#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob sich hier jmd mit Mönchspfeffer auskennt?

    Ich habe vor bald 4 Monaten meine DMS nicht mehr auffrischen lassen, da ich nicht mehr mit klar kam ( hatte sie davor aber fast 3 Jahre und war zufrieden)
    Jetzt sagte man mir ( ende Dezember) ich kann ja mal Mönchspfeffer probieren, damit der Zyklus ein bisschen in Schwung kommt...

    Meine FÄ meinte das sei kein problem ich kann es probieren.

    Seit gut 1,5 hab ich jetzt aber Bauchschmerzen ohne Ende, die Brust ( vorallem die Brustwarzen ) schmerzen wie verrückt.

    Nun meine Frage, kann es ein das der Mönchspfeffer wirkt und sich meine Periode auf den Weg macht?

    Wie lange hat es bei euch ( wenn ihr Mönchspfeffer genommen habt) oder auch so nach der DMS gedauert bis ihr eure Periode wieder hattet?
    Ich habe jetzt aber auch gehört, dass man das Mönchspfeffer nicht nehmen soll wenn man Schwanger ist, aber das schliesse ich eigentlich aus...


  • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

    Hallo,

    bei den genannten Beschwerden ist von der allgemeinen, hormonellen Umstellung nach Absetzen der DMS als Ursache auszugehen. Ich würde zu weiterer Anwendung von Mönchspfeffer raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

      Hallo Doc,

      vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe jetzt auch mal für nächste Woche Dienstag einen Termin bei meiner FÄ bekommen.

      Vorsichtshalber, habe ich heute auch mal noch einen SST gemacht dieser war Negativ ( allerdings war der SST bei meinem Sohn damals in der 9 SSW auch noch negativ *lach*) Ich wollte jetzt nur schauen , da ich einen Insulinpflichten Diabetes habe,und ja dann recht rasch umstellen müsste.

      Kann man so über den Daumen hinweg sagen wie lange es bei solchen Beschwerden noch dauern könnte bis die Periode da ist?

      Kommentar


      • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

        Gerade bei Gestagenpräparaten mit Depotwirkung wie der DMS kann es durchaus einige Montate dauern, bis sich der Zyklus wieder reguliert hat. Nach 4 Monaten ist aber die angedachte gynäkologische Abklärung durch Ihre Ärztin meines Erachtens sinnvoll.

        Kommentar



        • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

          Meine FÄ meinte zu mir als ich im September bei ihr war und sagte, dass ich die DMS nicht mehr möchte, dass sie denkt dass ich meine Periode wie nach der geburt evtl einspielen wird, sie denkt so ca 12 wochen...

          Am 25.10. hätte ich sie bekommen sollen ( habe gerade geschaut) das heisst es wären am 25.1. ja genau 12 Wochen gewesen.

          Natürlich wäre es schön, wenn ich nun schon wieder eine art Zyklus hätte, einfach auch , um den "Handtaschenkoffer" wieder daheim lassen zu können *lach*

          Ob man da etwas sehen wird beim Ultraschall?

          eine Freundin sagte mir jetzt, sie habe nach 4 Monaten ohne die DMS dann 1 Monat die Pille wieder genommen und dann gleich wieder abgestezt und der Zyklus war binnen 2 Monaten dann fast normal....Aber ich möchte eigentlich ungerne wieder etwas nehmen.

          Kommentar


          • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

            Der Hormonhaushalt ist von Frau zu Frau oft sehr unterschiedlich. Eine genaue Voraussage, wann sich der Zyklus nach dem Absetzen der DMS wieder reguliert hat, ist deshalb eigentlich nicht möglich. Durch eine Ultraschalluntersuchung kann in jedem Fall geklärt werden, ob sich die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat. Je nach dem Ergebnis der Untersuchung kommt dann auch eine medikamentöse Behandlung in Betracht.

            Kommentar


            • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

              Eigentlich möchte ich mit Medikamenten nichts machen bzw nachhilfen...Aber das gewarte ist auch irgendwie blöd...Man weiss ja nie wann und wo...

              Ich werde Dienstag einfach mal abwarten und schauen was sie mir dann sagt...

              Kommentar



              • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

                Hallo,

                also gestern war ich nun bei meiner Gyn...

                Leider alles andere als froh bin ich wieder raus...

                Die Schleimhaut ist nur minimal aufgebaut...Dass also die Periode in den nächsten tagen kommt, daran glaubt sie nicht :-(

                Ich soll jetzt 2xtgl Mönchspfeffer nehmen, und wenn es bis in 12 Wochen noch genauso ist nochmals vorbei kommen um zu schauen ob sich was getan hat,

                da ich eigentlich vil von Akkupunktur halte, könnte man es damit vll auch noch versuchen dass die Regel kommt bzw der Zyklus in Schwung kommt? Medikamente möchte ich ungern versuchen...

                Liebe Grüsse

                Kommentar


                • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

                  Hallo,

                  Akkupunktur ist sicher kein Fehler, für erfolgsversprechender würde ich aber doch Mönchspfeffer halten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Bauchschmerzen/Mönchspfeffer

                    Hallo Doc...

                    den Mönchspfeffer nehme ich auf alle fälle jetzt erstmal weiter...

                    Nur mehr Medis würde ich einfach ungerne nehmen...

                    Dann ruf ich jetzt mal bei meiner Hebamme an, die machte in der schwangerschaft auch Akkupunktur vll hab ich ja glück un dich schlage darauf an :-)

                    Wenn nicht...dann muss eben in 12 wochen vll plan " C" her

                    Liebe Grüsse

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X