#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Hormonstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Hormonstörung?

    Sehr geehrte Herren Doktoren,

    ich bin 34 Jahre,kinderlos. Bis dato hatte ich nie Probleme mit dem Zyklus. Habe im Laufe der Jahre verschiedene Pillen genommen und mal besser/schlechter vertragen (haupts. Übelkeit), zwischendurch auch pausiert. Seit ca. 5 Jahren nehme ich gar keine Hormone zu mir. Mein Zyklus lag immer bei 28 Tagen, auch nach direkt nach Absetzen der Pille.
    Zwischendurch hatte ich Ovarialzysten, eine 9cm große wurde vor 4 Jahren per Bauchspiegelung entfernt und seit letztem Jahr habe ich ein ca. 1cm großes Myom, letzter US im Februar 2012.
    Jetzt habe ich seit einiger Zeit mehr oder weniger empfindliche Brüste.
    Am Wochenende (ZT 18) war es so schlimm, dass selbst das Treppensteigen weh tat, kein Spannungsgefühl, eher wie ein blauer Fleck. Links mehr als rechts.
    Gestern war ich beim FA, dieser stellte geschwollene Brüste fest und machte ein Vaginal-US.
    Dabei sagte er was von Gelbkörper/Eierstock. Und stellte 5 weitere ganz kleine Myome fest.
    Vermutet eine Gelbkörperschwäche und empfahl Mastodynon.
    Gestern nahm ich die erste und heute (ZT 21) bekam ich starke Zwischenblutung, bin unruhig und zitterig, leichte Übelkeit.

    Wie kann es sein, dass ich auf plötzlich diese Hormonstörung entwickel und so massiv darauf reagiere? Auch die Myombildung macht mir Sorgen.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen,
    vielen Dank!
    Coffeeroaster


  • Re: Plötzliche Hormonstörung?


    Hallo,

    es kann sich dabei um eine Gelbkörperschwäche in Form eines Gestagenmangels in der 2. Zyklushälfte handeln. Es kann dann die zusätzliche Anwendung eines Gestagenpräparates (z.B. Utrogest) helfen, zusätzlich würde ich zur Einnahme von Mönchspfeffer (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke) raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X