#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe!

    Guten Abend!
    Habe am Freitag von meiner Frauenärztin eine Überweisung für die Klinik bei uns bekommen. Befund: Leukoplakie der Vulva. Es soll wohl eine Gewebeprobe entnommen werden. Habe nun recht viel im Internet gelesen und bin echt verunsichert. Schrumpfungen oder gar Weiterentwicklung zum Krebs...echt furchtbar!
    Ich habe keinerlei Beschwerden, nur weisse Stellen um den Scheideneingang und an den Schamlippen. Könnte es denn nicht auch etwas anderes Harmloses sein wie vitiligo im Genitalbereich?
    Bin 28, habe im Juni 2008 zum ersten Mal entbunden. Kurze Zeit später fiel mir eine weisse Stelle am Scheideneingang auf, dachte an überdehnte Haut oder so. 2010 erneute Schwangerschaft, da fiel mir der helle Fleck erst so richtig auf wegen der sonst dunkleren Pigmentierung. Seit der zweiten Entbindung im Oktober 2010 habe ich mehr weisse Hautstellen bekommen, verlaufen innen an den grossen Schamlippen entlang.
    Dachte mir aber nix dabei, weil ich eben keinerlei Beschwerden habe. Mein Mann und ich scherzten sogar darüber.
    Am Freitag bei der Vorsorge habe ich es trotzdem mal angesprochen und plötzlich reagierte meine Frauenärztin besorgt und sprach eben von dem Risiko, dass sich aus solchen Stellen Krebs entwickeln könnte. Dabei muss sie die Stellen ja schon bei den anderen Untersuchungen gesehen haben....
    Naja und nun sitze ich hier und mach mir solche Sorgen, dass ich eine zweite Meinung hören möchte.
    Vielen Dank vorab!


  • Re: Bitte um Hilfe!


    Hallo,

    aus der Ferne lässt sich ein solcher Befund leider kaum beurteilen. Von einer bösartigen Ursache würde ich dabei nicht ausgehen, die Abklärung per Gewebeprobe ist aber sicher der richtige Weg.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bitte um Hilfe!


      Hallo,
      Mich würde interessieren, warum die Frauenärztin das nicht früher diagnostiziert hat. Ich dachte, bei den regelmäßigen Vorsorge-untersuchungen sei auch die Inspektion der Vulva und Vagina automatisch dabei. Und ein Frauenarzt würde so etwas auf den ersten Blick sehen. Ich frage deshalb, weil mir meine Vorsorge immer extrem kurz vorkommt, habe mich aber darauf verlassen, dass der Arzt schon etwas sehen würde, wenn da etwas wäre. Das heißt ja, dass man trotz regelmäßiger Vorsorge eigentlich seinen Scheidenbereich selbst untersuchen muss.

      Romea

      Kommentar


      • Re: Bitte um Hilfe!


        Hallo Romea,

        das sehe ich auch so, auffällige Befunde sollten bei der Vorsorge erkannt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Bitte um Hilfe!


          Ja, darüber bin ich auch enttäuscht. Hatte meine Frauenärztin in meiner Schwangerschaft 2010 sogar darauf angesprochen, weil zu dem Zeitpunkt eine deutliche helle Hautstelle am Scheideneingang zu sehen war. Sie hat das aber abgetan und ist gar nicht darauf eingegangen, also dachte ich mir auch nix weiter.Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass das unter Umständen was Ernstzunehmendes ist, dann hätte ich das natürlich schon damals genauer untersuchen lassen. Und nun, 1 1/2 Jahre später, wo die Stellen viel mehr geworden sind, musste ich sie ja wieder selbst darauf hinweisen.... um dann plötzlich sowas zu hören ...

          Kommentar

          Lädt...
          X