#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach, Tage bleiben aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach, Tage bleiben aus

    Ich schildere Ihnen mein Problem, da ich wirklich verzweifelt bin :
    Ich habe seit Donnerstag Abend, den 10.04.2014 das Antibiotikum Clarithromycin eingenommen aufgrund einer schweren Erkältung. Meine erste Frage wäre nun ob Sie mir bitte eine verlässliche Antwort geben könnten, ob speziell dieses Antibiotikum mit der Pille (lamuna 20) wechselwirkt. Mein Hausarzt sowie eine Apothekerin meinten nämlich dass es kein Problem sei, solange ich keinen Durchfall bekäme oder erbrechen müsse. Darauf habe ich mich dann verlassen, habe keinen Durchfall o.ä. bekommen und hatte dann am Sonntag den 13.04.14 gegen 18:00 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Montag hab ich dann doch etwas Angst bekommen, weswegen ich gegen Abend zum Notdienst gefahren bin und mir die Pille danach (Pidana) geholt und sofort eingenommen habe. Die Frauenärztin Vorort meinte ich brächte sie auf jeden Fall schon allein wegen des Antibiotikums, da es schon wechselwirkt. War dann total verwirrt, wegen den verschiedenen Informationen diesbezüglich. Habe dann am Dienstag Abend den 15.04.14 meine letzte Pille aus der Blisterpackung genommen und bin dann in die Pause gegangen. Normalerweise bekomme ich meine Tage dann immer samstags, sprich ca. 3-4 Tage später. Heute ist Montag und es gibt noch keine Anzeichen für meine Monatsblutung, auch zwischenblutungen blieben aus. Hab jetzt total Panik schwanger zu sein. Können Sie mir weiterhelfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Ist es eventuell von Bedeutung dass ich nicht in meinen fruchtbaren Tagen war zu dem Zeitpunkt? Konnte ich dann überhaupt schwanger werden?
    Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
    Mfg
    Lea grosser


  • Re: Pille danach, Tage bleiben aus

    Hallo,

    das genannte Antibiotikum beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht, sodass es sich bei der Verordnung der "Pille danach" um einen ärztlichen Behandlungsfehler handelt.
    Durch die Einnahme kann es zur Verspätung der Blutung kommen, Sie sollten daher den Verlauf abwarten und am 1. Blutungstag mit einer neuen Pillenpackung beginnen. Erst ab diesem Zeitpunkt ist der Schutz wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X