#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynäkologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynäkologie

    Guten Tag Hr. Dr. (8))

    ich habe eine Frage zu meinem Befund, ich werde ihnen sehr dankbar wenn Sie mich kurz aufklären könnten was ich machen kann.
    Klinische Angabe/ Fragestellung: PAP III D, Cervicitis
    Makroskopische Beschreibung: Das Gewebe überkleidet von Plattenepithel und metaplastischem Epithel, sowie drüsenverbände, die von einem zylindrischen Epithel ausgekleidet sind. Weitläufig auch atypische plattenepitheliale verbände mit deutlicher Verbreiterung basaloider Zellen, die auch in die oberen Ephitelschichten reichen. Von solchem Epithel ausgekleidet auch Drüsenverbände. Es wird auch eine imunhistochemische Untersuchung durchgeführt mit einem Antikörper gegen P16 ink. Dieser reagiert zumindest in den basalen und mittleren Epithelschichten sehr stark positiv. In den oberflächlichen Epithelschichten schwach positiv. Reguläres Plattenepithel und Zylinderepithel ist negativ. In einer kleine Lamelle alle Epithelschichten mit stark positiver Reaktion. Ein Antikörper gegen K167 zeigt eine hohe Proliferationsaktivität in den suspekten. Arealen bis zu ( 60 % ).
    Diagnose: Portio-Uteri, Portio-Zervixmukosa mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad II und fokal Grad III (high grade SIL).
    ...weiter möchte ich noch wissen, die Gebärmutter ist nach vorne und etwas nach rechts gelagert, wie passiert das was ist die Ursache. Eine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter und im Beckenraum, und wwas hier die Ursache.

    Bitte, ich bedanke mich für eine gute Erklärung.
    Herzlichen Dank!
    LG moni(8))


  • Gynäkologie


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Gynäkologie


      Hallo moni,

      der Befund beschreibt Zellveränderungen, die eine Vorstufe von Bösartigkeit darstellen. Wichtig wäre dabei, zu wissen, ob diese vollständig im Gesunden entfernt wurden, was aus der Beschreibung leider nicht hervorgeht. Dazu sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt Rücksprache halten.
      Die Position der Gebärmutter stellt eine reguläre Normvariante dar, die Flüssigkeit kann durch eine Entzündung bedingt sein, das wäre weiter zu kontrollieren, bzw. abzuklären.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Gynäkologie


        Hallo, monilee, wie Dr. Scheufele schon schrieb: es fehlt die sehr wichtige aussage, ob der Befund komplett im Gesunden entfernt wurde, da auch atypische Plattenepitheliale Verbände gefunden wurden. Da p16 und K167 positiv sind, liegt ein HPV Virus-Infekt mit den hochrisiko Viren vor. Für Ihre weitere gesundheitliche Entwicklung ist diese Auskunft sehr wichtig. Bitte fragen Sie deshalb mal nach. Mt freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X