#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenpilz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenpilz?

    Guten Tag,

    ich bin 29 und habe vor 3 Monaten die Pille wegen Kinderwunsches abgesetzt.
    Letzte Woche habe ich einen Tag nach dem Sex einen wunden geröteten, empfindlichen Intimbereich, mit teilweise Juckreiz an Schamlippen und Scheideneingang bekommen. Ich muss dazusagen, dass wir in der Zeit davor aufgrund des Kinderwunsches jeden zweiten Tag Sex hatten und ich dachte, dass der ganze Bereich eventuell dadurch gereizt ist. Insgesamt hatte ich auch das Gefühl, dass alles sehr trocken ist. So habe ich Deumavan Salbe verwendet, was das Ganze im Laufe der Woche auch fühlbar verbessert hat. Das Gefühl von Trockenheit bleibt aber und ab und an Juckreiz (aber besser geworden). Ausfluss ist meines Erachtens normal. Gestern hatten wir nun wieder Sex, während dem ich auch das Gefühl hatte, dass alles (auch innen) trocken/empfindlich ist bzw. die Haut um den Scheideneingang sehr empfindlich gegenüber Dehnung. Heute fühle ich mich nun wieder wund und am Scheideneingang gerötet. Juckreiz habe ich aber kaum bis gar nicht. Kann das dennoch ein Pilz oder sontiges sein? Bis jetzt hatte ich noch nie eine Pilzinfektion. Die ähnlichen Symptome hatte ich aber schon mal, als ich ein Duschgel nicht vertragen habe und einmal nach einer Grippe, beide Male ging das nach einer Zeit von selbst weg. Sollte ich das dennoch abklären lassen?

    Danke


  • Re: Scheidenpilz?


    Hallo,

    Ihrer Schilderung nach würde ich eine infektiöse Ursache der Beschwerden durch Pilze, oder Bakterien nicht ausschliessen. Dies sollten Sie durch Abstrichuntersuchung vom Frauenarzt abklären lassen, wenn das Problem weiter anhält.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Scheidenpilz?


      Danke, für die Antwort.

      Kann es denn sein, dass so etwas von selbst wieder weg geht, auch wenn es bspw. ein Pilz sein sollte? Ich frage nur, weil sich meine Symptome im Vergleich zu letzter Woche ja erheblich gebessert haben und ich Juckreiz eigentlich nicht mehr verspüre und es einfach eher wund ist. Werde morgen früh abwarten und ansonsten zum Arzt gehen.

      Danke

      Kommentar


      • Re: Scheidenpilz?


        Hallo,

        ein Pilz würde nicht einfach so weggehen - aber auch wenn sich die Beschwerden etwas gebessert haben....solange sie nicht ganz weg sind, würde ich zum Arzt gehen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Scheidenpilz?


          Leider kann ich erst nächste Woche zum Arzt, weil mein Kind heute krank ist und nicht zum Kindergarten kann. Wenn die Beschwerden nun übers Wochenende ganz verschwinden (heute sprüre ich nahezu nichts mehr), muss ich das dann dennoch ärztlich abklären lassen oder kann ich dann davon ausgehen, dass das dann vorbei ist? Bzw. können Symptome verschwinden, die Grunderkrankung aber verborgen weiterbestehen und Folgen nach sich ziehen? Möchte ja nichts riskieren wegen unserem Kinderwunsch. Allerdings komme ich mir auch komisch vor, nächste Woche in die Sprechstunde zu gehen ohne dass ich noch Symptome habe (aber das ist wohl eher mein persönliches Problem...). Außerdem bekomme ich wohl auch nächste Woche wahrscheinlich meine Periode, es sei denn es hat mit einer Schwangerschaft geklappt. Und das wäre mir beim Arzttermin überdies unangenehm bzw. könnte man da eine Erkrankung überhaupt feststellen?
          Danke nochmal

          Kommentar


          • Re: Scheidenpilz?


            Wenn Sie tatsächlich am Wochenanfang beschwerdefrei sind,, halte ich einen Besuch beim FA nicht mehr für notwendig.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X