#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

    Hallo,
    hm wo soll ich anfangen?? Am besten ganz vorne. Also mein Verlobter (30 J.) und ich (28 J.) versuchen seit ca 2 Jahren ein Kind zu bekommen, Das hat nie geklappt. GV haben wir nahezu täglich. Mit 17 Jahren wurde mir das Implanon eingesetzt. Als das nach den 3 Jahren wieder raus genommen wurde, fing alles an. Vermehrter Haarwuchs im Bereich Kinn und Hals, Zyklen die nahezu unmöglich waren. Der kürzeste Zyklus lag bei 6 Tagen und der längste bei ca 90 Tagen. Ich habe dann mit der Pille weiter gemacht (Petibelle) und auch damit wurden die Zyklusschwankungen nicht besser.
    Ich habe als dann der KiWu akut wurde die Pille abgesetzt und mir auch nicht weiter Gedanken gemacht,. Wir dachten halt immer, dass es schon passiert wenn es passieren soll. Irgendwann nach ca 1,5 Jahren haben wir uns dann doch mal Gedanken gemacht, dass da ja was nicht stimmt. Also habe ich mal im Internet recherchiert und von PCO gelesen. Ich war bei mehreren Gyns, aber niemand hat das so richtig ernstgenommen. Letzte Woche war ich dann (nachdem ich 6 Monate auf nen Termin warten musste) bei einer Gynäkologin, die nen super guten Ruf hat.
    Sie schloss PCO aus, aufgrund fehlender Zysten an den Eierstöcken. Ausserdem hat sie Blut genommen und mir (da der KiWu nun doch warten muss wegen Hochzeit im Sommer) eine andere Pille (Aristelle) verschrieben. Diese Pille solldafür bekannt sein, besser schwanger zu werden nach dem absetzen. Die Blutwerte sollte ich heute erfragen. Was ich auch getan habe.
    Schilddrüsenwerte im Normbereich, männliche Hormone (welche genau kann ich nicht sagen) zu hoch.
    Die Ärztin sagte nun ich solle mal mit dem HA reden wegen einer Therapie mit Metformin, aufgrund der Blutwerte.
    Heute Nachmittag muss ich eh zum Arzt, da ich momentan etwas an einer Magenschleimhautentzündung zu knabbern habe und wollte ihn dann grade darauf ansprechen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Metformin gemacht??? Was genau bewirkt es im Bezug auf den KiWu und kann ich es auch nehmen obwohl wir ja jetzt noch warten wollen???


  • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

    Aristelle gehört zu den Hormonpräparaten mit einer antiandrogenen Wirkung und ist hier sicherlich keine falsche Wahl, wenn zu viele "männliche Hormone" bei einer Blutuntersuchung festgestellt wurden. Einen positiven Effekt bei Kinderwunsch kann ich dadurch jedoch nicht erkennen. In dem Fall hätte ich eher auf hormonelle Kontrarezeptiva verzichtet und z.B. zur Einnahme eines zyklusregulierenden Präparates wie Mönchspfeffer (rezeptfrei in der Apotheke) geraten. Metformin ist ein Medikament zur Behandlung von leichten Formen des Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit). Ein nicht eingestellter Diabetes kann durchaus eine Ursache des unerfüllten Kinderwunsches sein. Von einer "Gynäkologin mit gutem Ruf" hätte ich bei darauf hinweisenden Blutwerten aber eine etwas bessere Aufklärung an dieser Stelle erwartet... der Gang zum Hausarzt ist sicherlich eine gute Idee.

    Kommentar


    • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

      Naja aber ich weis halt nicht ob Metformin was bringt.... Diabetes ist bei mir nicht bekannt

      Kommentar


      • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

        Metformin ist zur Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch nicht zugelassen. Wenn ein PCO-Syndrom, ein Diabetes und ein mit starkem Übergewicht einhergehendes metabolisches Syndrom ausgeschlossen werden konnten, ist die Behandlung mit Metformin auch in Form des Off-Label-Use bei ausschließlicher Erhöhung der Androgene (männlichen Hormone) nicht zu empfehlen.

        Kommentar



        • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

          Also Übergewicht (BMI 40,..) besteht schon. PCO keine Ahnung, die Arzthelferin heut morgen hat sagte halt das der Haarwuchs ja durch PCO verstärkt wird... Aber die Ärztin letzte Woche meinte anhand des Ultraschall dass es kein PCO ist....

          Kommentar


          • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

            Dann würde die wirkungsvollste konservative Behandlung tatsächlich in der Reduktion des Körpergewichts bestehen. Eine Adipositas Grad III ist einer der häufigsten Gründe für den unerfüllten Kinderwunsch. Durch eine Reduktion des Körpergewichts wäre auch eine Regulation des Hormonhaushaltes zu erreichen. Bei einem BMI von 40 kann die Einnahme von Metformin tatsächlich sinnvoll sein; ob diese Vorgehensweise gesund ist, bleibt aber zu bezweifeln.

            Kommentar


            • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

              Ja, Gewichtsreduktion ist gut... Ich hab bisher auch schon 25 kg runter... ist nicht einfach und es geht nur seeeehhhr schleppend

              Kommentar



              • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

                Das ist super! 25 Kg sind schon eine Menge. Ich würde trotzdem empfehlen, einen Ernährungsmediziner aufzusuchen und bei der Krankenkasse nachzufragen, ob es nicht spezielle Therapieangebote gibt. Sie werden sehen, dass bei einem multimodalen Vorgehen (Ernährungsumstellung, Bewegungstherapie) über mind. 6 bis 12 Monate auch der Kinderwunsch nicht dauerhaft unerfüllt bleibt. Die Einnahme von Aristelle ist in Ihrem Fall mit einem hohen Thromboserisiko verbunden und absolut kontraindiziert.

                Kommentar


                • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

                  Thromboserisiko besteht meines Wissens bei allen "Pillen"...
                  Aber dauerhaft auf Verhütung mit Kondom umzusteigen gefällt weder mir, noch meinem Partner. Heut um 16:00 Uhr suche ich meinen HA auf und werde dann auch gleich diese Themen mit ihm bereden.
                  :-)
                  Aber trotzdem erstmal vielen lieben Dank

                  Kommentar


                  • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

                    Die Pillen mit antiandrogener Wirkung, zu denen auch Aristelle gehört, haben ein deutlich höheres Thromboserisiko als andere Präparate. Bei einem BMI von 40 würde ich generell auf hormonelle Präparate verzichten. Ich weiß nicht wie der Kollege Scheufele (der sich hier vielleicht noch zur Wort melden würde) in einem solchen Fall verfährt, würde persönlich bei einem einem solchen BMI aber in keinem Fall eine Pille verordnen. Hier kommen z.B. hormonfreie Verhütungsverfahren wie Gynefix in Frage. Für die Gewichtsreduktion und den Kinderwunsch drücke ich Ihnen die Daumen.

                    Kommentar



                    • Re: Zyklusstörung, Kinderwunsch und Metformin

                      Ich kann mich den Ausführungen des Kollegen nur anschliessen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X