#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhte Leukozyten Abstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhte Leukozyten Abstrich

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich bin 23 Jahre jung, klein und zierlich. Ich habe gerade meinen Frauenarzt gewechselt, da er mir bei den letzten 5 Abstrichen jedes Mal erzählt hat, dass er unter dem Mikroskop Bakterien sehen kann, außer 2 Tage lokalem Antibiotikum aber keine genauere Diagnostik unternommen hat, mich aber bald im 4-wöchigen Abstand zur Nachkontrolle bestellt hat, bei der er immer wieder dasselbe festgestellt hat. Zur Ergänzung: Ich nehme die Maxim im Langzyklus (Pause alle 6 Monate) und bekomme aber alle 2-3 Monate eine Zwischenblutung mit Unterleibsziehen.
    Ich war gestern das erste Mal bei dem neuen FA. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, Muttermund, Gebärmutter, Eierstöcke mit Ultraschall genau angesehen. Alles soweit unauffällig. Der Abstrich war aber wieder nicht ok. Einerseits gut, denn der ph-Wert ist genau 4,0 und er hat die vier wichtigsten Bakterien und Pilze getestet - nichts war aufzufinden. Auf der anderen Seite schlecht, denn er hat mir gesagt, die Leukozyten sind viel zu viele (er notierte +++) und Milchsäurebakterien habe ich so gut wie keine. Daraufhin wurde ich nochmal aufgerufen um einen Abstrich aus dem Gebärmutterhals zu machen um Chlamydien zu testen, denn das würde auch zum Bild der Zwischenblutungen passen. Das Ergebnis bekomme ich in 10 Tagen. Ich bekomme in der Zwischenzeit ein anderes Antiseptikum mal nicht nur für 2 sondern gleich für 6 Tage (Vagi-hex) und anschließend Gynophilus Milchsäurebakterien, denn Döderlein habe ich schon einmal genommen - offensichtlich ohne Erfolg. Jetzt muss ich allerdings abwarten, bis ich das nehmen kann, weil ich seit heute schon wieder eine Zwischenblutung und Unterleibsziehen habe.
    Nun wäre meine Frage an Sie, ob Sie auch der Meinung sind, dass vermehrte Leukozyten auf Chlamydien hinweisen können? Worauf können erhöhte Leukozyten denn sonst noch hinweisen? Sollte man noch was anderes schauen, falls der Chlamydientest negativ ist? Normal kann es ja eigentlich nicht sein? Oder ist das dann zu vernachlässigen falls man keine Chlamydien nachweisen kann? Ich möchte das dauernde Abstrichmachen endlich mal los werden. Wäre Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar.

    Viele Grüße


  • Re: erhöhte Leukozyten Abstrich

    Eine vermehrte Anzahl an Leukozyten ist als Hinweis auf eine bakterielle Infektion aufzufassen. Wenn die Behandlung mit dem bisherigen Antibiotikum dauerhaft nicht zielführend ist, macht es wenig Sinn, ständig weitere Leukozyten unter dem Mikroskop nachzuweisen. In dem Fall sollte unbedingt eine Bakterienkultur im Labor angelegt werden. Dadurch ist eine gezielte Bestimmung der Erreger und dementsprechend auch eine zielgerichtete antibiotische Behandlung möglich. Die Symptome von Chlamydien sind im Grunde Brennen und Jucken (besonders beim Wasserlassen) bzw. vermehrter und auffälliger Ausfluss. Der Verlauf kann aber auch völlig untypisch sein. Allein aufgrund der Leukozyten ist sicherlich nicht von einer Infektion mit Chlamydien auszugehen. Das Verhalten des Arztes ist im Hinblick auf die Anzahl der Abstrichuntersuchungen sicherlich nicht nachvollziehbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X