#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung - Antibiotika - Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung - Antibiotika - Pille

    Sehr geehrter Dr. Glöckner, sehr geehrter Dr. Scheufele,

    ich habe eine Frage, die für mich gerade brisant ist:

    Am Montag (30.10.) wurde bei mir eine Blasenentzündung diagnostiziert und Antibiotika ("Cotrimoxazol AL forte") verschrieben (welches ich aufgrund meiner Frage noch nicht eingenommen habe).

    In der Nacht von Freitag auf Samstag (28.10. auf den 29.10) hatte ich GV mit meinem Freund, währenddessen das Kondom geplatzt ist. An sich kein Problem, da ich zusätzlich mit der Pille ("Leios") verhüte.

    Aber diesbezüglich kommt meine Frage: Ich habe nun mehrmals im Internet gelesen, dass Spermien bis zu 7 Tage im weiblichen Körper überleben können. Von Samstag Nacht bis heute sind erst 4 Tage vergangen. Besteht nun aufgrund der Wechselwirkung durch das Antibiotika nachträglich die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Befinde mich in der 3. Einnahmewoche (heute Abend würde ich die 20. Pille aus dem Blister einnehmen).

    An sich würde ich auch noch mit der Einnahme warten, aber ich habe die Angst, dass ich die Blasenentzündung verschleppe und es zu einer Nierenbeckenentzündung wird.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Simone


  • Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Pille


    Hallo Simone,

    Spermien können bis zu 5 Tagen überleben.
    Das spielt aber keine Rolle, da Sie bei Einnahme eines ABs nicht rückwirkend schwanger werden können, d.h. der GV von Freitagnacht stellt keine Gefahr dar.
    Sie können also beruhigt mit der antibiotischen Behandlung beginnen, sollten aber währenddessen und danach bis zur 7. in Folge eingenommenen Pille zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X