#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheiden - und Gebärmuttersenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheiden - und Gebärmuttersenkung

    Hallo Hr. Droktor, ich bin 32 Jahre alt, sehr schlank und habe vor 14 Monaten meine erstes Kind mit einem Kaisserschnitt nach einer "Liegeschwangerschaft" mit vorzeitigen Wehen und mehreren Krankenhausaufenthalten zur Welt gebracht. Seitdem hat sich meine Gebärmutter und die vordere Scheidenwand gesenkt. Muss dazu sagen, dass ich lange Jahre vor meiner Schwangerschaft immer wieder einen starken Druck nach unten hatte, habe mir aber deswegen, weil es nur ab und zu war, nicht allzuviele Gedanken gemacht. Da ich auch öfters beim FA war zwecks unerfülltem Kinderwunsch und ich immer dachte der müsste das ja merken, wenn ich eine Gebärmuttersenkung hätte. Habe nach der Schwangerschaft einen Rückbildungskurs besucht und diese Übungen auch konsequent zuhause durchgeführt, leider ohne Erfolg. Seit Ende letzten Jahres bin ich in einem Beckenbodenzentrum in Behandlung. Nun habe ich im August einen OP - Termin bei dem nur die vordere Scheidenwand korrigiert wird d.h. wohl , so habe ich es verstanden, dass nur die Scheidenwand wieder gestrafft wird und meine geweitete Scheide wieder " enger " gemacht werden soll. Die Gebärmuttersenkung soll nicht operativ behandelt werden, falls ich noch ein Kind möchte und ich laut der Ärztin noch so jung bin und man mich nicht "überoperieren" will. Meine Senkung der Gebärmutter ist aber so stark, dass der Gebärmutterhals ca. 1/2 - 1 cm im Stehen hinter dem Scheideneingang befindet. Meine Frage lautet nun: Bringt mir die Korrektur der vorderen Scheidenwand überhaupt etwas, wenn die Gebärmutter so stark gesengt ist ? Oder wird die Lage der Gebärmutter durch die Stabilisierung der vorderen Scheidenwand wieder korrigiert ? Ich bin total verunsichert und wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar ! Mit freundlichen Grüßen Carmen


  • Re: Scheiden - und Gebärmuttersenkung

    Hallo,

    ich teile die Meinung, dass man hier die Gebärmutter zunächst belassen sollte. Durch die Straffung kann allgemein eine Besserung des Befundes erreicht werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X