#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme

    Hallo liebes Doktorenteam,

    zu meiner Situation:

    Ich nehme die Pille (minisiston 20 fem) und befinde mich gerade im 3. Blister (Langzeitzyklus).
    Vor genau 15 Tagen habe ich EINEN Tag lang das Antbiotikum "Cefuroxim Hexal 250" eingenommen, habe aber am nächsten Tag eine allergische Reaktion gehabt und musste deshalb, Cefuroxim absetzten und dafür 3 weitere Tage auf das Antibiotikum TAVANIC umsteigen ..

    Da ich schon eine Zeit lang eine Zwischenblutung habe (nehme die Pille noch nicht sehr lang) würde ich gerne die Pause vorziehen und jetzt schon machen (letzte Tavanic-Einnahme ist 12 Tage her) .. meine Frage ist, ob ich diese nun schon geschützt machen kann, oder ob der Hormonspiegel durch die Antibiotikaeinnahme (Cefuroxim beeinflusst Pille soweit ich weiß) noch nicht hoch genug für die Pause ist??

    Ich mache mir wirklich Sorgen, vielen Dank für ihr Hilfe!


  • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


    Hallo,

    wenn man nach Ende der AB-Einnahme 7 Tage die Pille wieder genommen hat, ist der Schutz wieder gegeben.
    Also, ist nach Ihrer Beschreibung der Schutz wieder da.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


      Aha okay .. aber es heißt doch immer es müssen 14 Pillen in Folge richtig eingenommen werden um in eine geschützte Pause zu gehen? Ist das hier nicht der Fall?
      Könnte es nicht sein, dass das Cefuroxim noch Nachwirkungen hatte?

      vielen Dank für ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


        Hallo,

        eine Gefahr droht aber nur bis 7 Tage nach Anwendungsende. Ich weiß nicht woher Sie das mit den 14 Tagen haben (:d)
        Von diesem Forum hier sicherlich nicht.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


          Hallo,

          die Einnahme des Cefuroxims liegt so lange zurück, dass Sie seither wieder 7 Pillen an aufeinander folgenden Tagen eingenommen haben. Sommit besteht die Pillenwirkung wieder.
          Tavanic beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

          Wie Katzenauge schon schrieb, besteht der Schutz wieder.

          Das mit den 14 Pillen, von denen Sie da reden, ist eine ganz andere Sache.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re:@Katzenauge


            Hallo, Du Liebe!

            Doch, doch - nur verwechseln das die Userinnen immer ganz gerne damit, dass man mind. 14 Pillen eingenommen haben sollte, um "geschützt" in die Pause gehen zu können (wobei auch das ja mit Vorsicht zu genießen ist).

            Aber wie so oft: man liest etwas, das irgendwie zutreffen könnte, liest aber nicht genau, wirft das mal so in den Raum...und schon ist die Verwirrung perfekt.

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


              Mein FA hat mir das so erklärt, als er mir die Pille verschrieben hat ..
              Aber gut wenn sie sagen, dass es nicht so ist, wird es schon stimmen :-)

              Alles in allem heißt das jetzt, dass ich sofort die 7-tägige Pause machen kann und sowohl während dieser, als auch dannach völlig geschützt bin?

              (ich hoffe ich nerve sie nicht mit meiner Nachfragerei, aber ich bin in diesem Thema eben sehr ängstlich (:\\) )

              Kommentar



              • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


                Der Schutz besteht bereits. Sie können beruhigt in die Pause gehen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


                  Okay!! Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt bin ich wirklich erleichtert !!! :-)

                  Kommentar


                  • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


                    Jetzt hab ich doch noch eine ganz kurze Frage zu meiner Pille (minisiston 20 fem). Sie ist ja sehr niedrig dosiert ..
                    Hat das irgendeine Auswirkung auf den Schutz im Vergleich zu stärker dosierten Pillen????

                    Kommentar



                    • Re: Pillenpause nach wirrer Antibiotika-Einnahme


                      Nein, hat es nicht.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Re:@Claudia


                        Hallo, du selber du Liebe du!!!!!

                        entschuldige bitte die verspätete Reaktion. Just hatte mich doch meine Internetverbindung im Stich gelassen. Aber der habe ich es gezeigt ()

                        Danke für diese Information der 14-Tage-Herkunft (8))
                        Ja, ja, Verwirrung ist manchmal nur schwer wieder gerade zu biegen aber du hast das ja wieder klasse gemeistert ()

                        Noch mehr liebe Grüße (Schleim)

                        Katchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X