#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

    Hallo zusammen, hab hier länger nicht mehr reingeschaut, es ist wirklich schön zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist! Mensch Blanca17, des ist ja wirklich grausam, dass du dich schon so lange damit rumschlagen musst. Wenigstens hast du den Geruch unter Kontrolle, immerhin ein kleiner Erfolg! Für die Haut und somit auch Schleimhaut soll Vitamin B5 sehr hilfreich sein. Ich habe von Frauen gelesen, denen eine tägliche hochdosierte Einnahme von Vitamin B5 von 500mg geholfen hat, da es die Abwehr stärkt...vielleicht könntest du das einmal versuchen?! Ich habe meinen Termin in der Frauenklinik München. Es handelt sich dabei um eine Uniklinik, dort wird eine Floursprechstunde angeboten, mit einem Überweisungsschein vom Frauenarzt kann man dort einen Termin vereinbaren. Die sind auf Fälle wie unsere spezialisiert. Ich habe den Termin nächste Woche Freitag am 25.09., werde euch natürlich gleich berichten, sobald ich etwas weiß!!! frl.Salome ein Aromatogram kann über die gesetzliche Kasse verrechnet werden, dafür musst du natürlich zu einem Kassenarzt, über die Kosten bei einem Heilpraktiker kann ich nichts sagen. Übrigens, wenn du neben Bakterien auch anfällig für Pilze bist, würde ich nicht zwingend mit Vagi C behandeln, die Ansäuerung kann dazu führen, dass sich die, in fast jeder Vagina anzutreffenden Pilzsporen vermehren. So ihr Lieben, ich geh jetzt mal schlafen! Nicht den Kopf hängen lassen, wir finden schon einen Weg! Bis dann

    Kommentar



    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

      Hallo Ihr Lieben, Danke für eure Antworten. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe ein Arilin-Rezept von meiner Gyn im Briefkasten vorgefunden, da scheinbar wieder Bakterien im Abstrich waren (natürlich). Bin ziemlich sauer, dass sie mir nie zuhört, wenn ich sage, dass das Zeug bei mir nicht wirkt bzw. es danach viel schlimmer ist als vorher. Die Zäpfchen werde ich nicht nehmen, sondern mir stattdessen einen Termin in Wuppertal machen, um die Keime mal genauer untersuchen zu lassen (ich gehe mal davon aus, dass bei mir dieser "Indikatorkeim" vorhanden ist, bei dem Metronidazol nichts ausrichten kann, dazu gibt es auch Studien)... Ich lasse euch wissen, was Prof. M. dazu meint, wenn ich da war. In einem Interview meinte er, man hätte nur eine Chance das Milieu halbwegs wieder herzustellen, wenn man mind. 3 Monate lang jeden Abend konsequent mit Milchsäure(bakterien) ansäuert. Natürlich kann sich das kein Mensch leisten! Aber wenn das tatsächlich die einzige Möglichkeit ist, würde ich es wahrscheinlich mal probieren.

      Hier noch ein paar Tipps von mir, da ich bisher schon so ziemlich alles versucht habe (außer das Aromatogramm):
      - Komplett auf Zucker und Weißmehl zu verzichten hat bei mir nicht gebracht (habe es mal mehrere Monate durchgehalten!), außer dass ich total agressiv wurde! ;-) Ich versuche einfach meinen Zuckerkonsum einzuschränken und mich generell gesund und ballaststoffreich zu ernähren. Das klappt ganz gut. Ein aboluter Geheimtipp ist Kanne Brottrunk! Da sind ganz viele gute Milchäurebakterien drin. Seit ich jeden Morgen ein Glas trinke, geht es mir viel besser. Man kann es mit Apfelsaft mischen, dann schmeckt es nicht ganz so sauer. 1 Liter kostet 1,99, gibts mittlerweile in fast jedem Supermarkt (außer Discounter). Also viel günstiger als die ganzen Tabletten für die Darmsanierung! Ich benutze es sogar beim Duschen für den äußeren Intimbereich, das tut wirklich gut (ebenfalls viel günstiger als die teuren Waschlotions mit niedrigem pH-Wert)
      - Zum Abtrocknen keine Handtücher nehmen, sondern trocken föhnen ;-)
      - Milchsäurezäpfchen habe ich ganz schlecht vertragen, weil die sich bei mir nie komplett aufgelöst haben und die Bröckchen die Schleimhäute so geschädigt haben. Mit Gels komme ich viel viel besser klar. Probiert einfach aus, was euch gut tut, solange das Prinzip (Ansäuern) stimmt.
      - Ich nehme auch direkt nach dem GV ein Milchsäuregel (Relactagel), seither bleibt der Geruch aus. Dasselbe mache ich auch schon am Ende meiner Periode.
      - Granatapfelkernöl habe ich auch probiert, war ganz ok, aber auf die Dauer sehr teuer. Ich nehme eine ganz normale Pflegecreme für außern (z.B. Asche Basis) sowie ein paar Tropfen Olivenöl oder Babyöl auf das Toil.papier...
      - Mit hormoneller Verhütung war bei mir alles noch schlimmer. Bin auf Kondome umgestiegen bzw. gar keine Verhütung nach dem ES
      - Vor dem GV nehme ich Multigyn Liquigel, davon werde ich nicht so wund. Und dann gucke ich halt immer, dass der Akt an sich nicht ewig lange dauert ;-) Mit den Maßnahmen komme ich eigentlich ganz gut über die Runden; wirklich akute Schübe habe ich dadurch mittlerweile selten, aber der Juckreiz und hoher pH-Wert sind immer da und gehen auch nie weg.

      Hier noch eine super Internetseite, wo man ebenfalls viele gute naturheilkundliche Tipps zu diesemThema findet und auch Fragen stellen kann: http://www.netzwerk-frauengesundheit...che-masnahmen/

      Frl. Salome, das ist wirklich schlimm, wie sehr diese Krankheit deine Beziehung beeinträchtigt. Mir geht es auch so, dass ich mir Sorgen mache, ob der Kinderwunsch überhaupt realisierbar ist. Wichtig ist aber trotzdem, dass du mit deinem Partner offen darüber sprichst. Es ist ja keine "Geschlechtskrankheit" im eigentlichen Sinne, sondern eine "Dysbalance" des Milieus. Gesunde Frauen haben diese Bakterien auch, nur werden sie von den guten Bakterien in Schacht gehalten, um sich nicht zu vermehren und das saure Milieu zu kippen...

      Neis87, Danke für den Tipp mit dem KH! Ich drücke dir die Daumen, dass das alles gut klappt und freue mich auf einen positiven Bericht von dir.

      Viele Grüße, Blanca

      Kommentar


      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

        Hallo! Ich habe nochmal im Internet recherchiert. Die Streptokokken B, die in der 2. Schangerschaft bei mir festgestellt wurden, haben mich nicht in ruhe gelassen. Nun bin ich auf eine Seite gestoßen, in der eine Infektion erklärt wurde, von der ich in den 9 Jahren rumplagen, noch nie etwas gehört habe. Aerobe Vaginitis heißt sie. Ist wohl auch in Fachkreisen relativ unbekannt. Die Symptome stimmen zu 100% mit meinen überein. Gelber ausfluss, ohne Geruch, brennen, jucken. Bei mir wurden, wenn überhaupt, nur bakterielle Vaginosen und manchmal Pilze diagnostiziert. Komischerweise hatte ich keinen für bakterielle vaginose typischen grauen, riechenden ausfluss, sondern gelb bis grünen geruchlosen ausfluss. Wenn dem so sein sollte, dass ich diese Aerobe Vaginitis habe, dann frage ich mich, warum das keiner der 3 Ärzte in Betracht gezogen hat. Sowas ist doch unterm Mikroskop zu erkennen. Oder kann man die bakterielle vaginose nicht gut von einer aerobe vaginitis unterscheiden? Scheinbar ist das so... Achso und ich habe gelesen, dass Antibiotika die gegen bakterielle Vaginose helfen nicht bei aerobe vaginitis helfen.. und diese Infektion ist schwierig zu behandeln. Nach 9 Jahren endlich wieder Hoffnung. Lieben Grüße

        Kommentar


        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

          Hallo,

          durch Laboruntersuchung kann die Art der Keime und die dagegen wirksame Behandlung zweifelsfrei festgestellt werden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar



          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

            Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Bei mir ist alles unverändert, außer dass ich schwanger (!) bin. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei meinem Milieu überhaupt möglich ist. Und dann auch noch so schnell (nur einmal nicht aufgepasst...) Zuerst war ich total glücklich, dass mein Körper doch noch einigermaßen funktionieren kann. Inzwischen habe ich aber nur noch Panik!! Mein pH-Wert ist immer noch schlecht und die Bakterien habe ich nicht unter Kontrolle, das kann doch nur zu einer FG führen?! Ich habe große Angst davor und mache mir gleichzeitig Vorwürfe, dass es soweit gekommen ist (auch wenn ich mir das eigentlich immer gewünscht habe)... Neis87, geht es dir mit der Aromatherapie inzwischen besser? Liebe Grüße an alle von einer verzweifelten Blanca

            Kommentar


            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

              Du Liebe,

              das ist wunderschön!*

              Ich glaube nicht dass es zu Komplikationen kommen wird. Versuche entspannt zu bleiben, eine Heilpraktikerin zu suchen und dich in einer versierten Geburts- und Frauenklinik vorzustellen. Die haben einfach soviel mehr Erfahrungen als so mancher einzelner Gynäkologe.
              Mach dir bitte keine Sorgen und nicht zu viel im Internet nach möglichen Gefahren und Einzelfällen suchen, das verunsichert einen sehr und führt zu unbrauchbaren Stress
              Das ist doch wirklich eine feine Nachricht, ich wünsche dir eine schöne gesunde Schwangerschaft!

              Nächtliche Grüße,
              Laura

              Kommentar


              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                Hola*

                bin gestern aus dem Urlaub in Andalusien(ich war in der Zeit das erste mal gesund und berfeit von meinen doofen Vaginose) heimgekommen und musste feststellen, dass meine Praxis mich über alle Wege versucht hat zu erreichen. Während der Pap III Abtrich vor 5 Monaten bereits auffällig gewesen war ist es nun zu einem Pap !Vb geworden undes wurden bei dem HPV Test high-risk Erreger festgestellt. Nun werde ich in eine Dysplasiezentrum in Frankurt überwiesen, um Kolposkopie, Biopsie und dann wohl eine Konisierung durchführen zu lassen.
                Jedoch weiß ich nicht wie lange ich mir noch Zeit lassen kann um über die OP nachzudenken und evtl auch abzuwarten ob es sich von selbst zurückbildet...gerade tendiere ich dazu es alsbald machen zu lassen, doch ich habe eben auch Angst etwas der Muskulatur einzubüßen und dann bei einer Schwangerschaft das Kind nicht halten zu können...
                Vielleicht habt ihr dazu ja Erfahrungen von Freundinnen oder euch selbst, was man bei einem solchen Ergebnis machen sollte?
                Nun habe ich auch erkannt, dass der nervige Ausfluss zwar fast zurückgegangen ist und nicht mehr schlimm riecht, dafür jedoch leicht süßlich, dieser Geruch kann angeblich ein Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs sein.*hach*
                Meine Gyn meint, "der Ausfluss und die HPV Erkrankung würden nicht zusammenhängen und daher wahrscheinlich auch der Ausfluss nach dem Eingriff nicht verschwinden, evtl aber schon...."

                Liebe herbstliche Grüße an euch,
                bis bald,
                Laura

                Kommentar



                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                  Liebe Laura, danke für deine liebe Antwort, hab mich sehr über so viel positiven Zuspruch gefreut! Es tut mir wirklich leid, dass du so schlechte Nachrichten nach dem Urlaub bekommen hast. Ich war vor ein paar Jahren auch in einem Dysplasiezentrum zur Biopsie, da aufgrund meiner Leukoplakie und Zellveränderungen ebenfalls von Krebsvorstufungen gesprochen wurde. Es ist aber zum Glück alles anders gekommen und auch die Leukoplakie hat sich komplett zurück gebildet,
                  auch wenn es Jahre gedauert hat. Was ich eigentlich sagen will: Von einem auffälligen Abstrich/Dysplasie zu einem Krebsbefund kann es noch ein langer Weg sein. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dir Unterstützung holst und dich gut beraten lässt. Auch eine zweite Meinung schadet sicher nicht. Es gibt viel, was du in der Zwischenzeit selber tun kannst, um dich zu stärken, auch falls es doch zu einer Konisation kommen sollte. Mir hat das Buch "Frauenheilbuch" von H. Fischer wirklich sehr geholfen, ich kann es dir sehr empfehlen! Da gibt es ein ganzes Kapitel nur zu Dysplasie und unterstützenden naturheilkundlichen Maßnahmen. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird und denke unbekannterweise an dich.
                  Liebe Grüße, Blanca

                  Kommentar


                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                    Hallo!

                    Wie geht es euch allen?

                    Mir geht es noch genau so wie vor ein paar Monaten. Nur noch verzweifelter.
                    Habe jetzt nen Thin Prep Abstrich machen lassen .. habe meinen FA darum gebeten, dass dieser auf Bakterien untersucht werden soll. Mein FA nimmt mich allerdings nicht mehr ernst und ist scheinbar froh, wenn ich mich wegen dieser Infektion nicht mehr melde.
                    Ergebnis des Abstriches war übrigens wieder super. "Alles in Ordnung " sagte man mir am Telefon. Klar... alles super

                    Wie kann man in einem dünnflüssigen, gelben Ausfluss, der die Scheidenhaut reizt keine bakterien erkennen? Nicht nur das... auch mein Ph-wert ist zu hoch. Ohne mir Milchsäurebakterien zuzuführen läuft bei mit gar nichts mehr.
                    Nein.. dann würde der Ausfluss grün und anfangen fischig zu riechen ... genau.. bakterielle vaginose!
                    Die bakterielle Vaginose kann super mit Arilin behandelt werden und bleibt weg, wenn ich brav täglich die Milchsäurebakterien einführe! Aber was ist mit dem gelben ausfluss? Dem ständig zu hohen ph wert? Wo kommt das her ?? Was ist der Ursprung und warum wird dieser nicht erkannt?
                    Warum wird im Abstrich scheinbar nichts gefunden, wo doch bekannt ist, dass ich vermehrt Streptokokken B habe.
                    Die Streptokokken B infektion wurde auch erst in der 2. Schwangerschaft, (nachdem meine erste Schwangerschaft mit einer Frühgeburt endete, weil es unerkannt blieb) nachgewiesen. Komischerweise habe ich diese Symptome ein paar Tage nach der ersten Geburt bekommen.
                    Die Streptokokken B wurden auch nie behandelt, obwohl diese auch Symptome auslösen können !
                    Es muss doch einen Zusammenhang geben..?? Achso. . Und mein FA ist auch nicht wirklich auf meine Vermutung: Aerobe vaginitis eingegangen. Stattdessen verschrieb er mir Doxycyclin... auf gut Glück. Wie immer Dieses Antibiotikum kann eine Resistenz bei Streptokokken B erwirken. Natürlich nehme ich das nicht, wenn ich nicht weiß, ob meine Infektion nun durch die Streptokokken kommt oder nicht.
                    In meiner Verzweiflung habe ich heute meinen Hausarzt aufgesucht und ihm mein Herz ausgeschüttet.
                    Am Montag wird mir Blut abgenommen und auf Streptokokken B untersucht.
                    Ich habe angst, dass die Konzentration im Blut nicht hoch genug ist und dass ich nachher wieder ohne Befund nach Hause geschickt werde

                    Es ist zum mäusemelken.
                    Ich melde mich !

                    Das wars von mir! Aber wie geht es euch ??

                    Lg

                    Kommentar


                    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                      Hallo,

                      bei mir ist auch alles unverändert. Ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 11. SSW (bzw. eine Missed abortion) und musste zur Ausschabung. Wollte es eigentlich auf natürlichem Weg gehen lassen, aber davon hatte meine Ärztin mir abgeraten, weil es schon so groß war und sie meinte, dass es sehr schmerzhaft würde etc. Jetzt habe ich noch Blutungen durch die AS und natürlich wieder eine dicke bakterielle Infektion bekommen, da der pH-Wert so schlecht ist. Zusätzlich zu den psychischen Folgen bringt mich das gerade echt zur Verzweiflung. Weiß zufällig jemand, ob man 1 Woche nach AS schon Milchsäurezäpfchen o.ä.nehmen darf? Tampons etc.sind ja 2 Wochen lang verboten... Ich weiß nicht, ob die Fehlgeburt etwas mit den chronischen Entzündungen zu tun hat. Meine Ärztin glaubt es nicht, da es ja eine Missed abortion war und auch einfach nicht von selber abgehen wollte, aber wer weiß das schon so genau... Ich habe übernächste Woche einen Termin bei Prof. M. in Wuppertal, vielleicht bringt mich das weiter.

                      Spunkiii, das ist wirklich schlimm, dass man bei dir nichts findet. Natürlich muss es einen Grund für den hohen pH-Wert geben! Ich bin auf ein mikroökol. Institut gestoßen, das Abstriche nochmal differenzierter auf Bakterien untersuchen kann (u.a. können sie auch den Indikatorkeim Atopobium vaginae nachweisen, der diese Beschwerden und den hartnäckigen Bakterienfilm verursacht; wird bei den normalen gyn.Untersuchungen wohlhäufig "übersehen", der er so ähnlich aussieht wie die guten Milchsäurebakterien). Vielleicht kann dein Arzt/deine Ärztin da mal eine Probe hinschicken. Über diese Seite http://www.mikrooek.de/fuer-aerzte-u...ora-bestimmen/ kannst du das Versandmaterial beziehen. Ich weiß nicht, ob die Kasse das zahlt, aber das kannst du ja sicher erfragen. Ich werde das auch machen, sobald es mir besser geht...

                      LG an alle, Blanca

                      Kommentar



                      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                        Ihr Lieben


                        das ist ja zum ko*z*n...das macht mich wirklich traurig von der Fehlgeburt zu lesen...man, das ist nicht die feine Art, solche Dinge auf die man keinen Einfluss hat und die richtig, richtig unfair sind....ohh die machen mich ganz arg wütend! Fühle dich umarmt und den Kopf gestreichelt*
                        Ich denke an euch und wünschte wir können uns wirklich bald prächtigere Dinge berichten!

                        Eine kleine Erfolgsgeschichte habe ich in Petto:
                        Mir haben nun gegen die ständigen Probleme mit Geruch und Ausfluss, die Zäpfchen(mit Geranien- und Rosenöl) von der Limes-Apotheke geholfen, die habe ich jeden 2ten Tag genommen und am nächsten Tag eine halbe Vagi-C(eine ganze ist zu agressiv meinte meine Gyn).
                        Dadurch habe ich nun viel weniger Probleme und genieße auch wieder ab und zu Sex zu haben

                        OBs werde ich mir nun abgewöhnen, denn es gibt unschöne Studien zur Bakterien- und Virenvermehrung im Zeitraum von 1,5 Stunden Tampon tragen(lächerlich kurze Zeit) und wenn Tampons dann unbedingt die teuren aus Biobaumwolle, denn in den herkömmlichen steckt Glyphosat, Chlorbleiche und Farbstoff.

                        Was ich noch nicht angegangen bin ist die Darmsanierung, doch die kann wirklich das Ende von Ausfluss, Entzündungen und Veränderungen begünstigen(genauso wie Ernährung natürlich)

                        Es gibt hier zwei sympathische Vorträge von einem Gynäkologen:

                        https://www.youtube.com/watch?v=DvPpm6rBvFI
                        &
                        https://www.youtube.com/watch?v=A2Qy...TRsSr8irOTTm7v j2NJu3317wrSl

                        Ansonsten steht bei mir nun der OP Termin am 22. Januar zur Konisation mit der Drahtschlinge bevor(wegen PAP IVa, CIN III). Es war ein riesen Hin und Her, mein gesamter Freundeskreis musste mich beraten, ständig bin ich in Tränen ausgebrochen und nun seit ein paar Wochen bin ich sehr ruhig geworden, einfach durch die Entscheidung für die Koni, gegen das ewige Warten und für eine Klinik mit nettem Arzt.

                        Ihr schlagt euch richtig gut, lauter starke Frauen*
                        Antibiotika ist auch meiner Meinung nach selten eine Lösung...
                        haltet durch, wir finden da was Gutes

                        Liebe Grüße,
                        eure Laura

                        Kommentar


                        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                          Hey ihr Lieben, vielleicht seht ihr ja meine Nachricht, eure ist nämlich nicht ganz so lang her..
                          Ich hab mich ehrlich gesagt nur wegen euch angemeldet, weil ich tatsächlich etwas gefunden habe, was mir geholfen hat!
                          Kurz vorweg, ich hatte ca. 2-3 Jahre mit bakterieller Vaginose zu kämpfen und ich weiß, wie fertig es einen macht. Ich hatte eh ziemlich krasse hormonelle Schwankungen und ich habe es aufjedenfall immer wieder durch meinen Freund bekommen, denn sobald wir Sex hatten, war der wiederliche Fischgeruch wieder da. Ich bin durch die Hölle gegangen, weil mir Sauberkeit so krass wichtig ist und ich mich selbst nicht riechen konnte. Ich hatte zig Male Antibiotikum verschrieben bekommen, daraufhin noch Vagi C und Milchäurebakterien-Kuren gemacht, Omega 3 und Vitamin D geschluckt und mich probiert schnell vorm Sex oder anderen intimen Sachen mit meinem Freund,mit Multi-Gyn Actigel zu retten. Das Gel ist wirklich gut, gab mir aber nur für einen halben Tag Linderung. So etwas wie spontanen Sex mit meinem Freund zu haben, schöne Unterwäsche zu tragen oder mal eben schnell mit ner Freundin auf der Toilette pinkeln, war nicht mehr drin für mich, weil ich mich so geschämt habe.
                          Daraufhin hab ich angefangen im Internet zu recherchieren und mich auf englischen Foren umzugucken und darauf hin bin ich auf ULTIMATE FLORA VAGINAL SUPPORT 50 Milliarden gestoßen. Das wurde in irgendeinem Forum krass hochgelobt und dann hab ich mir die Rezensionen auf Amazon durchgelesen und die haben mich dann überzeugt. Ihr müsst selbst mal lesen...über 200 Rezensionen mit 5 Sternen.. Der einzige Mist ist, dass man sie nirgends richtig kaufen kann, weil sie nicht nach Deutschland verschickt werden. Ich hab sie dann endlich auf Biovea.de gefunden.. Der Preis ist mega happig.. denn auf den englischen Seiten kosten sie nur 40 Dollar, bei Biovea 80 Euro.. Aber ich dachte mir: scheiß drauf, wenn das mir wirklich hilft, dann ist es das wert. In der Flasche sind 60 Tabletten enthalten und man soll eine Tablette pro Tag mit oder ohne Nahrung zu sich nehmen. Die Mädels meinten auch, dass man sie nur nehmen muss, wenn man wieder merkt,dass da unten wieder alles aus dem Ruder gerät.
                          Leute, nach nicht nur 5 Tagen hab ich gemerkt, dass unten rum alles wieder normal wird. Ich konnte es kaum glauben! Mein Ausfluss war nicht mehr so flockig, sondern geschmeidig und ungelogen, ich rieche wieder richtig gut!!! Einfach gesund, egal ob mit Plastik Slip oder nachm Joggen Ich hab letztens ein Tag nach dem Sex gemerkt, dass da wieder was kommen könnte und hab wieder zwei tage eine genommen und zack, wieder alles gut! Ich bin so überglücklich und fühl mich wieder wie eine normale Frau!!
                          Es ist nämlich wichtig, das ganze Gleichgewicht von innen wieder aufzubauen und nicht immer nur zu probieren alles abzutöten und die arme Scheide mit irgendwelchen Cremes zu beschmieren...oder sich gar Joghurt- oder Teebaumöltampons reinzustecken.. Klar vielleicht hilfts ja jemandem, mir jedenfalls nicht!

                          Ein Paar Mädchen aus den Foren schworen noch auf ein Präparat was Rephresh-Bi hieß, das funktioniert ähnlich, andere erzählten von ihren Erfolgen mit ganz normalen Vitamin C Tabletten, die sie unten einführten. Das habe ich jedoch nie getestet...
                          Ich hoffe ich kann euch mit meinem Eintrag helfen.. Ich kann euch einfach so verstehen und hoffe, dass bei euch alles wieder gut wird!


                          Kommentar


                          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                            Achso was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass seit dem ich die Pille abgesetzt habe, ich auch mit zu vielen männlichen Hormonen zu kämpfen habe und die meisten Gynäkologen bei mir PCO diagnostiziert hatten. Vielleicht war das der Grund für das Ungleichgewicht und die Bakterien von meinem Freund. Ich hab leider auch eine Abtreibung hinter mir und verhüte nun seit zwei Monaten mit der Gynäfix...
                            Ach man..ich hoffe nur, dass es bei euch besser wird. Mir tut das so schrecklich leid und die Ärzte haben eh alle keine Ahnung. Man rennt nur von einem zum Anderen.

                            Kommentar


                            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                              Hallo ihr Lieben,

                              Da dieser Thread noch nicht all zu lange her ist und ich gerade auf ihn gestoßen bin und alles gut durchgelesen habe, wollte ich mich hier melden.
                              Ich bin 15 Jahre alt und habe seit, ich schätze mal 6/7 Monaten eine bakterielle Vaginose. Nach der 1. Behandlung im Oktober/November war es bis Ende Dezember weg und ich war sehr froh darüber. Doch dann kam es Ende Dezember wieder und geht seitdem nicht mehr weg. Ich habe mit Fluomizil und Arilin versucht es zu bekämpfen und habe danach zum Aufbau Milchsäurezäpfchen bekommen.
                              Mein Freund und ich sind seit 1 Jahr zusammen und hatten bisher noch keinen Sex, da ich immer wieder Schmerzen und Brennen schon beim Eindringen verspüre. Ich habe fischig riechenden gelben Ausfluss und gelegentlichen Juckreiz, jedoch werden die Symptome nach jeder Behandlung schlimmer.
                              Ich bin wirklich sehr frustriert und verzweifelt, denn auch die Beziehung leidet darunter.
                              Finanzielle Mittel sind kaum vorhanden, Zeit ebenfalls nicht. Daher könnte ich diesen Prof. Mendling z.B. nicht aufsuchen.
                              Ich hoffe sehr, dass jemand meinen "Hilfeschrei" hier sieht und mir helfen kann.

                              Viele liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                Hallo,

                                ich kann hier nur zu umfassender Abklärung in Form von Laboruntersuchung einschliesslich eines sog. Antibiogramms raten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                  Hallo ihr Lieben,

                                  Wie läuft es bei euch?

                                  Ich bin leider immer noch betroffen..
                                  Ich hoffe, ihr hattet mehr Erfolg !!!

                                  Schönebergerin, ich werde mir diese Tabletten auf jeden Fall mal anschauen ! Danke für deinen Bericht!

                                  Ich werde jetzt öfter mal wieder hier reinschauen.

                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                    Hallöchen zusammen

                                    Ich hoffe das hier noch jemand schreibt bei diesem Thema. War jetzt lange nicht hier weil ich zu viel andere Sachen hatte...Ich persönlich leide auch seit vielen Jahren an dieser sch.... BV....Es ist ein Leidensweg den wirklich nur Frauen nachvollziehen können die es auch chronisch haben! bekomme seit jahren auch die gleichen Medikamente wie ihr / immer und immer wieder! Habe auch schon die Impfung hinter mir mit null Erfolg! Gynäkologen gewechselt aber keiner weiß einen Rat ausser ständig antibiotika ( wie bei euch auch bin ich bei den Ärzten ein seltener Fall dieser Krankheit aber mal ehrlich, wie können wir alle seltene fälle sein, wenn mittlerweile jede Menge Frauen über Jahre diese BV bekommen und es kein Arzt schafft dafür eine langzeittherapie zu entwickeln? Diese BV schränkt unser komplettes leben sehr ein weil es für uns, den Partner und dem Arzt sehr unangenehm ist...Ich hätte aber mal eine Frage an alle : wann tritt die BV bei euch schneller auf? Müsst ihr Verkehr gehabt haben und dann ist es direkt wieder da oder tritt es auch ohne auf?
                                    Ich möchte euch erzählen wie und wann es bei mir ausbricht! Bei mir ist es ja chronisch rezitiert ( kann auch anders geschrieben werden ) also die Medikamente helfen und bei Absetzung ist es wieder da. Es ist bei mir so das ich im Monat mindestens 3 mal wegen dieser BV behandelt werden muss. Mir ist aber aufgefallen, dass es schneller ausbricht, wenn das sperma vom Partner in die scheide gelangt. Mit Kondom dauert es ein paar tage länger bis die BV wieder da ist. Mein Partner wurde auch untersucht aber muss nie mitbehandelt werden da bei ihm nix ist.
                                    Hier schreibt eine Person das sie bei Professor Dr mendling war! Super nett und verständnisvoll dieser Arzt. Auch sehr kompetent auf seinem Gebiet. Nur leider konnte ich in seiner studie nicht eintreten da ich Raucherin bin.
                                    Eine andere Person schreibt hier über eine Klinik in München. Nur leider hat sie nur geschrieben das sie dort einen Termin hat aber nicht weiter berichtet
                                    Habe mir die Klinik im Internet angeschaut und die sind wirklich auf diese BV spezialisiert. Werde mich dort mal erkundigen ob die mir vielleicht dort weiter helfen können!

                                    Ihr lieben , ich hoffe es meldet sich wieder hier jemand was diese Krankheit betrifft...

                                    Bis dahin uns allen alles gute

                                    Kommentar


                                    • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                      Hallooo,

                                      also ich habe meine Beschwerden immer.

                                      Aktuell die meiste Zeit so:

                                      Ausfluss, gelblich-grünlich, riecht nicht fischig, jucken ganz wenig
                                      So läuft das, wenn ich Döderlein Med Vaginalkapseln abends einführe. Und das jeden Abend. Ich traue mich nicht lange damit auszusetzen, da ich dann wieder mehr Probleme bekomme untenrum und höchstwahrscheinlich wieder eine nette Mischinfektion mit BV und Pilz.
                                      Aber die obengenannten Beschwerden sind immer da. Ob mit oder ohne Kapseln.
                                      Komischerweise findet mein FA trotzdem manchmal gar keine BV und meint, ich wäre untenrum kerngesund, obwohl die Beschwerden ja da sind. Auch ein Spezial-Abstrich, brachte kein Ergebnis. Von wegen kerngesund.. Zum verzweifeln.

                                      Also meine Beschwerden sind immer da, sind aber durch die Periode immer schlimmer geworden.
                                      Was ich gemerkt habe, ist, dass ich IMMER ca. 2 Tage vor der Periode, einen stärkeren juckreiz untenrum hatte, mehr nicht. Während der Periode fast gar nichts und nach der Periode bekam ich wieder ordentlich Ausfluss und Juckreiz. Ohne Vaginalkapseln, fing der fischige Geruch an, der Ausfluss wurde mehr und mehr, dunkel grün, Juckreiz stärker. Dann war es wieder Zeit für Antibiotika. Das war der Kreislauf und alles ging von vorn los.

                                      Aber seitdem ich täglich die Kapseln habe, kann ich die BV zurückhalten und die Beschwerden sind auszuhalten.

                                      Ausserdem nehme ich seit einiger Zeit die Pille. Ein Jahr lang habe ich sie komplett durchgenommen, da ich zu viele männliche Hormone habe. Die Pilleneinnahme ist eine art Hormontherapie. Ich nahm sie ein nach Rücksprache mit meinem FA einfach mal ein Jahr durch, weil ich die Periode ausschalten wollte und sehen wollte, ob meine aktuellen Beschwerden mit der Periode zutun haben. .. Aber nein. Dann wäre ich ja jetzt geheilt. Die Beschwerden wurden zwar nicht mehr stärker, aber sie blieben.
                                      Im Moment mache ich die Pillenpause wieder. Seit 4 Monaten ungefähr, aber eine Abbruchblutung bleibt aus. Ausser Orange-brauner Ausfluss ist nichts in Sicht, aber das ist ein anderes Thema

                                      Vor 3 Wochen habe ich aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung Penicillin nehmen müssen. Tatsächlich wurde ich untenrum immer trockener (besonders gespürt beim einführen der Döderlein Vaginalkapsel) und der Ausfluss immer weniger.
                                      Naja, zu früh gefreut. Die Beschwerden kamen wieder, nachdem das Penicillin aufgebraucht war.
                                      Wäre auch zu schön gewesen.

                                      Es sind jetzt über 9 Jahre, in denen ich den Mist mit mir rumschleppe und in denen ich das Rätsel um diese Krankheit und deren Heilung lösen möchte, aber nicht kann und wahrscheinlich auch nie werde

                                      Liebe Grüße an alle !

                                      Kommentar


                                      • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                        Chronische Scheideninfektion/Chronische wiederkehrende Vaginose im Griff
                                        Ich hatte über 2 Jahre immer wieder Probleme mit Vaginal- und Pilzinfektionen . Nach vielen Recherchen im Internet, zahlreichen Besuchen bei verschiedensten Heilpraktikern und Frauenärzten (ich habe alle möglichen Mittelchen probiert – nichts hat nachhaltig geholfen) habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und konnte damit meine Pilzinfektionen / Vaginalinfektionen in den Griff bekommen:
                                        Kurzfassung:
                                        1.) Basische Ernährung (2 Mal täglich 2 Gläser Gemüsesaft und zwischendurch immer wieder viel rohes Gemüse). Wenig Fleisch usw.
                                        2.)zuckerfreie- und milchfreie Ernährung (Zucker fördert Entzündungen, Milch macht Schleimhäute anfällig)
                                        4.) Überprüfung ob der Darm in Ordnung ist – am besten beim Heilpraktiker überprüfen lassen- welche Darmbakterien, in welcher Form vorhanden sind→ Probiotika nutzen
                                        6.) Gynatrenimpfung vom Frauenarzt geben lassen
                                        7.) Geduld: Ich war nach einem halben bis dreiviertel Jahr beschwerdefrei
                                        8.) Hygienemaßnahmen, wie z.B. Nichtanwenden von Seife im Intimbereich berücksichtigen→ Infos dazu findet man überall im Netz
                                        Ausführliche Version
                                        Problem
                                        Ich hatte immer wieder Vaginalinfektionen und Pilzinfektionen und immer wieder Antibiotika bekommen – kein Schulmediziner konnte mir helfen, ich habe dann nach Heilpraktikern usw. gesucht. Das Wichtigste: Ernährungsumstellung: Milch-und Zuckerfrei, sehr viel rohes Gemüse (basischer Urin)
                                        1.) Dr. Juchheim (Immunologe) in München hat festgestellt, dass mein Immunsystem nicht gut funktioniert, weil der Darm nicht in Ordnung ist. Bei mir wurde eine starke Pilzinfektion im Darm festgestellt, mir fehlten wichtige Darmbakterien für ein gesundes Immunsystem.
                                        Er hat mich mit Nystatin (6 Wochen) behandelt und ich habe dann das Online-Buch: „ Schluss mit Pilzinfektion“ gefunden, denn die alleinige Nystatinbehandlung hätte nicht ausgereicht. Folgende Elemente, die in dem Buch empfohlen wurden, haben mir geholfen:
                                        a.) Basische Ernährung → ob man basisch ist, lässt sich durch Urinteststreifen messen.
                                        , bei mir hat allerdings nur rohes Gemüse zu einem basischen Gleichgewicht beigetragen. Am Anfang habe ich viel Gemüse gegart→ kein Effekt. Nur extrem viel rohes Gemüse hat mir geholfen, basisch zu werden. Alles Gemüse, das im Dampfgarer oder Topf zubereitet wurde, hat mir nicht ausreichend geholfen, deshalb musste ich extrem viel rohes Gemüse essen, um mein Säure-Basengleichgewicht wieder zu finden. Um Zeit zu sparen habe ich mir einen Entsafter (von Gastroback) gekauft und jeden morgen und jeden Abend 2 volle Gläser mit Gemüsesaft getrunken - sehr basische Gemüsesorten sind z.B. Fenchel, Tomaten, Paprika, Sellerie, Möhren, Zuchini)→ alles gut schälen, und waschen→ entsaften. Mittags auch noch rohes Gemüse gegessen. Wenig Fleisch. - Es gibt Bücher zu basischer Ernährung, ich kam nur mit rohem Gemüse zum Ziel, gegartes Gemüse war nicht ausreichend.
                                        Tipp: Durch die hohe Menge an verzehrtem Obst und Gemüse sollte man auf die Qualität und Hygiene achten, da sich häufig Pestizide und Keime auf Gemüse nachweisen lassen, ich habe dann nur Biogemüse gekauft.
                                        b.) Zuckerfreie (kein Weißmehl, kein Reis, keine Nudeln), hefefreie (kein Brot mit Hefe nur mit Sauerteig, kein Essig, Sojasauce usw.) und milchfreie (keine Milch, kein Käse) Ernährung → eigentlich habe ich fast vegan gelebt – 2 Mal die Woche Fisch, 1 Mal die Woche Rinderfleisch (Schweinefleisch unbedingt vermeiden, weil es entzündlich wirkt), extrem viele Nüsse, die wirken antientzündlich → die Ernährung ist total kompliziert – bis auf das wenige Fleisch und Fisch habe ich vegan gelebt – irgendwann habe ich mir eine Tiefkühltruhe gekauft, am Wochenende 30 Portionen gekocht und eingefroren und dann aufgetaut, so dass ich nicht jeden Tag kochen muss. - es gibt viele tolle indische Rezepte mit Kokosmilch, Hirse, Amaranth und Quinoa.
                                        c.) Gynatrenspritze vom Frauenarzt geben lasse
                                        d.) Darmsanierung: zusätzlich Probiotika genommen, d.h. darmaufbauende Bakterien, hier wurde geschaut, wie sieht meine Darmflora aus, welche Bakterien sind vorhanden, welche müssen noch aufgebaut werden→ Darm ist der Schlüssel für das Immunsystem
                                        e.) Dr. Juchheim aus München hat verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt, so dass ich dann für einen begrenzten Zeitraum mich auch glutenfrei ernähren musste. Jetzt nicht mehr.
                                        Ich war dann nach einem ¾ Jahr beschwerdefrei, in der Schwangerschaft habe ich wieder eine leichte Pilz- und Vaginalinfektion bekommen, aber zum Glück alles gut gegangen, ich habe sehr viel Gemüsesaft getrunken. Ein weiterer Effekt von dieser Ernährung (viel Gemüse, kaum Zucker, keine Milch, wenig Fleisch) keine Akne mehr – saubere Haut.
                                        Meine Beweggründe das zu Posten:
                                        Ich habe durch das Internet extrem viele gute Tipps gefunden, habe aber auch bestimmt ein halbes Jahr gesucht, bis ich jemanden gefunden habe, der mir helfen konnte, ich hoffe, dass ich damit Anderen helfen kann ähnliche Probleme in den Griff zu bekommen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                          evtl. liegt es an den Tampons, ich habe die BV jetzt auch schon öfters gehabt, und meine Frauenärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Tampons dermaßen ungesund sind, viele schreiben ja auch, dass es nach der Regel wieder schlimmer ist, und auch bei mir ist es oft nach der Periode
                                          liebe Grüße Bellinda
                                          http://www.gesundheitlicheaufklaerun...ns-nicht-weiss

                                          Kommentar


                                          • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                            Hallo zusammen,
                                            Ich bin ganz neu hier und habe mich nur für diesen Thread angemeldet. Denn mir geht es ganz ähnlich wie vielen von euch, wenn ich auch noch nicht ganz so lange leidgeplagt bin. Und "zum Glück" auch erst mit 31 davon betroffen wurde. Bei mir ist es seit März, also ca. ein halbes Jahr. Und genauso lange bin ich auch schon mit meinem Freund zusammen. Der im medizinischen Bereich arbeitet und mit dem ich deswegen ganz offen darüber sprechen kann, was schon mal sehr viel hilft und viel Druck nimmt. Denn obwohl ich mich damit teilweise sehr unwohl und regelrecht dreckig fühle, unterstützt er mich jederzeit. Trotzdem komme ich manchmal nicht drum herum mich zu fragen, ob es am Sex mit ihm liegen könnte...

                                            Meine Symptome sind:
                                            - weißer, cremiger Ausfluss, der nur ganz wenig riecht (Geruch kann ich gar nicht beschreiben, aber nicht normal "moschusartig" so wie früher)
                                            - ein Mal pro Monat kommt eine Pilzinfektion hinzu, bei der alles anschwillt, rot wird und juckt
                                            - während der Periode ist bei mir immer alles gut, weswegen ich mich schon regelrecht jeden Monat darauf freue
                                            - teilweise Schmerzen beim Sex, aber im Großen und Ganzen macht es mir doch immer noch Spaß

                                            Habe bisher nur ein Mal ein Antibiotikum (Arilin) benutzt, weil ich da generell etwas vorsichtig bin. Ansonsten probiere ich es bisher auch mit Ansäuern und auch wenn es nicht komplett weg ist, so habe ich doch zumindest eine Verbesserung gespürt. Dazu kaufe ich Gynophilus bei DocMorris (das geht preislich) und außerdem halbiere ich die Kapseln, da bei einer ganzen eh die Hälfte am nächsten Tag rausläuft. So komme ich bei einer 14er Packung einen ganzen Monat weit. Um den Bakterien die Möglichkeit zu geben sich auch zu vermehren benutze ich noch ein Milchsäuregel. Außerdem hat meine FA mit geraten den äußeren Bereich abends zu fetten (mit Melkfett), damit die Haut einen Schutzmantel aufbauen kann.

                                            All die Tipps und Dinge, die ihr schon versucht habt, habe ich mir notiert und will mal nicht nur mit meiner FA darüber sprechen, sondern auch mit meinem Hausarzt. Stichwort Darm und allgemeiner Zustand.

                                            Ich hoffe sehr, dass ihr hin und wieder ein Update zu euren Erfahrungen schreibt, denn ein Austausch ist immer sehr hilfreich.

                                            Dann bleibt mir nur noch euch allen Kopf hoch und Durchhalten zu wünschen. Wir haben es als Frauen echt nicht leicht. Aber wer hat einem je versprochen, dass das Leben fair wäre?

                                            Viele liebe Grüße

                                            Kommentar


                                            • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                              @ Cindy73: Das mit dem Sperma ist nicht wirklich verwunderlich. Sperma hat einen hohen pH Wert und selbst eine gesunde Scheide braucht einige Stunden um ihn wieder anzugleichen. Bei uns ist die Scheide aber nicht gesund und wird deswegen durch solche Einflüsse immer sehr viel stärker beansprucht.
                                              Mein Freund und ich nutzen im Moment auch immer Kondome, obwohl ich die Pille nehme. Einfach nur um das Milieu nicht zu stressen. Auch wenn ich sie teilweise verfluche, weil man immer unterbrechen muss, holen, überziehen - dann ist die ganze Stimmung dahin. Aber hinterher erinnere ich mich, dass wir es für einen guten Zweck tun und dann ist alles wieder in Ordnung.
                                              Vielleicht könntet ihr auch den Coitus interruptus versuchen. Natürlich KEINE Möglichkeit zur Verhütung, aber immerhin gelangt auf diese Art und Weise kein Sperma in deine Scheide.
                                              Liebe Grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                Hallo an alle Mitbetroffenen,

                                                ist hier noch jemand aktiv? Ist ja schon ein älterer Thread...

                                                Aber gut zu wissen, dass es wohl doch mehrere gibt, die das auch ständig haben und ich nicht ein Einzelfall bin, wie es die Ärzte immer hinstellen...

                                                Ich leide seit einigen Jahren auch immer wieder an einer bakteriellen Vaginose. Habe jetzt auch schon den Gyn. gewechselt, aber der Neue sagt auch, dass man nichts tun kann außer dieser Impfung vl., die aber derzeit nicht mehr lieferbar ist... Meistens kommt die Infektion kurz nach meiner Periode und ich habe auch schon alles durch probiert...

                                                Durch die Zäpfchen wird es dann zwar immer schnell besser, aber es nervt einfach, dass es immer und immer wieder kommt

                                                Ich dachte auch schon, dass es vl. durch meinen Freund kommen könnte, aber dieses Mal hatten wir länger keinen GV und ich habe den Rotz trotzdem schon wieder

                                                Das ständige zum Arzt rennen ist auch total nervenaufreibend und zeitraubend, vor allem, weil man selbst ja schon weiß, was man eigentlich hat und braucht und doch hilft einem niemand so richtig...

                                                Habt ihr Tipps für mich?

                                                Liebe Grüße


                                                Kommentar


                                                • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                  Hallo JayJay,
                                                  Ich bin einigemaßen aktiv, da ich mich auch erst vor Kurzem angemeldet habe.
                                                  Darf ich fragen, was für Zäpfchen du nimmst? Reine Milchsäure? Milchsäurebakterien? Oder noch was anderes?
                                                  Dass es nach der Periode aufkommt, ist nicht verwunderlich. Ich kann aus deinem Post nicht genau ablesen, wie weit du dich damit schon befasst hast, aber das wird durch zwei Dinge beeinflusst.
                                                  1. Blut hat einen verhältnismäßig hohen pH Wert und stört damit das Gleichgewicht in der Scheide.
                                                  2. Der Östrogengehalt im Körper bestimmt die Blidung von Milchsäurebakterien und dieser ist während der Periode besonders niedrig (am höchsten übrigens direkt vor dem Eisprung).
                                                  Wenn du schon weißt, dass die Zäpfchen dir gut helfen, kannst du nicht vielleicht einfach sagen, du nimmst 3 bis 4 Tage nach der Regel immer welche zur Unterstützung des Milieus und gut ist?
                                                  Einge Ladys hier haben geschrieben, dass Ernährungsumstellung und Probiotika gut geholfen haben. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Denn im Darm sind auch besonders die guten Milchsäurebakterien wichtig und wenn man dort viele hat, dann können sie auch in die Scheide wandern.
                                                  Mir selbst geht es erst seit wenigen Wochen wieder besser, aber ich hoffe, dass ich auf dem wichtigen Wege bin...
                                                  Liebe Grüße

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Bitte Hilfe. Chronische Bakterielle Vaginose

                                                    Hallo ihr Lieben,

                                                    meine Tochter ist mittlerweile 10 Jahre alt. Mein gynäkologisches Problem somit auch.

                                                    Ich verstehe es einfach nicht. Niemand versteht, was das Problem ist.
                                                    Ich habe aufgegeben. Täglich Döderlein Kapseln, kein baden, kein schwimmen, niemals ohne slipeinlage vor die Tür und kein Sex.
                                                    Ich nehme immer noch die Pille.
                                                    Also kann es kein hormonelles Problem sein.

                                                    Ich hoffe, euch geht es besser.

                                                    Viele Grüße


                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X