#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusverkürzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusverkürzung

    Sehr geehrtes Expertenteam,
    Ich (36 Jahre) stelle fest, dass mein Zyklus seit etwa zwei Jahren (letzte Geburt vor acht Jahren), schleichend kürzer wird. Mein Zyklus war immer top-regelmäßig auf 28 Tage festgelegt. Pünktlich nach 14 Tagen habe ich den Eisprung gespürt. Vor zwei Jahren habe ich festgestellt, dass es nur noch 27 Tage sind, dann einige Monate später kam der Eisprung plötzlich schon nach 12 Tagen, seit einigen Monaten hat sich der Zyklus bei 25 Tagen eingespielt. Heute habe ich wieder den Eisprung bereits 11 Tage nach der Periode gespürt. Hat diese schleichende Zyklusverkürzug Krankheitswert? Oder kann Krankheiten nach sich ziehen? Wie weit dürfte er sich noch verkürzen? Was spielt sich im Körper ab, wenn Vorgänge schneller ablaufen als sie sollen? Man kann bei mir nicht von unregelmäßigem Zyklus sprechen, es ist nicht so, dass es einmal 25 Tage und dann wieder 31 Tage sind, sondern über Monate gleichbleibend und dann einen Tag verkürzt. Hormonwerte, PAP und Ultraschall waren ohne Befund (insgesamt drei Meinungen). Schleimhäute sind in den letzten Jahren auch sehr empfindlich geworden (jucken/brennen), angeblich keine Infektionen/kein Östrogenmangel.
    Gäbe es da Zusammenhänge mit der Zyklusverkürzung?

    Vielen Dank für eine Auskunft im Voraus
    Romea


  • Re: Zyklusverkürzung


    Hallo Romea,

    einen Krankheitswert hat die Zyklusverkürzung nicht - Sie liegen damit noch im grünen Bereich.

    Ich würde es mit Mönchspfeffer - längerfristig angewandt kann das Mittel den Zyklus wieder auf Vordermann bringen.

    Weiterhin würde ich die Anwendung von Vagisan FeuchtCreme oder eines Milchsäureproduktes versuchen. Damit kann das Jucken/Brennen im Genitalbereich beseitigt werden (ich gehe davon aus, das eine Infektion ausgeschlossen wurde).

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zyklusverkürzung


      Hallo Romea,

      wenn Sie Probleme mit den Schleimhäuten haben könnte es sich möglicherweise um eine Östrogendominanz (=Progesteronmangel) handeln. Wurde denn danach mal geschaut?


      Viele Grüße,
      Ulysses16

      Kommentar


      • Re: Zyklusverkürzung


        Hallo Ulysses,
        Der Hormonspiegel war normal. Keine Werte außerhalb der Norm. Meinen Sie das?
        Aber ich werde auf jeden Fall meinen Frauenarzt danach fragen. Ich habe immer das Gefühl, die Schleimhäuten im Genitalbereich sind sowohl für die Gynäkologen als auch für die Dermatologenein schwieriges Gebiet. Egal mit welchen Problemen ich sonst Frauenärzte und Hautärzte aufsuche, ich fühle mich immer kompetent beraten und gut aufgehoben, aber was den Juckreiz im Intimbereich betrifft, habe ich eigentlich schon aufgegeben, dass eine Diagnose gestellt werden kann.
        Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
        Romea

        Kommentar


        Lädt...
        X