#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzender "Stiel/Blase" an innerer Schamlippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzender "Stiel/Blase" an innerer Schamlippe

    Guten Tag Dr. Scheufele,
    guten Tag liebe Forenmitglieder,

    nachdem ich heute doch recht stechende Schmerzen im Intimbereich hatte, schaute ich mir die schmerzende Stelle im Handspiegel näher an. Zunächst dachte ich, ich hätte mich beim Masturbieren vielleicht mit meinem Fingernagel verletzt. Aber beim Nachfühlen fühlte es sich eher wie ein Hautlappen / Stück abgerissene Haut an, sodass ich nachsah. Das hätte ich doch auch merken müssen. Was ich im Handspiegel sah, sieht weniger nach Knoten aus, sondern steht eher wie eine Art "Stiel / länglicher Knubbel /Blase" von der inneren Schamlippe ab. Ich hatte schonmal eine Analvenenthrombose, da sah ähnlich aus und war ähnlich schmerzhaft, nur viel schlimmer. Die Farbe des "Stiels" ist intensiv rot, wie mit Blut gefüllt. Es sieht auch nicht nach Knoten unter der Haut aus, sondern eher "glasig" und ist am äußeren Rand der Schamlippe, wie ein "Anhängsel". Die Größe schätze ich auf etwa 4-6 mm.

    Wie lange das schon besteht, kann ich nicht sagen, da ich den Schmerzen aufgrund meiner nahenden Periode keine weitere Bedeutung beigemessen habe. Diese ist inzwischen eingetreten. Das leichte Jucken im Intimbereich der letzten 2 Tage führte ich eher auf die Binde zurück, da ich darauf manchmal sensitiv reagiere. In der Periode benutze ich Tampons + Slipeinlage. Das leichte Drücken hab ich ebenfalls nicht weiter beachtet, da meine inneren Schamlippen relativ groß sind und das manchmal passieren kann.

    Falls das wichtig ist: Mir fällt seit einigen Monaten auf, dass meine Periode nicht direkt einsetzt, sondern ich vorher immer erst 2-4 Tage hellrötlichen Ausfluss und dann 2-3 Tage eine sehr starke Blutung habe (Tampon Größe Super reicht für 2, max. 3 h) und dann wieder eher rötlichen Ausfluss als eine Blutung habe. Das war früher anders; weniger stark und gleichmäßiger. Deswegen war ich aber noch nicht beim Arzt, hatte das aber vor. Meine Periode ist weitgehend schmerzfrei, ich bin 35 Jahre, Single und nehme keine Hormone oder andere Verhütung. Mein letzter sexueller Kontakt (kein GV) liegt 4 Jahre zurück. Meinen Intimbereich reinige ich mit lauwarmem Wasser, ggf. noch etwas Duschbad, sodass ich eine allergische Reaktion eigentlich ausschließen kann.

    Sollte ich zum Arzt und wenn ja, wie bald? Kann ich selbst etwas tun bis dahin und was sollte ich jetzt bei der Intimpflege/Menstruationshygiene beachten? Kann ich jetzt weiter Tampons benutzen oder sollte ich das lieber wegen eines möglichen Verschleppens von Viren u.ä. ins Scheideninnere vermeiden?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und beste Grüße!
    Vita44


  • Re: Schmerzender "Stiel/Blase" an innerer Schamlippe

    Hallo,

    ohne den Befund zu sehen, ist der Fall leider kaum zu beurteilen. Ich würde zu Kamille-Sitzbädern und zu einer abklärenden Untersuchung nach den Feiertagen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzender "Stiel/Blase" an innerer Schamlippe

      Danke für die Antwort. Ich werde mich erkundigen, ob hier eine Praxis über den Jahreswechsel geöffnet hat. Schöne Feiertage noch!

      Kommentar

      Lädt...
      X