#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel

    Hallo!

    folgendes: Ich habe bis jetzt immer die Pille "Yasminelle" genommen. Nun ist meine Periode in den letzten Monaten immer schwächer geworden, bis sie ganz ausblieb.

    Heute war ich bei meinem FA, und der hat mir deswegen eine neue Pille verschrieben, die "Zoely".

    Nun bin ich jedoch ziemlich verunsichert, weil die Zoely ja ganz neu auf dem Markt ist, und die ja kein synthetisches, sondern natürliches Östrogen enthält (so hab ich das zumindest verstanden). Ist die Pillenwirkung dann überhaupt gleich sicher, wie bei meiner vorigen?

    Was mich auch noch verwirrt hat - mein FA hat gesagt, ich soll mit der Zoely am ersten Tag der (hoffentlich) eintretenden Regelblutung beginnen. Jedoch laut Packungsbeilage sollte ich entweder die Yasminelle fertig nehmen & am nächsten Tag gleich mit der Zoely anfangen, oder die normale Pillenpause einlegen und dann damit beginnen.

    Was ist nun richtig?
    Weil meines Wissens, stimmt die Art & Weise laut der Packungsbeilage. So wie mein FA das gesagt hat.. so müsste ich es ja machen, wenn ich im vorigen Monat nicht mit der Pille verhütet hätte.

    So wechsel ich ja, und fang ja nicht "neu" an.

    Also, hat hier jemand Erfahrung damit?
    Mit Zoely und allem anderen?

    Ich freu mich über jede Antwort!


  • Re: Pillenwechsel


    Hallo,

    Zoely ist genauso sicher wie Ihre alte Pille - den Wechsel würde ich so vollziehen, wie Ihr FA Ihnen geraten hat.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel


      Okay, danke für die schnelle Antwort!

      Und eine Frage hätt ich noch.. und zwar sollte man dann das erste Monat über zusätzlich verhüten?

      Weil der Körper muss sich ja erst umstellen, oder?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel


        Nein, wenn Sie am ersten Blutungstag mit der Einnahme beginnen, besteht der Schutz durchgehend.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel


          ok, danke.

          war/bin einfach nur verunsichert, weil in der Packungsbeilage von dieser Einnahmevariante nichts drinnen steht (|8)) .. & mein Apotheker meinte, ich soll mich im Zweifelsfall an die Packungsbeilage halten.
          immer diese unterschiedlichen Meinungen..

          kann ich das also quasi als Faustregel ansehen?
          - bei Pillenwechsel einfach am 1. Tag der Abbruchblutung anfangen... egal ob es in der Packungsbeilage steht oder nicht?! (:8)


          Und (ich geh jetzt mal davon aus, dass dies passieren wird):
          mein FA meinte, wenn ich die Blutung wieder nicht bekomme (so wie eben letzten Monat), soll ich dann einen Tag nach normalen Eintreffen mit der Einnahme anfangen.
          (also falls ich sie Samstags nicht bekommen sollte, einen Tag warten & dann eben einfach Sonntag Abend mit der Einnahme anfangen).

          is das so richtig?
          weil logisch find ich das ehrlich gesagt nicht...

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel


            Hallo,

            was Ihnen Ihr FA da geraten hat, verstehe ich nicht und es erscheint mir auch nciht logisch.
            Setzt keine Blutung ein, beginnen Sie ganz normal nach der 7-tägigen Pause mit der Zoely, ich würde dann aber sicherheitshalber die ersten 7 Tage mit der neuen Pilel zusätzlich verhüten.

            Wenn Sie bei einem Pillenwechsel am ersten Blutungstag mit der neuen Pille beginnen, ist dieser Weg immer sicher - das können Sie sich also als Faustregel merken.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X