#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atrophie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atrophie

    Hallo,

    ich hatte jetzt zweimal nach dem GV eine Blasenentzündung. Die Frauenärztin attestierte mir jetzt ein Atrophie des Scheidengewebes. Kann dieses tatsächlich ursächlich für eine Blasenentzündung nach dem Verkehr sein? Ich habe im Mai die Pille abgesetzt und seither bin ich tatsächlich während des GVs etwas trockener (aber nicht über die Gebühr). Wie kann ich vorbeugen? Würde eine Östrogensalbe-/zäpfchen helfen? Ich bin 45 und habe sonst keinerlei Anzeichen der Wechseljahre.

    Danke schon mal!

    lg souljuice


  • Re: Atrophie


    Hallo souljuice, hat Deine Frauenärztin feststellen können, wodurch die Atrophie entstanden ist? Bekannt sind ja eine ganze Reihe von Auslösern, die von inneren Ursachen (Stoffwechsel- oder Hormonstörungen oder Störungen der Durchblutung oder der Nerven) bis zu äußeren Ursachen wie Infekten, Mangelernährung oder Folge eines Medikaments reichen.

    Es wäre sicher sinnvoll abzuklären, wodurch die Atrophie entstanden ist, damit man nicht nur die Symptome behandelt.

    Über wie viele Jahre hast du die Pille verwendet? Es kann sein, dass sich dein Körper noch im Umstellungsprozess befindet, da er ja nun mit einer ganz anderen Hormonzusammenstellung arbeiten muss. Wie lange diese Umstellungsphase dauert, ist individuell unterschiedlich und dauert von mehreren Wochen bis zu zwei, manchmal sogar mehr Jahren.


    Falls die hormonelle Umstellung die Ursache ist, könnten Östrogenpräparate helfen. Kläre das aber auf jeden Fall mit Deiner Frauenärztin, und sprich sie auch auf mögliche andere Ursachen der Atrophie an.

    Liebe Grüße,
    Helga

    Kommentar


    • Re: Atrophie


      Hallo,

      ein lokaler Hormonmangel kann erstes Anzeichen der beginnenden Wechseljahre sein und Blasenentzündungen fördern. Ich würde in dem Fall zur Anwendung eines östrogenhaltigen Präparates, z.B. Gynoflor, raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X