#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Rhesusprohylaxe nach Abbruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Rhesusprohylaxe nach Abbruch?

    Guten Tag!
    Ich hatte vor kurzem einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der sechsten SSwoche. Meine Ärztin hat festgestellt, dass meine Blutgruppe Rhesusfaktor negativ ist. Sie meinte aber, dass eine Rhesusprophylaxe nicht notwendig sei, da der Abbruch so früh erfolgte. Stimmt das?
    Ich habe immer wieder gelesen, dass auch nach einem Schwangerschaftsabbruch bei RH-negativen Müttern eine Rhesusprophylaxe notwendig sei. Kann es sein, dass sich doch Antikörper bereits gebildet haben und somit ein Risiko für ein zukünftiges Kind besteht? Mein Freund hat übrigens den Rhesusfaktor positiv. Ich möchte eines Tages gerne Kinder haben und mache mir Sorgen!
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage kompetent beantworten könnte. Vielen Dank!


  • Keine Rhesusprohylaxe nach Abbruch?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Keine Rhesusprohylaxe nach Abbruch?


      Hallo Michele.ma,
      in der 6.SSW gehört aufgrund der Blutung eine Rhesusprophylaxe dazu, wenn Sie RH neg. sind. Diese muss aber innerhalb von 72 h nach Blutungsbeginn erfolgen. Ob sich Antikörper gebildet haben, kann eine Blutuntersuchung ergeben- es muss nicht zwingend der Fall sein. Dann hätte es keine Auswirkungen auf folgende Schwangerschaften.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X