#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO und erhöhter DHT-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO und erhöhter DHT-Wert

    Ich habe seit vielen Jahren PCO. Durch Behandlung mit Metformin (2x1000) und Petibelle habe ich endlich meine Ernährung umstellen können und in rund 1 Jahr über 42 kg abgenommen auf Normalgewicht.

    Wegen Myomen und Sturzblutungen habe ich zur Cerazette gewechselt. Dadurch kam vermehrt wieder Heißhunger und fehlendes Sättigungsgefühl auf, wie ich es von früher kannte. Ich habe seit Cerazette in anderthalb Jahren ca. 15 kg zugenommen. Meine Haut ist fettiger und unreiner, die Stimmung depressiver, und häufiger auch Herzstolpern.

    Eine Untersuchung beim Endokrinologen ergab, die Androgenparameter seien im Referenzbereich (was für Testosteron, Androstendion, DHEA-S etc. auch zutrifft).

    Leidglich der Wert für Dihydro-Testosteron liegt bei 539.00 pg/ml (Referenzwert bei Frauen: 24-368).

    Das ist doch nicht "normal", oder? Zumal ich 2/3 meiner Haare verloren habe...

    Wie ist das DHT zu bewerten? Könnte Cerazette - trotz der Laborwerte - eine Bedeutung bei der Gewichtszunahme haben? Sollte ich das beim Diabetologen mal checken lassen? Oder zu einer anti-androgenen Pille wechseln?

    Ich glaube nicht, dass man es einerseits schafft, 42 kg in einem Jahr abzunehmen, um dann plötzlich wieder zu einem hiflosen Süßigkeitenjunkie zu mutieren - Ich habe wieder das Gefühl - wie VOR Metformin - mein Eßverhalten nicht mehr kontrollieren zu können. Heißhunger, keine Sättigung, Unterzuckerungsgefühle.

    Was raten Sie mir? Ich fühle mich von den Ärzten in meiner Umgebung nicht wirklich gut beraten. Die meisten Dinge mußte ich in Eigenregie angehen, Vorschläge machen, hinterfragen etc. - meist wurde ich nach Schema F abgefertigt...


  • Re: PCO und erhöhter DHT-Wert


    Hallo,

    in dem Fall würde ich eher zum Wechsel zu einer antiandrogenen Pille raten. Zudem wäre es ratsam, dazu die Beurteilung eines Endokrinologen einzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X