#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ASS 100 in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ASS 100 in der Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin jetzt in der 29. SSW (28+0). Ich war heute beim Arzt und Sie machte eine Doppler Untersuchung, da bereits bei der Feindiagnostik ein erhöhter Widerstand der rechten Gebährmutter Aterie festgestellt wurde. Bei der letzten Untersuchung von 1 Monat war der Wert noch immer Grenzwertig, aber besser als bei der Feindiagnostik.

    Heute dann hat Sie die linke Aterie sofort gefunden, die war auch OK, aber die rechte hat Sie nur schwer gefunden, was wohl an meinem starken Übergewicht liegt) und es war immer noch Grenzwertig. Die Nabelschnurwerte waren aber soweit OK meinte Sie.

    Jetzt hat Sie mir empfohlen zur Vorsorge ASS 100 zu nehmen, zur besseren Durchblutung. Jedoch hab ich Bedenken, dass es dem Kind oder gar mir schaden könnte.

    Ich bin hin und her gerissen was ich tun soll, gibt es noch andere Möglichkeiten den Widerstand zu verringern und die Durchblutung zu fördern?

    In meiner ersten SS vor 4 Jahren wurde sowas alles nicht mitgetestet, dies ist wahrscheinlich auch ein Grund für meine Verunsicherung.

    Vielen Dank im Vorraus.


  • ASS 100 in der Schwangerschaft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: ASS 100 in der Schwangerschaft


      Hallo,

      also ich kenne aus der Apotheke (ich bin Apothekerin) die Gabe von Ass 100 zur genau diesem Zweck. Es fällt dann unter die klassische Nutzen-Risiko-Abwägung. Wenn die Ärztin meint, dass die Minderdurchblutung der Arterie dem Kind mehr schaden könnte, als mögliche Nebenwirkungen des Medikaments, wird es empfohlen.

      Wichtig ist aber die weitere regelmäßige Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und der Entbindungsklinik, da sich auch die Blutungsneigung unter der Geburt erhöht, d.h. die Klinik sollte vorab Bescheid wissen. Evtl. soll das Ass aber auch ca. 10 Tage vor der Geburt abgesetzt werden.

      Eine hohe Dosierung im letzten Drittel der SS kann zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus Arteriosus Botalli führen (einer "Umleitung" im Herz-Lungen-Blutkreislauf). Da du ja jetzt fast im letzten Drittel der SS angekommen bist, würde ich da auf jeden Fall aber eine zweite Meinung einholen.

      Kommentar

      Lädt...
      X