#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Pille?

    Hallo,

    ich nehme nun seit ca. 6-8 Monaten die Pille Maxim. Dadurch hat sich mein Hautbild auch stark verbessert. Allerdings gibt es das ein oder andere, was mich sehr stört ...
    Ich hatte vor der Pilleneinnahme eine BH-Größe von 75D und das war mir damals schon fast zu viel ... jetzt habe ich zwei Körbchengrößen mehr und ich fühle mich damit zu dick! Zugenommen habe ich ca. 6 Kilo, mein Gewicht kann ich mittlerweile halten, aber nicht abnehmen.
    Zudem habe ich Zellulite bekommen ... es gefällt mir absolut nicht, ich fühle mich unwohl. Natürlich will ich nicht alles auf die Pille schieben, aber meinem Empfinden nach, kamen all diese Dinge mit der Pille. Hauptproblem ist meine Oberweite ... was kann ich machen/nehmen, damit diese wieder zurückgeht?
    Vielen Lieben Dank für Ihre Mühe!


  • Re: Alternative Pille?

    Bei diesen Nebenwirkungen ist ein Wechsel zu einem niedrig dosierten Präparat auf Basis von Levonorgestrel ratsam; ein solches Präparat wäre z.B. Microgynon. Die Pillen dieser Generation haben deutlich weniger Nebenwirkungen als andere Präparate, zeigen aber auch so gut wie keine antiandrogene, d.h. auch hautverbessernde Wirkung mehr. Die Entwicklung des Hautbildes wäre bei einem Wechsel zu beobachten. Ansonsten wäre auch ein Mehrphasenpräparat (z.B. TriNovum) einen Versuch wert.

    Kommentar


    • Re: Alternative Pille?

      Vielen lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Alternative Pille?

        Oder du probierst es mal vielleicht ganz ohne Hormone? Denn mit einem neuen Präparat hast du potentiell auch immer das Risiko die gleichen Nebenwirkungen zu bekommen bzw. andere, die genau so nervig sind. Nimmst du die Pille wegen der Pickel? Hier kann man vielleicht versuchen mit Hautarzt und Kosmetikern sanftere Alternativen zu finden als die Pille - oft ist das immer die erstbeste und schnellste Lösung, aber ob das immer die beste ist? Zumal nach dem Absetzen die Pickel oft wieder kommen, da das Problem nicht a nder Wurzel behandelt wird! Ich würd's mir überlegen. Käme denn hormonfreie Verhútung für dich in Frage? Ich weiss, dass sie sehr verschrien ist und als unsicher gilt, aber das stimmt auch nicht mehr. Viele hormonfreie Methoden sind genau so oder sogar noch sicherer als die Pille und eben ohne die ganzen Nebenwirkungen! Für mich war es eine sehr positive Erfahrung als ich die Pille abgesetzt habe (ich habe sie nicht vertragen) und auf hormonfrei umgestellt habe. Ich verhüte mittlerweile seit vielen Jahren hormonfrei (ich habe einen cyclotest Verhütungscomputer, der für mich total super funktioniert) und bin damit auch ausgelassener und habe ein besseres Verhältnis zu meinem Körper. Wenn du merkst, dass die Pille dir nicht gut tut, würde ich es mir wirklich überlegen, wie viel du noch mit anderen hormonellen Präparaten rumexperimentieren willst...

        Kommentar



        • Re: Alternative Pille?

          Eine Verhütung mit dem Verhütungscomputer ist gerade für junge Frauen nicht optimal und auch eher unsicher. Als hormonfreie Verhütung käme dann noch die Kupferkette Gynefix in Frage.

          Kommentar


          • Re: Alternative Pille?

            Danke für eure Reaktionen.
            Also ich nehme die Pille vorallem zur Verhütung. Es ist für mich eine sehr spontane und ich sag mal "einfache" Methode, denn mit Vergessen von der Einnahme hatte ich bis dato null Probleme. Die Pille komplett abzusetzen wäre zunächst einmal meine letzte Option, so lange die Hoffnung besteht, dass ich eine optimalere Pille für mich finden kann.

            Was ist denn Gynefix? Das sagt mir absolut nichts.

            Kommentar


            • Re: Alternative Pille?

              Olly, wie alt bist du denn? Denn es stimmt, Verhütungscomputer werden erst so ab 20 Jahren empfohlen, wenn der Zyklus sich schon eingependelt hat. Alternativ geht aber NFP, bzw. die symptothermale Methode schon, die auch mit einem Pearl Index von 0.4 SEHR SEHR sicher ist - wenn sie konsequent angewandt wird. Da ist natürlich die Frage, ob dich die Methode anspricht ... einfach mal googeln und schauen! Die Gynefix ist eine Kupferkette, ähnlich in der Wirkweise zur Kupferspirale. Also die Kupferione, die abgegeben werden, stören die Orientierung der Spermien, sodass diese erst gar nicht zur Gebärmutter weiterdringen können. Mit einem Pearl Index von 0.3-0.6 oder 0.3-0.8 (je nach Studie) ist sie auch SEHR sicher, hochsicher sagt man. Die Vorteile: Sie ist kleiner als die Kupferspirale und wird auch anders festgemacht, sodass sie a) einen besseren Halt hat und nicht so schnell verrutscht und b) auch sehr selten Nebenwirkungen wie verstärkte Regelschmerzen oder stärkere Regelblutungen hervorruft (was bei der Kupferspirale häufig vorkommt). Sie ist hormonfrei, du hättest also keine hormonellen Nebenwirkungen und einmal eingesetzt kann sie bis zu 5 Jahren in der Gebärmutter bleiben - d.h. 5 Jahre lang musst du dich um nichts kümmern. Nachteile: Nicht alle Gynäkologen können die Gynefix setzen, da google mal nach verhueten-gynefix und dort findest du eine Liste von Gynefix-Ärzten in Deutschland. Die Kosten liegen so bei 200 Euro (je nach Arzt kann es auc hweniger sein), was auf 5 Jahre gerechnet dann natürlich schon wieder billiger ist als die Pille, je nach Alter zahlt auch deine Kasse das - nachfragen! Und logischerweise schützt sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, bei wechselnden Partnern müsstest du also mit Kondom verhüten, aber das ist ja bei der Pille auch so!

              Kommentar


              Lädt...
              X