#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonersatz- oder Psychopharmakatherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonersatz- oder Psychopharmakatherapie?

    Guten Tag,

    nach dem ich die Hormonersatztherapie aufgrund Thromboseneigung nicht einsetzen soll, suche ich nach Alternativen für die Beschwerden der WJ.

    Dies wäre auch meine erste Frage.

    Der zweite Punkt; mein Gyn meinte ich ich solle gegen die negative Stimmungslage und Ängste Antidepressiva oder Benzodiazipine nehmen. Nun hängt mein "Tief" ja wohl nachweislich mit einem sehr, sehr niedrigen Östrogenhaushalt zusammen.
    Ich erklärte, dass ich auch hier verschiedenes probiert hätte und mit den NW nicht klar kam. Daraufhin meinte er, ich solle in die hiesige Psychiatrie, dort würde man mich richt einstellen.

    Inwiefern machen hier Antidepressiva Sinn?
    Randbemerkung: Wechseljahre doch wieder im ICD10 eingeordnet?

    Anm.: der Gyn kennt mich seit vier Besuchen. Bereits nach den ersten 5 Minuten des Kennenlernens empfahl er Psychopharmaka.


  • Re: Hormonersatz- oder Psychopharmakatherapie?


    Hallo,

    wenn Hormonpräparate nicht in Frage kommen, würde ich vor Einsatz von Psychopharmaka zunächst zu einem pflanzlichen Therapieversuch raten. Gute Erfahrungen werden dabei z.B. mit Remifemin gemacht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X