#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale oder nicht?

    Guten Tag,
    ich bin 24 und Raucherin. Ich habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren schwanger zu werden. Deshalb hat mir meine Frauenärztin empfohlen anstatt dem Nuvaring, nun auf die Hormonspirale umzusteigen. Sie meinte, dass bei meinem Zigarettenkonsum (1,5 Schachteln pro Tag) das Thromboserisiko sehr groß sei und deshalb die Hormospirale der sicherere Weg sei.
    Nun habe ich im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht, und bin total verunsichert. Dort stehen wirkliche Horrormeldungen. Die meisten der dort häufig genannten Symtome sind: Bauchschmerzen, Gewichtszunahme, Depressionen, Lustlosigkeit und Pickel.
    Deshalb wollte ich fragen, ob es tatsächlich so häufig wie dort beschrieben zu Schwierigkeiten/Unverträglichkeiten bei der Hormonspierale kommt, oder ob dies nur bei einem sehr geringen Prozentsatz auftritt. Auch allgemein wollte ich wissen, ob es in meinem Alter schon ok ist eine solche Spierale einzusetzen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.


  • Re: Hormonspirale oder nicht?


    Hallo,

    bei der Anwendung der Mirena kommt es auch nach meiner Erfahrung sehr häufig zu massiven Nebenwirkungen, siehe dazu auch hier:

    http://www.hormonspirale-forum.de/vi...0fff3b89ac81fc

    Sie wird daher in erster Linie nur bei Frauen in der Zeit kurz vor den Wechseljahren angewandt und ich kann in Ihrem Fall nur dringend davon abraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonspirale oder nicht?


      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau auf dieses Forum bin ich auch gestossen, weshalb ich auch etwas Angst bekommen habe. Aber was ist denn eine Alternative zum Nuvaring/Pille die das Throboserisiko senkt, bzw. ist das Risiko tatsächlich so hoch?

      Kommentar


      • Re: Hormonspirale oder nicht?


        Hallo,

        gute Alternativen wären die Kupferspirale oder die Gynefix.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X