#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose und der PAP-Abstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose und der PAP-Abstrich

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob sich akute Endometrioseherde in der Nähe des Gebährmutterhalses, sich auch auf den PAP-Abstrich-Test wiederspiegeln.

    Kann es also bei bestehender Endometriose-Erkrankung z. B. ein PAP-V-Abstrich als Ergebnis vorkommen?

    Studien hierfür konnte ich keine finden. Allerdings viele häufige Forenbeiträge, in denen Endometriose-Patientinnen von erhöhten PAP-Werten berichten.

    Vielen Dank im Voraus
    Mike


  • Re: Endometriose und der PAP-Abstrich


    Hallo Mike,

    Endometriose hat keinerlei Einfluss auf das PAP-Ergebnis.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose und der PAP-Abstrich


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ist das denn aber ganz sicher? Ich meine die Endometriose-Herde sollen den Krebszellen doch sehr ähneln. Selbst Sex 1-2 Tage vor dem Abstrich sollen den Test beeinflussen können, wieso dann nicht aktive Endometriose-Herde?

      Ist ein PAP-V-Abstrich ganz sicher ein Zeichen für GMH-Krebs?

      Kommentar


      • Re: Endometriose und der PAP-Abstrich


        Hi mike1981,

        frag doch mal im Forum Gebärmutterhalskrebs nach. Herr Dr. Leuth ist ein echter Experte auf diesem Gebiet und kennt sich bestens aus.

        Es grüßt Dich
        Tonja

        Kommentar



        • Re: Endometriose und der PAP-Abstrich


          Besten Dank für den Tipp.

          Kommentar

          Lädt...
          X