#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bartholinische Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartholinische Zyste

    Hallo,

    ich habe heute von meinem Gynokologen die Diagnose einer Bartholinischen Zyste bekommen.
    Er empfiehlt mir diese entfernen zu lassen.
    Nun hätte ich gerne eine Zweitmeinung oder Frage dazu: Muss man diese Art Zyste immer entfernen lassen oder verschwindet sie eventuell auch von allein? Beschwerden macht sie nicht, ist ca. pflaumengroß.

    Viele Grüße


  • Re: Bartholinische Zyste

    Hallo,

    wenn keine Entzündung mit entsprechenden Beschwerden besteht, kann man zunächst den Verlauf abwarten, meist ist aber doch ein operatives Vorgehen der einzige Weg zu einer dauerhaften Lösung des Problems.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bartholinische Zyste

      Hallo,

      ich habe aufgrund der diagnostizierten Zyste eine Überweisung zur chirurgischen Gynokologie bekommen.
      Dort war ich gestern und dort wurde die Diagnose wieder zurückgenommen. Es wäre keine Bartholinische Zyste.
      Der Arzt untersuchte mit einem sehr genauem Ultraschallgerät, konnte keine Flüssigkeitsansammlung erkennen, nur eine unspezifische Gewebeansammlung (Verhärtung), die er auch nicht näher diagnostizieren konnte. Er fragte ob ich in letzter Zeit im Scheideneingang eine Entzündung oder Abzess gehabt hätte. Das hatte ich, aber dieser ist von allein aufgegangen und abgeheilt. Er meinte diese Verhärtung könnte noch davon kommen, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz - können Sie mir vielleicht diesen näher erläutern?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Bartholinische Zyste

        Hallo,

        aus der Ferne ist ein solcher Befund natürlich schwer zu beurteilen. Es kann sich dabei aber durchaus um eine Bindegewebsverhärtung nach abgeheiltem Abszess handeln, dann wäre der weitere Verlauf abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X