#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenärztin mit Verständnis für Vaginismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenärztin mit Verständnis für Vaginismus

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Rat. Ich leide wohl unter einer Art Vaginismus. Das heißt, dass bei mir weder Einführen von Tampons noch Geschlechtsverkehr möglich ist, da es Panik auslöst. Dabei hab ich wohl ein allgemeines Problem mit Körperöffnungen. Sowohl bei der Untersuchung vom Innenohr als auch bei Untersuchungen beim Frauenarzt klappt mir der Kreislauf zusammen, weil ich in totale Panik gerate. Untersuchungen dieser Art meide ich demnach natürlich, wo es geht. Ärzte scheinen mein Problem nicht zu verstehen, bzw. reagieren sie nur immer genervt. Ich habe schon viele schlechte Erfahrungen gesammelt mit Ärzten, die mir Ratschläge geben, wie: Ich solle mich nicht so anstellen. Wenn ich so weitermache, läuft mir mein Freund weg. Ich muss mich zusammenreißen.... Bei solchen Schlägen ins Gesicht fühl ich mich so entwürdigt und schlecht. Aber was kann ich für das Problem? Es lässt sich nicht einfach lösen, indem ich mich zusammenreiße. Das macht mein Problem nur schlimmer, weil ich mich kaum noch traue, mich mit dem Problem an einen Arzt zu wenden. Aber ich weiß, dass ich mit einem geduldigen Arzt mich zumindest wieder trauen würde, das Problem zu konfrontieren. Außerdem hab ich Angst, dass ich doch einmal notfallmäßig zu einem Frauenarzt muss (Zysten oder ähnliches). Zudem haben mein Freund und ich einen langfristigen Kinderwunsch, den ich nicht erst angehen will, wenn es dafür dann vielleicht irgendwann zu spät ist (ich bin Mitte 20). Ich habe schon einmal über Insemination nachgedacht. Das ist irgendwie in meinen Vorstellungen "erträglicher" als Geschlechtsverkehr. Gibt es Frauenärzte, die auf Vaginismus/Frauen mit psychisch bedingten Sexualstörungen spezialisiert sind, von denen ich ein bisschen mehr Verständnis und Geduld erwarten kann? Ich wohne in Augsburg, wäre aber bereit, für einen guten Arzt auch einen weiteren Weg auf mich zu nehmen. Der Großraum München wäre gut. Ich wäre unendlich dankbar für Rat. Ich will mich mit meinem Problem nicht immer schämen müssen!
    Danke!


  • Re: Frauenärztin mit Verständnis für Vaginismus

    Hallo,

    Sie sind mit diesem Problem nicht allein und brauchen sich dafür ganz sicher nicht zu schämen.
    Zur Behandlung käme eine psychologische Gesprächstherapie durch einen erfahrenen Sexualtherapeuten in Frage, zudem würde ich zu Beckenbodengymnastik raten. Helfen kann auch ein Training mit Metallkegeln (sog. Femina-Konen), die Ihnen der Frauenarzt verschreiben kann.
    Ich wünsche Ihnen eine schnelle Besserung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X