#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung in Wechseljahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung in Wechseljahren?

    Hallo,
    bin 48 J. u. in den WJ (letzte Mens vor 1,5 J.). Im Feb. zur Vorsorge: alles bestens. Nun habe ich nach starkem Ausfluß (erst spinnbar, klar, dann weiß-krümelig) mit Juckreiz vor 2 Wo. mit Canesten-Salbe behandelt, eigentl. keine Juckbeschwerden mehr, dafür seit gestern blutigen Ausfluß (eiklar mit erst roter, heute fleischfarbener Farbe durchsetzt), geruchlos. Ist dies ein Zeichen für noch bestehenden, aufwärts gestiegenen Pilz oder ein ernstes Krankheitsbild??? Kann ich selber mit Fungizid behandeln oder muß dringend zum FA?

    Danke für rasche Antwort vorab u.
    Grüße
    MariaD


  • Re: Blutung in Wechseljahren?


    Hallo MariaD,

    in dem Fall kann dieser Ausfluss durch die bestehende Infektion bedingt sein, von daher sollten Sie zunächst mit Fungizid weiterbehandeln. Tritt dann keine schnelle Besserung ein, würde ich zur Kontrolle durch den Frauenarzt zum Wochenbeginn raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blutung in Wechseljahren?


      Hallo und danke f. d. schnelle Antwort!

      Habe also gestern abend Canesten Zäpfchen u. Salbe verwendet, heute morgen dann hellrotes Blut im Slip. Ist das eine "normale" Reaktion auf die Behandlung oder soll ich lieber absetzen?

      Gruß u. schönen Sonntag,
      MariaD

      Kommentar


      • Re: Blutung in Wechseljahren?


        Hallo,

        Sie können die Behandlung dennoch fortsetzen, sollten dann aber bitte zum Wochenbeginn die Kontrolluntersuchung durchführen lassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Blutung in Wechseljahren?


          Ok, mache ich. - Abgesehen von einer Infektion - ist es normal u. unbedenklich, nach 1,5 Jahren "Stillstand" nun scheinbar wieder eine leichte Periode zu haben? Es fühlt sich seit heute nämlich sehr danach an... Muß ich mir Sorgen machen, wenn im Feb. (Vorsorge) alles ok war?

          Danke nochmals für schnelle Antwort, hoffentl. erleichternd :-)

          Gruß
          MariaD

          Kommentar


          • Re: Blutung in Wechseljahren?


            Ach ja: hatte eine leichte Blutung im Sep. nach Flugreise, nun erneut geflogen; hat die Blutung evtl. damit zu tun?

            Kommentar


            • Re: Blutung in Wechseljahren?


              Hallo,

              Stress, auch in Form einer Reise, kann eine solche Blutung begünstigen. Wenn es sich nicht nur um eine Schmierblutung handelt, wird im Prinzip nach einer Pause von mehr als 1 Jahr eine Ausschabung zur Abklärung gefordert, in jedem Fall sollten Sie dann aber dazu Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt nehmen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Blutung in Wechseljahren?


                Danke nochmals! Noch eine Frage:

                nach Tel. mit Gyn-Praxis soll ich mich morgen z. Ultraschall vorstellen. Nun habe ich Sorge: kann mit 48 Jahren eine ernsthafte Erkrankung außer Infekt dahinter stecken, auch wenn Anfang März Vorsorge u. Abstrich i.O. war??? Habe echte Sorge, ob innerhalb von 8 Wochen etwas Ernstes entstehen kann?...

                Danke wieder vorab für schnelle Antwort!

                Gruß
                MariaD

                Kommentar


                • Re: Blutung in Wechseljahren?


                  Hallo MariaD,

                  es kann sich durchaus um eine völlig harmlose Ursache handeln, nur ist eben die genaue Abklärung wichtig, damit sind Sie auf der sicheren Seite.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Blutung in Wechseljahren?


                    Danke, ich werde berichten. Übrigens: eine Freundin hat identische Probleme (wie beschrieben plus Tachykardien, Extrasystolen, innere Unruhe etc.). Wechseljahre scheinen seltsame Ereignisse mit sich zu bringen - froh, wenn sie vorüber sind!


                    Gruß
                    MariaD

                    Kommentar



                    • Blutung in Wechseljahren?


                      -- moved topic --

                      Kommentar


                      • Re: Blutung in Wechseljahren?


                        Wie versprochen, meine Meldung:
                        es ist tatsächl. eine Regelblutung. Also Beruhigung, dass diese auch nach mehr als einem Jahr nochmals auftreten kann!
                        Von daher auch richtig, dieses Thema in das Forum Wechselj. zu verschieben - danke, auch an Dr. Scheufele!

                        Grüße
                        MariaD

                        Kommentar


                        • Re: Blutung in Wechseljahren?


                          ja, danke für Ihre interessante Geschichte.
                          Wiedermal hat sich gezeigt, dass Wechseljahre und Verhütung eben doch nicht so einfach zu trennen sind. Jeder klare und spinnbare Ausfluß ist ein Zeichen für einen Eisprung!
                          falls Sie oder Ihre Freundin einen Rat bei innerer Unruhe brauchen, ich berate Sie gerne!

                          MfG
                          Frau Dr. Athanassiou

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X