#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen

    Guten Abend,
    ich habe ein kleines Problem
    Ich befinde mich derzeit in der 2. Einnahmewoche meiner Pille Chariva und habe sie am 10. Einnahmetag vergessen einzunehmen und es leider später als 12 h festgestellt. Ein Tag vor dem vergessen hatten mein Freund und ich GV ohne Kondom, allerdings ist er nicht "in mir gekommen". In meiner Packungsbeilage steht dass ich die Pille trotzdem nachholen soll auch wenn es länger als 12 h her ist und das habe ich getan. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich bis zur meiner Pillenpause zusätzlich verhüten? Kann es jetzt schon zu einer SS gekommen sein? Ich nehme die Pille seit fast 2 Jahren und habe sie zum ersten mal vergessen.
    Vielen Dank für Ihre Antworten.


  • Re: Pille vergessen

    Hallo,

    das Vergessen einer einzelnen Pille in der 2. Anwendungswoche beeinträchtigt den Verhütungsschutz nicht. Sie können die Einnahme wie gewohnt fortsetzen, zusätzliche Massnahmen sind nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Eine kurze Frage hätte ich noch: da ich die vergessene Pille am nächsten Tag eingenommen hatte (also 2 Stück auf einmal) muss ich jetzt mit verstärkten Nebenwirkungen rechnen wie Zwischenblutung usw.? Ich habe das Gefühl dass ich ganz leichte Unterleibsschmerzen habe.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen

        Nein, mit Nebenwirkungen ist dabei nicht zu rechnen, es könnte allenfalls zu einer kurzen Zwischenblutung kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen

          Guten Abend Herr Dr. Scheufele,
          ich hatte heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin. Blöderweise war sie krank und wurde von einer Assistenz-Ärztin vertreten. Jedenfalls hatte ich ihr auch den "Zwischenfall" mit der vergessenen 10. Pille geschildert und sie hat mich jetzt total durcheinnander gebracht ((
          Ihrer Meinung nach war das falsch von mir die Pille am nächsten Tag nachzunehmen, ich hätte unbedingt die "Pille danach" einnehmen müssen für die es nun definitiv zu spät ist und auch dass die 2.Einnahmewoche genau so gefährlich ist wie die erste... Ebenfalls hätte ich nach dem Vergessen in den nächsten Tage einen Ovulationstest durchführen müssen? Hätten die unter Pilleneinnahme überhaupt funktioniert? Leider kann sie nichts für mich machen und ich soll die Blutung abwarten und wieder kommen um eine Schwangerschaft auszuschliessen. Damit hat sie mich endgültig verunsichert. Ich habe seitdem Vergessen alle Pillen ordnungsgemäß eingenommen und hatte auch keinen GV.
          Vielen Dank für Ihre Hilfe
          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen

            Hallo,

            wie ich Ihnen geschrieben habe, besteht in Ihrem Fall kein Grund zur Sorge, das können Sie auch überall nachlesen:

            http://www.gynaekologie.hexal.de/ver.../pille-faq.php

            http://www.frauenaerzte-im-netz.de/d...etzt-_677.html

            http://www.verhueten.info/?page_id=71

            Die fachliche Unkenntnis dieser "Ärztin" ist erschreckend, bitte weisen Sie Ihre Frauenärztin darauf hin, dass sie ihren Patientinnen nicht weiter zugemutet wird.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen

              Hallo Herr Dr.Scheufele,
              Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde meine Ärztin auf jeden Fall darüber informieren. Ich habe nun seit der doppelten Pilleneinnahme am 11.Einnahmetag leichte Unterleibsschmerzen (als wenn ich meine Periode kriegen sollte) die immer wieder zurückkommen. Kommt es von der doppelten Einnahme von Chariva? Ich habe jetzt noch 4 Pillen im Blister und soll ab nächsten Donnerstag in die Pause gehen. Kann ich eigentlich jetzt schon die Pause einlegen damit die Blutung kommt und die Schmerzen weg sind? Oder ist das schlecht weil ich am 10. Tag die Pille vergessen hatte?
              ​Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Pille vergessen

                Auch ein früherer Pausenbeginn ist dabei kein Problem.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille vergessen

                  Guten Tag Herr Dr.Scheufele,
                  es tut mir Leid dass ich Sie schon wieder belästige
                  Ich hatte jetzt vom 22.12 bis ca. gestern meine Entzugsblutung (ganz normal von der Länge und Blutung, mit Unterleibsschmerzen usw.) und habe heute plötzlich leicht bräunliche Schmierblutung, so zusagen einen Tag nach der Periode. Wie kommt das zustande? Ist das noch der Rest von der Entzugsblutung? Ich habe zur Kontrolle einen Schwangerschaftstest gemacht mit Morgenurin 20 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr und der war negativ, außerdem nehme ich seit gestern wieder meine Pille vom neuen Blister ein.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen

                    Es kann durch verschiedenste Einflüsse mal zu solchen Varianten der Blutung kommen, kein Grund zur Sorge.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille vergessen

                      Eine Frage hätte ich noch, die Schmierblutung war schnell vorbei, dennoch habe ich leichte Unterleibsschmerzen die ich mir nicht ganz erklären kann Ist das eine Nebenwirkung von Chariva? Ich hatte bisher nur Schmerzen vor und während der Entzugsblutung sonst eigentlich nicht. Da mein SS-Test negativ war (20 Tage nach GV) und ich meine Blutung wie immer gehabt habe kann ich dann eine Schwangerschaft ausschließen? Ich mache mir nämlich immer noch Sorgen... Ich habe alle Pillen nach dem Einnahmefehler ( 10. Pille vergessen und nachgenommen) im letzten Blister korrekt eingenommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe

                      Kommentar


                      • Re: Pille vergessen

                        Hallo,

                        von einer Schwangerschaft ist ganz sicher nicht auszugehen, wenn die Schmerzen weiter anhalten, könnte aber eine Entzündung bestehen. Dies sollten Sie dann durch Untersuchung abklären lassen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille vergessen

                          Hallo Dr. Scheufele,
                          ich habe vor drei wochen die pille danach genommen da ich einen tag davor vergessen hatte meine pille zu nehmen. Das habe ich erst nach24 std bemerkt, um sicher zu gehen habe ich dann die pille danach genommen weil.ich ein paar tage davor geschlechtsverkehr hatte und in der ersten einnahmewoche der pille war.
                          Ich habe dann zwei pillen aufeinmal genommen und am nächsten morgen die pille danach.
                          Meine restliche packung der pille habe ich.normal weiter eingenommen.
                          Zehn tage später hatte ich wieder geschlechtsverkehr und habe aber nicht zusätzlich verhütet da meine frauenärztin meinte da sei eigentlich.nicht nötig.
                          Meine frage nun ist es möglich das ich schwanger geworden bin in den 24 std in denen ich die pille vergessen hatte oder zehn tage später bei dem geschlechtsverkehr bei dem ich nicht zusätzlich verhütet habe?
                          Meine periode habe ich normal bekommen allerdings ohne schmerzen die ich normalerweise immer hatte.
                          Momentan bin ich in der 7 tägigen pause.
                          Soll ich sicherheitshalber trotzdem einen schwangerschaftstest machen?
                          Danke für die Antwort.

                          Kommentar


                          • Re: Pille vergessen

                            Hallo,

                            wenn die Blutung in Bezug auf Dauer und Stärke so wie gewohnt verlaufen ist, können Sie eine Schwangerschaft ausschliessen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille vergessen

                              Danke für die antwort, also bin ich dann wieder ab dem ersten einnahmetag der pille geschützt wenn meine periode normal verläuft? LG

                              Kommentar


                              • Re: Pille vergessen

                                Ja, dann können Sie wieder von vorhandenem Schutz ausgehen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X