#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann bin ich wieder geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann bin ich wieder geschützt?

    Hallo!

    Ich nehme die Pille (Lamuna20) und habe einen ziemlich chaotischen Monat hinter mir. Ich hatte Anfang/Mitte des Zyklus eine Operation im Intimbereich und deshalb auch den gesamten Zyklus keinen GV. Vorallem auch durch die Medikamente die ich genommen habe und den Durchfall den ich öftes hatte gehe ich mal davon aus dass mehrere Pillen nicht gewirkt haben (Was ja nicht schlimm ist da ich keinen GV hatte). Zu alledem habe ich in der 3. Woche eine Pille komplett vergessen und hatte am letzten Pillentag ebenfalls Durchfall (ich kann mir nur leider nicht mehr daran erinnern ob er innerhalb der 4-5 Stunden Zeitspanne aufgetreten ist) - Ich habe jedenfalls in beiden Fällen keine Pille nachgenommen weil ich dachte dass das durch meinen sowieso schon 'verpfuschten' Zyklus nicht relevant ist. Ich habe normal 7 Tage Pause gemacht und nun den neuen Blister angefangen, von der Operation ist alles gut verheilt und ich würde gerne wieder "durchstarten". Meine Frage ist nun ob ich aufgrund der 'vergessenen' Pillen die auch in Woche 3 vorkamen den gesamten nächsten Zyklus zusätzlich verhüten sollte oder nur die ersten 7 Pillentage lang?
    Ach, und eine zusätzliche Frage habe ich auch noch. Ich nehme die Pille manchmal mit wenig oder keinem Wasser ein (z.B. wenn ich unterwegs bin). Meine Frauenärztin hat mir jetzt eröffnet nachdem ich ihr erzählt habe dass ich oft das Gefühl habe mir wäre die Pille im Rachen steckengeblieben, dass das problematisch sein könnte, da meine Pille (Lamuna20) eine 'Tablette und kein Dragee' ist und es somit möglich wäre dass sie tatsächlich kleben bleibt. Aber das kann ja eigentlich nicht funktionieren, oder? Wie sehen sie das, muss ich mir Sorgen machen oder ist das was ich habe nur das allseits diskutierte Globusgefühl?

    Liebe Grüße!


  • Re: Ab wann bin ich wieder geschützt?


    Ich glaube meine Schilderung war etwas zu wirr. Verallgemeinert ist meine Frage einfach nach wievielen korrekt genommenen Pillen man wieder geschützt ist wenn man im Zyklus davor

    1. Mehrere Pillen vergessen hat
    und
    2. Mehrere vergessene Pillen auch in der 3. Woche auftraten (die letzte Pille wurde ebenfalls ausgelassen)
    und
    3. Die Pause normal begonnen und normal beendet hat?

    So, ich glaube das ist jetzt verständlicher

    Kommentar


    • Re: Ab wann bin ich wieder geschützt?


      Hallo,

      nach der Einnahme von 7 Pillen können Sie sich in jedem Fall wieder auf die verhütende Wirkung verlassen.
      Bezüglich des Schluckens der Pille gehe ich ebenfalls von ungestörter Wiking aus.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Ab wann bin ich wieder geschützt?


        Nochmal Ich, Hallo.

        Ich bin jetzt etwas verwirrt, war bei meiner FA und sie hat gemeint wenn man mehrere Pillen unzusammenhängend innerhalb eines Zyklus vergisst dass ich dann beim Einsetzen der Blutung wieder hätte beginnen müssen die Pille zu nehmen, und ich wäre jetzt da ich das nicht gemacht hab den ganzen nächsten Zyklus ungeschützt...aber das macht doch keinen Sinn dass ich am ersten Blutungstag hätte wieder anfangen müssen weil da war ich schon 4 Tage lang in der Pause?

        Sie haben gemeint nach 7 Pilleneinnahmen im neuen Zyklus wären die Fehler im alten 'vergessen'. Könnten sie mir vielleicht erklären wie das mit dem '7 Tage zusätzlichen Schutz' zustande kommt? Weil wenn man mehrere Pillen vergisst kommt es ja zu einem Absinken des Hormonspiegels und ein Eispung wäre evtl. möglich (richtig bis hierhin?) Warum ist der Eisprung dann nur in der Pause und den 7 Tagen neuer Pilleneinnahme möglich, nicht aber danach?

        In der Packungsbeilage steht nur "Haben sie mehr als eine Filmtablette vergessen, müssen sie bis zum Auftreten der nächsten üblichen Monatsblutung zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden" - Ist mit der 'nächsten Blutung' jetzt die gemeint die direkt an meinen Zyklus mit Fehlern anschließt oder die die an meinen nächsten Zyklus (hoffentlich ohne Fehler) anschließt?

        Vielleicht könnten sie es mir erklären, ich bin normalerweise nicht so besorgt aber ich weiß gar nicht mehr auf was ich mich verlassen kann...

        Liebe Grüße!

        Kommentar



        • Re: Ab wann bin ich wieder geschützt?


          Mit der "nächsten Blutung" ist die Blutung in der Pause nach Ende des Pillenzyklus gemeint. Wenn Sie danach 7 Pillen genommen haben, ist der hormonelle Spiegel so stabilisiert, dass es nicht mehr zu einem Eisprung kommen kann.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X