#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieder Umsteigen von Aromasin auf Tamoxifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder Umsteigen von Aromasin auf Tamoxifen?

    Ich habe bis Anfang April diesen Jahres 2 Jahre lang Tamoxifen eingenommen, nach dieser Zeit bin ich umgestellt auf Aromasin, das wurde damals 2008 nach der Brust-OP in der Klinik so festgelegt. Seit circa 2 Monaten habe ich sehr starke Schmerzen in fast allen Gelenken, im rechten Oberschenkel, so daß ich nicht mehr auf dieser Seite liegen kann, der Scmerz ist sehr heftig und zieht bis ins Schienbein. Mein rechter Daumen ist sehr schmerzhaft und nur noch schwer zu bewegen und "schnellt".Die Hände schlafen mir ein. Am schlimmsten sind die Beschwerden nachts und am Morgen nach dem Aufstehen.Insgesamt soll ich das Aromasin 3 Jahre nehmen, von denen erst ein halbes Jahr rum ist. Das Tamoxifen habe ich mit bedeutend weniger Schmerzen erlebt. ich würde gerne wissen, ob es möglich ist wieder zurück zum Tamoxifen zu wechseln und ob im Falle dieses geht mit Komplikationen zu rechnen ist. Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen? Danke und lG


  • wieder Umsteigen von Aromasin auf Tamoxifen?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: wieder Umsteigen von Aromasin auf Tamoxifen?


      Ein Wechsel ist prinzipiell möglich.
      Man weiß, dass dieser Switch, der Wechsel, den Sie hinter sich haben, für die Heilungschancen gut ist.
      Wenn das aber nicht machbar ist, dann besser Tamoxifen für 5 Jahre.

      Kommentar


      • Re: wieder Umsteigen von Aromasin auf Tamoxifen?


        Hallo Herr Dr. Glöckner,

        mich irritiert das etwas. Seit April 2008 nehme ich Tamoxifen und habe glücklicherweise auch keine bedeutenden Nebenwirkungen.
        Erst hieß es, dass ich fünf Jahre Tamoxifen nehmen soll,nach einem Jahr hieß es dann, dass ich mein Leben lang Tamoxifen nehmen muß und letzere Aussage von Juli dieses Jahres war - ich sollte nun umstellen auf ein anderes Medikament, sofern ich im Wechsel bin, was ich aber nicht richtig weiß, weil mir die Gebärmutter im Februar entfernt wurde. Typische Merkmale eines Wechsels kann ich bei mir nicht feststellen.
        Warum so viel Irritation? Was würden Sie mir empfehlen (bin 47 Jahre alt). Danke für Feedback

        Kommentar



        • Re: wieder Umsteigen von Aromasin auf Tamoxifen?


          Fünf Jahre Tamoxifen sind/waren die Regel. Längere Zeiten haben eigentlich keinen höheren Nutzen gebracht.
          Besser ist lediglich der Wechsel auf einen Aromatasehemmer jenseits der Wechseljahre. Ob man davon ausgehen kann, könnte man durch eine Laboruntersuchung der Hormone schon herausfinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X