Multigyn) von denen ihr berichtet habt. Ich hab sogar das Aromaöl bestellt da ich vorhabe dies mit Wasser zu mischen und dann mit den Zäpfchen einzuführen (Wahnsinn, so mancher würde jetzt sagen ich bin verrückt bei den ganzen Sachen).
                            Ich bin gespannt und hoffe es geht davon weg und kommt nie wieder. Ich werde alles natürlich längerfristig über Monate nehmen, wie hier auch beschrieben. Zum Arzt gehe ich erst wieder wenn ich merke es geht ohne Arilin nicht, aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Ach so und nebenbei kann ich euch die Menstruationstasse sehr empfehlen!

                            Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg bei der Bekämpfung! Schreibt bitte weiter wie es euch ergeht! Ich werde mich wieder melden wenn es etwas zu berichten gibt denn ich finde unsere Tipps sind Gold wert, wo uns sonst keiner helfen kann!!!

                            Kommentar


                            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                              Hallo zusammen,

                              an die Wirkung von der Aromatherapie glaube ich auch und ist bestimmt einen Versuch wert. Hierbei wird mit den ätherischen Ölen gegen die krankmachenden Bakterien vorgegangen.
                              Bei Milchsäuregel und Tabletten usw. stärkt man lediglich seine Scheidenflora, was bei einigen sicherlich ausreichen mag. Ich persönlich bin aber der Meinung dass dies lediglich zur Aufrechterhaltung und nicht zur Akutbehandlung dient. Bei einer bestehenden Infektion sollte man schon mit Antibiotika, Aromatherapie, Octenisept usw. ran und lediglich danach mit Milchsäure behandeln um den Zustand zu erhalten.
                              Ich selbst habe damals jeden Tag mit Milchsäuregel behandelt und war beschwerdefrei aber sobald ich damit aufgehört habe hat es maximal 2 Tage gedauert und alles war wieder beim Alten. Mir hat Octenisept sehr geholfen, aber da muss jeder für sich die richtige Behandlung rausfinden.
                              Ich bin auf jeden Fall sehr froh, mir nicht mehr jeden Tag Gel einführen zu müssen. Wenn ich mal wieder eine Infektion habe, behandel ich mich eine Woche mit Octenisept und hab dann für bestimmt 2-3 Monate Ruhe, ganz ohne Gel, Tabletten usw.
                              Aber wie gesagt, jede Frau muss für sich den besten Behandlungsweg rausfinden... der einen hilft Antibiotikum und wieder andere reicht eine alleinige Therapie mit Milchsäure.

                              ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr alle die für euch richtige Behandlung findet und bald beschwerdefrei sein werdet❣️

                              Kommentar


                              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                Hallo ihr Lieben!
                                Ich hatte ja im Dezember berichtet, dass ich mit der Impfung Gynatren (Die auch der Dr. Scheufele aus dem Forum empfiehlt) begonnen habe, die in zweiwöchigen Abständen 3 x gespritzt wird. Nun bin ich seit Anfang des Jahres Beschwerdefrei (!!!) und kann diese Impfung somit nur wärmstens empfehlen. Sicherlich ist aber auch diese Behandlungsmethode nicht gleich für jede Frau geeignet aber ich denke ein Versuch ist es jedenfalls wert. Natürlich ist auch diese Behandlung leider nicht günstig aber wenn ich bedenke wie viel Geld ich vorher schon für Medikamente ausgegeben habe, die nichts gebracht haben, war es in diesem Fall wirklich gut investiertes Geld. Diese "Impfung" hilft dabei, den natürlichen Milchsäurehaushalt in der Scheide wieder herzustellen und ich habe das Gefühl das geschieht viel nachhaltiger und Intensiver als die Milchsäuretabletten und Gels es zuvor konnten. Es schien, als würde mein Körper diese gar nicht richtig aufnehmen. Mein Ausfluss ist nun zurück gegangen, dieser unangenehme Geruch, der mich fast am meisten gestört hat, auch und ich habe vor allem keine Schmerzen mehr beim Geschlechtsverkehr, was für mich nach 2 Jahren wieder neue Lebensqualität bedeutet. Also kann ich jedem Betroffenen nur raten, diese Impfung zuminest einmal zu probieren. Schaden kann sie in jedem Fall nicht! Ich hoffe so sehr, dass vielleicht dem einen oder anderen damit geholfen ist. Trotz der Impfung nehme ich weiterhin in regelmäßigen Abständen (ca. 1 x wöchentlich) Döderlein und Vagi- C im Wechsel. Meine FA hat mir empfohlen dies regelmäßig weiterhin zu tun, um das Scheidenmilieu dauerhaft stabil zu halten. Außerdem werde ich im August (also ca. 1/2 Jahr später) noch einmal eine Auffrischung der Impfung machen lassen, als Vorbeugung. In dem Fall bedarf es aber nur einer Spritze.
                                Ich wünsche euch allen viel Kraft und hoffentlich eine baldige Lösung des Problems!
                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                  Hallo,
                                  ich leide seit nun genau 4 Jahren an immer wiederkehrender bakterieller Vaginose. Ich hatte mein Leben lang vorher keine Probleme gehabt. Es begann spontan, mit einem brennen und trockenem Gefühl und seitdem habe ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen Beschwerden. Trotz unzähliger Medikamente, Antibiotikum (oral oder vaginal), Vaginalzäpfchen mit Hormonen sowie Milchsäurezäpfchen oder -kapseln bin ich immer nur für einige Wochen Beschwerdefrei. Bei jedem Arztbesuch wird erneut festgestellt, dass bei mir keine oder viel zu wenig Milchsäure im Scheidenmilieu vorhanden ist. Scheinbar produziert mein Körper diese in zu geringen Mengen, wenn überhaupt. Auch die Gynäkologen, welche ich bis jetzt aufgesucht habe, sind ratlos. Keine Therapie war bis jetzt dauerhaft erfolgreich.
                                  Ich gehe seitdem nicht mehr ins Schwimmbad, bade auch zu Hause nicht (dusche nur), benutze keine Tampons und trage nur Baumwollunterwäsche. Meine Beziehung ging vor 2 Jahren auch daran mit kaputt. Mich belastet diese ganze Situation enorm.
                                  Vielleicht weiß jemand einen Rat. Ich wäre sehr dankbar.
                                  Liebe Grüße


                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                    eine Partnerbehandlung machen. Es wird nicht im Voraus gesagt, dass das Problem in dir liegt. Ich weiß nach mir selbst, als ich wegen Vaginalmykose behandelt wurde. Ich behandle mich seit einem halben Jahr ... nur wenn mein Partner auch eine Therapie durchgemacht hat - es gibt kein Problem

                                    Kommentar


                                    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                      Hallo ihr Lieben,

                                      wenn euch kein Antibiotikum geholfen hat und der Arzt keine Ursache gefunden hat, versucht doch einmal Octenisept Vaginaltherapeutikum. Ihr bekommt es rezeptfrei in der Apotheke, es wird 7 Tage lang in die Scheide gesprüht.
                                      Danach könnt ihr ja alle 2-3 Tage Milchsäuregel benutzen um eurer Scheidenflora auf die Sprünge zu helfen oder vielleicht die Impfung mit Gynatren.

                                      Ich hatte meine Vaginose gute 9 Jahre und mir hat nichts geholfen, bis ich mich mit Octenisept behandelt habe, ich war an der Uniklinik deswegen in Behandlung und sie haben mir es empfohlen.

                                      Ich weiß wie schrecklich so etwas ist und wie hoch der Leidensdruck
                                      aufgrund der ständigen Infektionen ist. Ich bin deswegen lange alleine geblieben, weil es mir vor Männern natürlich sehr unangenehm war.
                                      Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr, wenn ich das Gefühl habe es könnte sich langsam wieder etwas anbahnen, benutze ich meistens nur 1-2 mal eine Tube Milchsäuregel und alles ist wieder gut.

                                      Ich wünsche euch allen, dass ihr bald auch für euch die richtige Behandlung/Therapie findet.

                                      Liebe Grüße!

                                      Kommentar


                                      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                        Hallo ihr Lieben,

                                        Ich war bisher stille Mitleserin und der letzte Beitrag ist ja aus 2018. Ich wollte mal hören, wie es euch mittlerweile geht???

                                        Kurz zu meiner Geschichte:

                                        Bis März 2019 hatte ich nie größere Probleme und konnte unbeschwert leben. Es war so toll!!!

                                        Im März 2019 musste ich ein heftiges Antibiotika wegen meiner Nasennebenhöhlenentzündung nehmen...Amoxicillin 1000 mg, 1-1-1, 7 Tage. Anschließend bekam ich einen Pilz, den ich mit Canesten Once 1 Tag behandelte. Darauf habe ich allergisch reagiert. Da unten explodierte förmlich alles. Der Juckreiz, die Schmerzen...es war unerträglich. Daraufhin zum Arzt...Biofanal 6 Tage + Vagiflor im Anschluss. Besserung trat kurzfristig ein. Anschließend schlimme Entzündung. Abstrich ergab Darmbakterien, Behandlung mit Sobelin 10 Tage, anschließend Gynoflor. Auf Grund anhaltender Beschwerden 2. Abstrich ergab Streptokokken. Erneut mit Amoxicillin Clavulan 875 / 125 5 Tage behandelt. Im Anschluss Vagisan Milchsäurezäpfchen. Und dann kam natürlich wieder mal ein scheiß Pilz, der mit 2 x Fluconazol 150 mg behandelt wurde. Na all den Medikamenten war bei mir alles kaputt behandelt. Es ging eine kurze Weile gut und ich bekam eine Blasenentzündung, die mit 1 x Fosformycin behandelt wurde. Beschwerden waren nie ganz weg. Ich habe dann die Grundimmunisierung Gynathren erhalten. Letzte Spritze war vor drei Wochen und nun habe ich wieder eine Entzündung mit Brennen und Schmerzen. Ich bin verzweifelt und am Boden zerstört. Schwimmbad nix ist mehr möglich und wenn nur mit panischer Angst etwas Neues zu kriegen. Heute wurde ein neuer Abstrich gemacht. Das Ergebnis soll Freitag da sein. Bis dahin soll ich mit DecodermTri (Kortison) Salbe behandeln. Bei mir ist es momentan hauptsächlich äußerlich und innerlich würde alles "unauffällig" aussehen...auch wenn es brennt...naja...
                                        Morgen hab ich zusätzlich einen Termin beim Urologen. Ob der was findet?!?
                                        Ich weiß bald nicht mehr weiter....bisher habe ich hunderte von Euro für Medikamente ausgegeben, die alle nix gebracht haben.
                                        Ach so...die Pille habe ich abgesetzt. Diese sollte ich auf Grund eines Östrogenmangels nehmen. Die Hormone werden demnächst überprüft. Mein Partner wurde bereits behandelt und wir verhüten mit Kondom.
                                        Habt ihr Tipps für mich?

                                        Kommentar


                                        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                          Hallo alle zusammen, ich leide jetzt schon seid 3,5 Jahren an der selben Sache und bei mir hilft auch nichts. Seid kurzem trage ich mir Frische Aleo Vera auf meinen Intimbereich und es wirk total gut. Auch versuche ich es jetzt mit einer Infusion da ich hier lesen kann, das es super geholfen hat. Ich selber habe festgestellt, das es bei mir komplett psychisch bedingt ist. Deswegen rate ich jedem sich so auch zu behandeln. Seit kurzem spreche ich mit einer Frau darüber (wingwave) um das Trauma aufzuarbeiten. Ich wünsche allen eine gute Besserung!

                                          Kommentar


                                          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                            Hallo,
                                            auch mich hat es erwischt. Hatte Im Juni eine Ausschabung.
                                            Ich hatte auch früher manchmal, eher selten Probleme mit Bakterien in der Scheide. Mir hat dann Fluomizin geholfen. Da ich schon länger in der Postmenopause bin, leide ich auch unter Östrogenmangel. Ich nahm deswegen Zäpfchen.
                                            Die Ausschabung wurde wegen verdickter Gebärmutterschleimhaut (eventuell Östrogen bedingt, Fettzellen speichern das wohl)gemacht und ergab Polypen, die aber nicht bösartig waren.
                                            Nach der Ausschabung hatte ich jetzt mehr als 3 Monate noch immer leichte, wirklich minimale Schmierblutungen so alle 4-5 Tage.
                                            Im Urlaub kam noch weißer, fischiger Ausfluss dazu. die Gynäkologin da machte einen Abstrich und ließ ihn untersuchen in alle möglichen Richtungen. Abwesenheit von Lactobazillen und Mobilunicus mueleris Bakterien. Ich bekam ein Antibiotikum zum einnehmen (Erythromycin) und Metronidazol als Vaginaltabletten. Nach 10 tätiger Behandlung und 2 Tage danach war wieder gelber Ausfluss da plus wenig Schmierblutung. Ich sollte ein neues Antibiotikum oral einnehmen, was mich dann dazu bewog den Urlaub abzubrechen.
                                            Meine Gyn hier empfahl Fluomizin und machte einen Abstrich. Lactobakterien vorhanden. Diesmal (kein fischiger Geruch) war es Prevotella bivia. Also Arillin danach wieder gelben Ausfluss. Danach wieder Fluomizin. Und Gynoflor. Resultat: wieder gelben Ausfluss und mehr Schmierblutungen.
                                            Ich habe inzwischen mindestens 4 Ultraschall hinter mir, weil ich dachte, es könne in der Gebärmutter was nicht stimmen. Nun kam noch eine Blasenentzündung mit Klebsiella pneumonae (Behandlung mit Antibiotikum)dazu und zeitgleich scheinbar ein Darmvirus.
                                            Während der Antibiose habe ich ständig Perenterol eingenommen, um eine Fehlbesiedlung im Darm zu verhindern.

                                            Nach 3 Tagen wieder gelben Ausfluss. Nun fange ich wieder mit Fluomizin an und kann es nur schwer ertragen, da ich kaum noch Scheidenflüssigkeit habe.
                                            Ich werde mit Milchsäurepräparat weitermachen.
                                            Ich weiß nicht ob ich die Östrogenzäpfchen überhaupt noch nehmen kann. Die würden den Milchsäurebakterien ein bisschen Anschub geben.

                                            Ich würde gerne auch einen Spezialisten in Berlin konsultieren, der Mal alles so richtig untersucht oder zumindest einen Gyn., der sich genauer damit beschäftigt hat. Hat jemand hier Infos?

                                            Kommentar


                                            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                              Hallo liebes Forum,

                                              bin so froh, nicht alleine mit dem Problem zu sein.
                                              ich dachte immer, ich bin wehleidig, ich übertreibe. Habs immer auf meine kranke Psyche geschoben, daß mich das Thema so mitnimmt!
                                              endlich weiß ich, das ich nicht bekloppt bin!

                                              Bei mir besteht das Thema seit Sommer 2018. Es will einfach nicht aufhören. Ausfluss hatte ich eigtl. nie.
                                              bei mir ist es der unerträgliche Gestank. Das Wort Geruch passt einfach nicht mehr!
                                              meine Gynäkologin (eine sehr gefragte in meiner Stadt!) weiß auch bald nicht mehr weiter. Geduldig erträgt sie meine Besuche. Mir ist es schon peinlich, so oft dort "Gast" zu sein.
                                              manchmal geht es während der Behandlung weg, manchmal aber auch nicht mehr.
                                              Habe gerade gerade wieder mal 3 Wochen oral und Zäpfchen hinter mir (jetzt 2 mal wöchentlich 1 Zäpfchen mit hormon). Aufm Abstrich trotzdem noch Bakterien (beim letzten und auch sonst fast immer gardnerellen) Behandlung beendet, Sex gehabt und peng, es stinkt!
                                              mein Partner liebt mich wirklich, aber so wenig bis gar keinen Sex in einer gerade mal reichlich 1,5 jahre alten Beziehung, das kann doch nicht lange gut gehen

                                              Kommentar


                                              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                Es hat meinen Text nicht vollständig abgeschickt.
                                                daher noch ein versuch:

                                                Hallo liebes Forum,

                                                bin so froh, nicht alleine mit dem Problem zu sein.
                                                ich dachte immer, ich bin wehleidig, ich übertreibe. Habs immer auf meine kranke Psyche geschoben, daß mich das Thema so mitnimmt!
                                                endlich weiß ich, das ich nicht bekloppt bin!

                                                Bei mir besteht das Thema seit Sommer 2018. Es will einfach nicht aufhören. Ausfluss hatte ich eigtl. nie.
                                                bei mir ist es der unerträgliche Gestank. Das Wort Geruch passt einfach nicht mehr!
                                                meine Gynäkologin (eine sehr gefragte in meiner Stadt!) weiß auch bald nicht mehr weiter. Geduldig erträgt sie meine Besuche. Mir ist es schon peinlich, so oft dort "Gast" zu sein.
                                                manchmal geht es während der Behandlung weg, manchmal aber auch nicht mehr.
                                                Habe gerade gerade wieder mal 3 Wochen oral und Zäpfchen hinter mir (jetzt 2 mal wöchentlich 1 Zäpfchen mit hormon). Aufm Abstrich trotzdem noch Bakterien (beim letzten und auch sonst fast immer gardnerellen) Behandlung beendet, Sex gehabt und peng, es stinkt!
                                                mein Partner liebt mich wirklich, aber so wenig bis gar keinen Sex in einer gerade mal reichlich 1,5 jahre alten Beziehung, das kann doch nicht lange gut gehen

                                                Kommentar


                                                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                  Seltsame technik^^
                                                  versuch, nur das nicht abgeschickte hier rein zu kopieren:

                                                  er sagt, er riecht nix (nasensprayabhängig, dadurch chronisch dichte nase) aber ich kann einfach keinen Sex haben, wenn gefühlt eine offene fischbüchse mit im Bett liegt!

                                                  vllt sind ja ein paar Eckdaten von mir nützlich?

                                                  2014 hypophysentumorentfernung, dadurch hypophysenvorderlappeninsuffizienz -> Wechseljahre (bin 46) gynokadin-gel gegen die damit verbundenen Beschwerden (extreme hitzewallungen)
                                                  hydrocortison retardiert (cortisolersatz)
                                                  April 2018 gebärmutterentfernung, da Senkung und dadurch Inkontinenz (aber wieder leicht Inkontinenz, stinkt ja nochmal extra

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                    Mit 2 mal wöchentlich gynoflor wars mal 2 Monate gut, aber das wars dann auch wieder.

                                                    Mit slipeinlagen mit duft und Geruchsneutralisierung konnte ich es ein BISSCHEN eindämmen. Da ich mich aber manchmal blutig gekratzt habe (vermutlich wegen der Chemie), hab ich jetzt welche ohne alles. Wie das stinkt, muss ich wohl nicht betonen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich das Haus nicht mehr verlasse...

                                                    Ich kann bald echt nicht mehr!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X