#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom - Beschwerden im Zyklusverlauf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom - Beschwerden im Zyklusverlauf ?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit vielen Jahren eine Anzahl an Beschwerden. Bei mir wurden Myome diagnostiziert. Nun weiß ich, dass diese auch Beschwerden hervorrufen können.
    Nun meine Frage. Meine Beschwerden ( vor allem sehr starke Unterleibsschmerzen) treten ab dem Zeitpunkt meines Eisprungs auf und ziehen sich mal stärker und mal schwächer bis zum Beginn meiner Periode hin. Ab dem Zeitpunkt meiner Periode bis zum nächsten Eisprung bin ich völlig beschwerdefrei. Wie kann es sein, dass das Myom nur in einem bestimmten Zeitraum Beschwerden verursacht? Es wiederholt sich jeden Monat. Periode + ca. 10 Tage - alles gut. Eisprung bis Periode - schreckliche Schmerzen.
    Kann man das irgendwie physiologisch erklären?

    Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten. Kann ich andere Ursachen ausschließne? Ist wirklich "nur" das Myom Schuld daran?

    Vielen Dank schon mal.

    Jassily


  • Re: Myom - Beschwerden im Zyklusverlauf ?


    Hallo Jassily,

    das so zeitlich gebundene Beschwerden allein durch die Myome ausgelöst werden, ist unwahrscheinlich, eher spielt dann auch eine hormonelle Komponente eine Rolle. Vielleicht kann die Einnahme eines Mönchspfefferpräparates helfen (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Myom - Beschwerden im Zyklusverlauf ?


      Hallo Doc,

      vielen Dank! Ich hatte diese Vermutung auch schon.
      Habe vor einer Weile mal ein Präparat eingenommen (Agnolyt), jedoch keine Besserung feststellen können.
      Nun habe ich gehört, dass die Wirkung erst nach einer längeren Einnahme eintritt. Um welchen Zeitraum handelt es sich denn so in etwa? Ich habe Agnolyt ca. 1,5 Monate eingenommen.

      Jassily

      Kommentar


      • Re: Myom - Beschwerden im Zyklusverlauf ?


        Hallo Jassily,

        pflanzliche Heilmittel (wie hier der Mönchspfeffer) brauchen in der Regel einige Zeit, um ihre volle Heilkraft entfalten zu können. Man sollte sie daher auf jeden Fall ein paar Wochen anwenden - nach 1,5 Monaten sollte sich aber eine Wirkung gezeigt haben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X