#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abbruchblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abbruchblutung

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich bin öfters in diesem Forum aktiv und bin echt dankbar dass Ihr euch Zeit nimmt all die Frage zu beantworten.

    Ich wende die Pille an und bin auch darüber aufgeklärt, woraus sich aber meine Frage ergibt:

    Die Blutung in der 7-tätigen Pause ist eine "unechte" bzw eine künstlich gesteuerte Blutung und soll ja angeblich nichts darüber aussagen ob man schwanger ist oder nicht. Im Gegensatz zu der Blutung ohne hormonelle Verhütung.

    Es irritiert mich jedoch eines. Bei beiden Blutungen wird ja die Schleimhaut abgestoßen, somit kann dort auch kein eingenistetes Ei erhalten bleiben. In beiden Fällen ja, weil die Schleimhaut abgestossen wird.

    Wieso sagt man dann, dass die Blutung unter der Pille nichts darüber aussagt dass man trotzdem schwanger sein kann?

    Kurze Info: Ich weiß, dass unter der Pille kein Eisprung stattfindet. Ich gehe bei diesem Fall hier einfach mal von einem Pillenfehler aus dass zu einer Schwangerschaft bzw Eisprung führen könnte.

    Wenn man tatsächlich schwanger ist und die Blutung bekommt, sei es die "richtige" oder die hormonell ausgelöste wird das befruchtete Ei ja mit rausgespült und somit wars das mit der Schwangerschaft oder?

    Ich höre immer oft von Pillen-Anwenderinnen "Ja du hast zwar die Tage, kannst aber trotzdem schwanger sein" das gibt es doch nicht oder?
    Wenn man eine Blutung bekommt wird ja die Schleimhaut abgestoßen, wie soll dann das befruchtete Ei erhalten bleiben? Wo hat sich dann die Eizelle eingenistet, ohne dass sie abgeht?

    Weshalb sollte man sich unsicher sein trotz der Abbruchblutung wenn sprich die Schleimhaut abgestoßen und rausgespült wird?

    Dieses Thema beschäftigt mich sehr, da ich selbst noch sehr jung bin (17 Jahre) und auf keinen Fall schwanger werden möchte.
    Was stimmt den nun? Ist es wirklich nötig jeden Monat einen Schwangerschaftstest zu machen, weil die Abbruchblutung nicht aussagekräftig ist?

    Ich weiß, wenn man die Pille regelmäßg nimmt, kann keine Schwangerschaft enstehen. Es gibt jedoch Ausnahmefälle trotz korrekter Einnahme. Was wenn man jedoch selbst einmal ein "Ausnahmefall" ist und die Pille einfach versagt.
    Jedes Mal zahlreiche Tests machen oder mit dieser Angst nehmen?

    Was ist den nun sicher?

    Ich hoffe, sie können mir eine ausführliche Antwort geben. Ich bedanke mich schon im vorhinein.





  • Re: Abbruchblutung

    Sie haben mit Ihren Ausführungen Recht. Die einsetzende Monatsblutung ist grundsätzlich einer der sichersten Anhaltspunkte dafür, dass es nicht zur Schwangerschaft gekommen ist. Es gibt davon drei Ausnahmen. Auch ohne die Einnahme der Pille kann es zum Zeitpunkt des Ausbleibens der ersten Periode zu einer Blutung kommen. Man spricht hier von der sogenannten "Einnistungsblutung". Es gibt durchaus Frauen, die eine solche Blutung mit der normalen Regelblutung verwechseln und deshalb nicht von einer Schwangerschaft ausgehen. Die zweite Möglichkeit ist eine hormonbedingte Schwangerschaftsblutung, die grundsätzlich durch die Hormonumstellung (gerade zum Beginn der Schwangerschaft) auch zyklisch auftreten kann. Die dritte und von Ihnen bereits angesprochene Möglichkeit ist eine Schwangerschaftsblutung unter Einnahme der Pille. Durch die Einnahme der Hormone kann es auch hier zur Fortsetzung eines menstruationsähnlichen Zyklus kommen. In allen drei Fällen gilt aber, dass die Blutung deutlich schwächer ausfallen würde, als die herkömmliche Blutung, weshalb Sie bei allgemeinüblicher Aufmerksamkeit den Unterschied durchaus feststellen würden. Aufgrund der Schwangerschaft würde es gerade nicht zur vollständigen Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut kommen. Die Blutungen treten daher eher in Form von kleineren Schmier- und Zwischenblutungen auf. Andersherum kann (gerade unter Pilleneinnahme) die Abbruchblutung auch einmal ausbleiben, ohne dass es zur Schwangerschaft gekommen ist - dieser Fall ist auch gar nicht selten. Es ist daher richtig, dass Sie nur aufgrund des Blutungsverhaltens eine Schwangerschaft weder sicher bestätigen, noch ausschließen können. Einen wichtigen Anhaltspunkt stellt die Art, Dauer und Stärke der Blutung aber in jedem Fall dar. Einen monatlichen Schwangerschaftstest halte ich dennoch für völlig überflüssig. Bei richtiger Einnahme der Pille, wird eine Sicherheit von nahezu 100 Prozent erreicht. Die wenigen Frauen, die trotz Pille schwanger werden, haben in der Regel einen Fehler bei der Einnahme gemacht. Ein gewisses Risiko ist im Leben bei allen Dingen immer dabei. Damit müssen wir alle leben ;-)

    Kommentar


    • Re: Abbruchblutung

      Hallo Simon,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe noch eine letze Frage:
      Sie haben gesagt dass fals eine Schwangerschaft besteht trotz Pilleneinnahme und eine Blutung trotzdem kommt, dann ist die Blutung deutlich schwächer. Wie viel Tage würde diese dauern? Wäre es mit einer Schmierblutung zu vergleichen? H

      Wenn jedoch in der Abbruchblutungen sogenannte "Gewebestücke, Schleimstücke" in der Blutung vorhanden sind und die Blutung mit Unterleibs-und Rückenschmerzen da ist, kann man eine Schwangerschaft dann ausschließen?

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Abbruchblutung

        [B]

        Wenn jedoch in der Abbruchblutungen sogenannte "Gewebestücke, Schleimstücke" in der Blutung vorhanden sind und die Blutung mit Unterleibs-und Rückenschmerzen da ist, kann man eine Schwangerschaft dann ausschließen?
        Das Thema ist zwar alt, aber hätte vielleicht noch jemand eine Antwort auf diese Frage?

        Kommentar


        Lädt...
        X