#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3. Woche Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3. Woche Pille vergessen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe meine 1. Pille in der 3. Woche (15. insgesamt) gestern vergessen zu nehmen, weil ich meine Pille daheim vergessen hatte un ich erst später heimgekommen bin und nicht mehr dran gedacht habe.
    Ich habe sie eben nachgenommen aber meine 12 Std. sind schon rum.Ich hätte sie heute Morgen um 6 uhr nehmen müssen für die 12 Std.

    Was soll ich jetzt machen ?!
    Als ich mit meinem Freund das letzte mal geschlafen hatte war in der 1. Ferienwoche, danach hatte ich meine Pause, also kann ich auf keinen fall schwanger sein, weil wir seitdem noch nicht miteinander geschlafen haben.

    Aber wie soll ich die Pille jetzt weiternehmen ???

    Liebe Grüße


  • Re: 3. Woche Pille vergessen


    Hallo,

    ich würde Ihnen raten, die Pille ganz normal weiter zu nehmen, jedoch nicht wie gewohnt in die Pause zu gehen, sondern entweder den kompletten Folgeblister direkt anzuschließen oder nur so viele Pillen zu nehmen, dass nach der vergessenen Pille und vor der Pause wieder mindestens 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden.
    Der Schutz besteht so unvermindert fort.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: 3. Woche Pille vergessen


      Hallo,

      Sie haben in dem Fall zwei Möglichkeiten.
      1. Sie ziehen die Einnahmepause vor und rechnen gestern dabei als ersten Pausentag (dann wäre bis zum Eintritt der Blutung zusätzlich zu verhüten).
      2. Sie lassen die Einnahmepause aus und schliessen die nächste Pillenpackung direkt an.
      In beiden Fällen sind Sie dann geschützt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: 3. Woche Pille vergessen


        Das habe ich mir schon gedacht, aber muss man das auch machen obwohl man in der ganzen Einnahme von dem Blister keinen GV hatte ?

        Oder liegt es daran das der Zyklus dann nicht durcheinander gerät ?

        Kommentar



        • Re: 3. Woche Pille vergessen


          und ich habe noch eine frage, ich hab vor ca. einer halben std die pille von gestern nachgenommen....dummerweise weil ich eigentlich die pause machen wollte ^^

          aber jetzt gibt es kein zurück mehr oder ?! also die pause kann ich jetzt leider nicht mehr machen sondern muss den nächsten blister dann anfangen, lieg ich da richtig ?

          Kommentar


          • Re: 3. Woche Pille vergessen


            Sie können immer noch jetzt direkt in die Pause gehen.
            Das ist auch im Hinblick auf die nachgenommene Pille kein Problem.

            Es geht hier nicht nur darum, den Verhütungsschutz rückwirkend aufrecht zu erhalten, sondern auch darum, dass er auch im nächsten Zyklus direkt wieder besteht. Gehen Sie jetzt normal in die Pause (d.h. nehmen Sie die verbliebenen Pillen noch ein) würde der Schutz erst wieder nach der 7. Pille des neuen Blisters bestehen. Hängen Sie eine Pille dran, besteht der Schutz weiterhin.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: 3. Woche Pille vergessen


              Das ist gut, dann würde ich jetz viel lieber in die Pause gehen.

              Aber warum hat die nachgenommene Pille keine Auswirkung darauf, das ich doch noch in die Pause gehen kann?
              Weil sie ja die gleiche Wirkung hat wie alle anderen Pillen auch
              oder liegt das auch daran, das ich über die 12Std. hinaus bin und die nachgenommene Pille nur wie ein "kleiner Schub" ist und nicht wie gewohnt ein "normaler Schub" sag ich mal ?

              Kommentar



              • Re: 3. Woche Pille vergessen


                Warum sollte sie Auswirkungen haben? Es wäre ja höchstens ein Zuviel an Hormonen, kein Zuwenig. Egal, ob nun innerhalb der 12 Stunden nachgenommen oder nicht - Sie könnten immer in die Pause gehen. Genauso gut können Sie die Pause ja auch 4, 5 oder beliebig viele Tage verkürzen. Ihr Fall ist da ja schon vergleichbar.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: 3. Woche Pille vergessen


                  Achso. Mir gings halt nur darum weil ich die ganze Zeit überlege, das ich ja die Pille von gestern nachgenommen habe und ob ich dann den ersten Tag der Pause als gestern rechnen soll oder Heute, weil ich ja die gestrige Pille heute nachgenommen habe.
                  Wobei ja der gestrige Tag als 1. Pausentag gelten sollte.

                  Aber dann würde ich ja 1 Tag in der Pause eine Pille genommen haben wenn ich den 1. Tag der Pause als gestern rechne.
                  Wie soll ich dann die Pause rechnen ? oder liege ich richtig mit Gestern trotz heutiger, nachgenommen Pille ?

                  Kommentar


                  • Re: 3. Woche Pille vergessen


                    Rechnen Sie den Tag des Vergessens (also gestern) als ersten Pausentag. Ungeachtet dessen, dass Sie heute die Pille nachgenommen haben, da dies ja nicht mehr im 12-Stunden-Rahmen passiert ist.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: 3. Woche Pille vergessen


                      also gelten nachgenomme Pillen auserhalb der 12 Std als "unwichtig" sag ich mal ?

                      Kommentar


                      • Re: 3. Woche Pille vergessen


                        Sie sind halt "zu spät" und halten den Schutz somit nicht mehr aufrecht.
                        Das ist ja der Sinn dieser 12-Stunden-Grenze.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: 3. Woche Pille vergessen


                          OK das hilft mir weiter.

                          Bin ich dann jetzt in meiner Pause immernoch geschützt wenn ich gestern meinen 1. Pausentag hatte?!
                          Weil man ja in der Pause auch immer geschützt ist.

                          Kommentar


                          • Re: 3. Woche Pille vergessen


                            Sie sollten dann von gestern bis zum 1. Blutungstag zusätzlich verhüten.

                            Wenn Sie jetzt noch nicht in die Pause gehen und die Pilleneinnahme um mindestens einen Tag vor der Pause verlängern, bliebe der Schutz bestehen.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: 3. Woche Pille vergessen


                              Aber man ist doch in der Pause auch geschützt.
                              Und wenn gestern der 1. Tag wäre un die nachgenommene Pille heute zum Schutz nichts mehr beitragen kann, müsste der Schutz doch da sein, oder nicht ?

                              oder ist der Schutz durch die nachgenommene Pille "kaputt" ?

                              Kommentar


                              • Re: 3. Woche Pille vergessen


                                Wenn Sie regulär, also nach 21 Pillen bzw. mit max. 2 Pillen weniger, in die Pause gehen, besteht der Schutz sicher.
                                Bei mehr als 2 ausgelassenen Pillen sollte man zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhüten.
                                Das Ihnen Dr. Scheufele aber - wenn ich mich recht erinnere - auch geraten.

                                Und nochmal: die nachgenommene Pille hat damit nichts zu tun. Sie keinerlei Auswirkungen.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: 3. Woche Pille vergessen


                                  OK das habe ich alles verstanden.
                                  Also mache ich meine Pause seit gestern, das geht ja noch.

                                  Aber ist das dann schlimm wegen der heutigen Pille die ich dann in der Pause genommen habe ??
                                  Wirft die dann nicht alles durcheinander weil ich sie ca. 6 std vor meiner eigentlichen einnahme genommen habe ?
                                  oder ist es nicht schlimm in der pause 1 pille genommen zu haben ?!

                                  Kommentar


                                  • Re: 3. Woche Pille vergessen


                                    Wie ich bereits schrieb: Nein, das ist nicht schlimm und tut überhaupt nichts zur Sache.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: 3. Woche Pille vergessen


                                      Ich wollte Ihnen nochmal danken ClaudiaM für Ihr schreiben.
                                      Tut mir leid das ich Sie genervt habe mit meinen Fragen, aber
                                      ich war irgendwann total verwirrt und hatte mir einfach viel
                                      zu viele Gedanken gemacht und hab immer blöd weiter gefragt.

                                      Aber was ich noch überlege ist, ich muss ja nach meiner
                                      Pause wieder 7 Pillen infolge einnehmen damit der Schutz
                                      wieder 100%ig da ist, oder ?!

                                      Vielen Dank nochmal =)

                                      Kommentar


                                      • Re: 3. Woche Pille vergessen


                                        Nein, Sie sollten nur zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhüten. Danach besteht der Schutz wieder.
                                        Die 7 Pillen nach der Pause sind also nicht nötig, um den Schutz wieder aufzubauen.

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X