#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am Scheideneingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am Scheideneingang

    Hallo allerseits,

    vor ca. einer Woche habe ich einen Knubbel an meinem Scheideneingang bemerkt. Er befindet sich direkt hinter den inneren Schamlippen, vorm Vaginaleingang - wenn man das so formulieren kann, mir ist gerade das richtige Wort entfallen. Er ist ziemlich wulstig, meiner Meinung nach etwas größer als eine Erbse, beweglich und tut nicht weh (auch nicht bei Druck o.ä.), lediglich beim Sex ist es dann etwas unangenehm, weil man spürt, dass da etwas im Weg ist.

    Kurz zu dem, was vorher war:
    Schon seit längerer Zeit gibt es immer mal eine Reizung nach dem Sex (obwohl nichts trocken ist, benutzen auch Gleitgel, und der Sex selbst i.d.R. nicht länger als 30Min dauert), auch öfter begleitet von Juckreiz. Dagegen creme ich dann, wenns zu schlimm wird immerm al mit einer Fungizid-Salbe, danach ist es weg.
    Hatte dann allerdings vor zwei Wochen auch eine Rötung, kleine Schwellung der inneren Schamlippen und bin zum Frauenarzt gegangen. Während des Wartens auf den Abstrich bekam ich etwas zum Aufbau des Scheidenmilieus, das waren 5 Zäpfchen.
    Es wurde dann ein leichter Pilz festgestellt. Bevor ich mir Fungizid-Zäpfchen+Salbe in der Apotheke kaufen konnte, bekam ich merkwürdiger Weise eine Blasenentzündung - ohne vorherigen Sex o.ä.. Nahm dann Tarivid-Antibiotikum (3Tage jeweils 2 Stück) und die Blasenentzündung verschwand wieder. Bekam dann eine Tablette gegen den Pilz, da ich mittlerweile meine Periode hatte und stellte noch am selben Tag fest, dass dort dieser wulstige Knubbel 'gewachsen' ist.

    Habe enien Gyn.Termin am 7.12. und weiß nun nicht, ob ich vorher zur Notfallsprechstunde gehen oder abwarten soll.

    Was könnte das sein? Kann das mit meiner Periode zusammenhängen?

    LG


  • Re: Knubbel am Scheideneingang


    um das kurz nochmal deutlich zu machen:
    ich habe momentan auch noch meine Periode. Deshalb meine Frage, ob der Knubbel damit zusammenhängen kann.
    Habe einen derartigen Knubbel allerdings so noch nie vorher feststellen können.

    Noch eine kurze Ergänzung: Der Knubbel war vorher schon vorhanden, allerdings sehr, sehr klein, nie auffällig auch nicht beim Frauenarzt. Sprich er war eigentlich normal. Nur eine minimale Ausbuchtung, kaum spürbar. Bis vor einer Woche halt.

    LG

    Kommentar


    • Re: Knubbel am Scheideneingang


      Hallo,

      es kann sich dabei um den verstopften Ausführungsgang einer Drüse handeln, eventuell auch um eine Talgeinlagerung. Solange keine zusätzlichen Beschwerden bestehen, können Sie die Kontrolle durch den Frauenarzt abwarten, von einem Zusammenhang mit der Menstruation ist nicht auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Knubbel am Scheideneingang


        vielen dank für die schnelle Antwort, das beruhigt mich erstmal ein großes Stück!

        LG

        Kommentar



        • Re: Knubbel am Scheideneingang


          Hallo,

          ich bins nochmal.

          Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich das ein wenig falsch ausgedrückt habe.

          Der Knubbel hat einen Durchmesser von 1cm, wie ich jetzt nach heutigem Nachsehen sagen würde, und sitzt nicht am Scheideneingang sondern in der Scheide vorm Muttermund (oder es IST der Muttermund!? wenn ja wäre er aber ein ganzes stück nach unten abgesackt und dick geworden).

          Jedenfalls ist jetzt irgendwie ovn unten auch noch ein Knubbel dazugekommen!? Oder ein ganzer Kreis, deshalb meine vage Vermutung, es könne der Muttermund selbst sein!?
          Es tut immer noch nichts weh, allerdings sieht man die öffnung des Muttermundes überhaupt nicht gar mehr.

          Kann es trotzdem oben genannte verstopfte Talgdrüse sein?

          LG

          Kommentar


          • Re: Knubbel am Scheideneingang


            Hallo,

            ganz ehrlich - ich würde da auf den Muttermund tippen.
            Ich würde in Ruhe den Termin beim FA abwarten. Sorgen müssen Sie sich sicherlich nicht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Knubbel am Scheideneingang


              Hallo,

              nochmals danke für die schnelle Antwort.
              Das beruhigt mich nochmals sehr. Hatte gerade schon wieder etwas Panik, nachdem ich mir dachte -was wenn es nicht der Muttermund ist.
              Allerdings war der noch nie so tief gelegen..

              LG

              Kommentar



              • Re: Knubbel am Scheideneingang


                Die Lage kann sich schonmal verändern. Die Gebärmutter ist ja nicht völlig unbeweglich.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X